Am Rand(e) notiert

D_Balken_20181018

Versteckt - und sehr analog: der Pegel-Balken von Düpsseldorf-Wittlaer.

Düsseldorf – Paradox?

Das scheint widersinnig zu sein. Und doch ist es wahr.
Diese Erkenntnis vermittelt eine deutsche Behörde. Es genügt eine kleine Nachfrage – und schon hat sich die Neugier quasi verdoppelt. Der Ursprung liegt am Rhein bei Düsseldorf Wittlaer. Ziemlich versteckt hält da sowas wie ein Balken die Wacht.

Über den Pegelstand des Stroms. Das erklärt einem auf Nachfrage Christian Hellbach vom zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtamt in Köln. Um zu ergänzen, dass der Wasserstand in Duisburg eigentlich elektronisch gemessen wird.

Werte

Und dann fügt Herr Hellbach hinzu: „Wir sind froh, dass wir diese alten Pegelmesser noch haben.“ Von denen werde noch immer abgelesen. Denn, so sagt er, beide Werte kommen in Köln zusammen, da werden sie verglichen, um genaue Angaben machen zu können. „Plausibilisieren“ nennt er das. Also die Ergebnisse glaubhaft machen.
Für Außenstehende ist das schwer nachvollziehbar. Aber ein Labsal für die Bejahrten unter uns. Da kommen sie harmonisch zusammen: Die alte und die neue Welt.

Zurück zur Rubrik Am Rand(e) notiert

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Am Rand(e) notiert

D_Naegeli_20190917

Düsseldorf - Sprayer

Manche nennen ihn einen banalen Kleckser und das, was er macht, eine Schmiererei. Die Trennungslinie ist unscharf. So ähnlich erging es seinerzeit Joseph Beuys, der erst nicht ernst genommen wurde. Inzwischen aber ist in Düsseldorf eine Straße nach ihm benannt. So sehr wackelt der Geschmack. Das ist bei Harald Naegeli fast genauso.

D_Stromkasten_20190714

Düsseldorf – Liebesdienst?

Kaum jemand weiß so richtig, was es (sein) soll. Möglich ist, dass sich ein Wunsch für den Erschaffer erfüllt hat: es sollte mal etwas in bunt sein. Eine andere, näherliegende Version zu Entstehung wäre die: Da hat jemand einem/einer anderen eine Freude bereiten wollen. Ein Indiz dafür der Schriftzug „Johanna“. Ein Bekennerschreiben der anderen Art?

d_WLAN_20190623

Düsseldorf - Begleitung

Apfel Box, Oida Lan, Mars Mobilw e - Wer in Düsseldorf spaziert, ob eilig oder müßig, wird ständig unsichtbar begleitet. In den Taschen füllen sich unbeachtet die Informationen rund herum.  GALERIA-HOTSPOT, Rheinbahn-WLAN, tini-wlan.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D