Am Rand(e) notiert

D_Uferobst_20180909

Wilder Apfel am Düsseldorfer Rheinufer.

Düsseldorf - Obst

Oh, Düsseldorf, diese wunderbare Stadt! Sie ist voller Überraschungen. Aber es ist mitunter mühsam, die zu entdecken. Sicher machte es ein großes Vergnügen, hier zum Schatzsucher – und fündig zu werden.

Und dann, mit ein bisschen Glück, blinzelt einen unerwartet ein prächtiger Apfelbaum am Rheinufer ab. Die Früchte sind halbwegs durch Sträucher und Büsche verdeckt. Horden von Passanten laufen den Rheinuferweg zwischen Kaiserswerth und Wittlaer entlang. Sie sind vielleicht versunken in Gedanken, engagiert in Gesprächen und die, die ihn im Vorbeigehen bemerken, haben wohl kein Interesse an der kleinen Mühe, die Hand auszustrecken.

Schmuckstück

Denn es sind schon noch mehr als ein paar Schritte durchs Gras zu machen, um an den Uferrand zu kommen. Und zu rätseln: wie kommt so ein Schmuckstück dahin? Dabei müssen es keine so seltenen Erlebnisse bleiben!
In diesen Tagen ist ja hier das rhine cleanup, eine Aufräumaktion längs des Stroms, ein Thema. Das nächste könnte heißen: Säumt den Fluss mit Fruchtbäumen. Projekt: Uferobst.

Zurück zur Rubrik Am Rand(e) notiert

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Am Rand(e) notiert

d

Düsseldorfer - Fleckchen

Dieses Fleckchen da in Düsseldorf Gerresheim, es ist sicher bloß so groß wie der sprichwörtliche Fliegenschiss auf der Weltkarte. Selbst der Stadtplan gibt nichts mehr weiter von sich her: Am Quellenbusch, wo soll das sein? Und im benachbarten Busch, dicht dran, am Homburger, was soll da schon passieren? Oha.

D_Mai_Geisel2_20190501

Am Rande der Düsseldorfer Mai-Kundgebung wurde Oberbürgermeister Thomas Geisel persönlich tätig: Ein Altstadtwirt hatte seinen silbernen Ferrari auf dem Fußweg unmittelbar vor dem Heinrich-Heine-Denkmal abgestellt; mitten im Klein-Park „Schwanenmarkt“. Diesen Falschparker ließ OB Geisel persönlich abschleppen, wie die Bild-Zeitung als erste berichtete.

d_eis_20190419

Düsseldorf - Eis

Was denn, es hat geschneit. Mitten in der Altstadt? Darauf lässt dieses kalte Gemisch an der Ratinger Straße ja schließen. Da liegt tatsächlich ein Häufchen Kälte.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D