Düsseldorf Service

D_Tilly_Artikel_25092020

Eine Autogrammkarte hat Jacques Tilly nicht, das ist nicht sein Art. Aber viele Menschen lieben seine Kunstwerke und er wurde oft gefragt, ob man seine Bilder nicht kaufen könne. Doch der Künstler ist lieber kreativ, als sich mit dem Vertrieb seiner Werke auseinanderzusetzen. Dann begegnete er Ewald Mayer vom Landauf Landab Verlag und beide waren sich schnell einig: wir machen was zusammen. Jetzt ist sie da, die „Jacques Tilly Edition Düsseldorf“, bunt satirische Geschenkartikel und natürlich auch ein Kalender für 2021.

D_Pinksunday_19092020

Mit dem pinken Montag startete am 20. Juli die Kulturbühne im Rheinpark und am Sonntag (20.9.) wird die Saison dort beendet. Doch vorher wird im Beachclub und auf der Bühne noch einmal ordentlich gefeiert. Der CSD Düsseldorf hat neben viel Musik von Dimi, dem Trio Zeit-Flug sowie DJ Blues auch einen aktuellen Programmpunkt für den Beachclub organisiert. Um 18 Uhr werden die Oberbürgermeisterkandidaten Thomas Geisel und Dr. Stephan Keller erwartet und sich den Fragen der Gäste stellen. Auf der großen Kulturbühne im Rheinpark gestalten Mousse T. Phil Fuldner, ADDCTD und Felix Jackson das Programm. Tickets für beide Veranstaltungen gib es online im Vorverkauf.

D_Moria_19092020

Nachdem es jetzt schon über eine Woche her ist, seitdem das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos abbrannte, und immer noch keine Lösung für die Menschen dort existiert, haben sich Düsseldorfer Vereine, Organisation und Parteien dem breiten Bündnis der Bewegung europemustact.org angeschlossen. Mit einer Mahnwache auf dem Burgplatz, am Sonntag (20.9., um 11 Uhr) fordern sie das sofortige Handeln Europas und die Evakuierung aller Flüchtlingslager.

D_RaB_Plakat_09092020

Nach der gelungenen Premiere von „Rock am Bach 2019“, am Brückerbach in Düsseldorf Wersten, wurden die Organisatoren von den Besucher*innen bedrängt, die Veranstaltung in diesem Jahr zu wiederholen. Mit Erfolg, eine Genehmigung gab es bereits, doch dann machte Corona einen dicken Strich durch die Planungen. Doch so schnell gibt man in Wersten nicht auf und gemeinsam suchte die Werbegemeinschaft nach kreativen Lösungen. Daher wird es am Wochenende vom 11. bis zum 13. September erneut „Rock am Bach“ geben. Das Festival kann an verschiedenen Stellen als Livestream geschaut werden und einige wenige dürfen sogar live dabei sein. Tickets gibt es über die Seite „Wir in Wersten“.

D_Apollo_Finale_08092020

Sechs Monate war es ganz still auf und hinter der Bühne des Apollo Varietés. Theaterleiter Adrian Paul freut sich nun endlich ein neues Programm präsentieren zu können. Dafür wurden nicht nur hochklassige Künstler*innen verpflichtet, auch für die Besucher gibt es es umfangreiches Hygienekonzept. Die Vorstellungen laufen seit dem 3. September und die Gäste sind begeistert. Die neue Show bietet mit Artisten und Künstler 90 Minuten mit Lachen, Staunen, Wundern und Schmunzeln. Noch bis zum 18. Oktober heißt es „The Show must go on“ im Apollo Varieté.

D_VErkaufsoffen_21032017

Die vier im September und Oktober geplanten verkaufsoffenen Sonntage fallen aus. Da die nächste Ratssitzung erst für den 8. Oktober geplant ist, wurde die Absage per Dringlichkeitsbeschluss verfügt.

D_Kronprinzen_Banner_15072020

Das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum hat in der Vergangenheit mehrere Fälle in Düsseldorf aufgedeckt, bei denen Vermieter Eigenbedarfskündigungen aussprachen, um langjährige Mieter loszuwerden. Oft wurden die Wohnung anschließend für deutliche höhere Mieten weitervermietet oder ganze Objekte nach Sanierung verkauft. Im Falle eines Mieters in Unterbilk war aufgefallen, dass die Vermieterin parallel in zwei verschiedenen Häusern Wohnungen für sich wegen Eigenbedarf gekündigt hatte. Mit Hilfe des Bündnisses zog der Mieter vor Gericht und bekam nun Recht. Der Richter war nicht vom Eigenbedarf überzeugt.

T_Titel_heimspiel_hellmutschlingensiepen_20200831

Frank Peter Zimmermann, 2020/21 Artist in Residence der Tonhalle, spielt Violinsonaten Beethovens. Beim Sternzeichen im Oktober gibt es ein Wiedersehen mit Alpesh Chauhan, der zuletzt das Neujahrskonzert der Düsseldorfer Symphoniker dirigierte. Auf dem Programm steht Mendelssohns 5. Symphonie. Und Kabarettist Christian Ehring beendet sein einjähriges Sabbatical. Er moderiert das erste Comedykonzert der Saison, bei dem das schwedische O/Modernt Kammarorkester Klänge aus den vergangenen 500 Jahren charmant miteinander kreuzt: Auszüge aus dem Programm der Düsseldorfer Tonhalle im Oktober 2020.

D_Briefmarkenfreunde_28082020

Seit 1983 treffen sich die Benrather Münz- und Briefmarkenfreunde im Bürgerhaus Benrath jeden zweiten Donnerstag im Monat. Interessierte Sammler sind stets willkommen. Was viele nicht wissen, die Gruppe bietet auch Beratung und Bewertung von Sammlungen an.

D_Demenz_19072016

In Zeiten von Corona hat die Alzheimergesellschaft Düsseldorf ihr Angebot erweitert. Demenzerkrankte und deren pflegende Angehörige werden durch kostenlose Einkaufshilfe und Botendienste unterstützt.

D_Tür_Schlüssel_24082020

Erst seit 2019 gibt es die Firma „mellon“, die in Bochum von Philip Schur gegründet wurde und schon expandiert es in viele Städte. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, einen transparenten und preiswerten Service für die Menschen zu bieten, die einen Schlüsseldienst brauchen, weil ihnen die Tür zugefallen ist oder sie den Schlüssel verloren haben. Nach Bochum, Duisburg, Essen und Wuppertal ist die Buchung nun auch in Düsseldorf möglich.

D_UKD_IT_24082020

Die NRW-Wissenschaftsministerin, Isabel Pfeiffer-Poensgen, überzeugte sich am Montag (24.8.) bei einem Besuch im Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) vom Baufortschritt des neuen Gebäudes mit Intensiv- und Intermediate-Care-Station für Corona Patienten. Das von Land genehmigte Projekt soll die Kapazitäten von Behandlungsplätzen erhöhen. Eine Modulbauweise ermöglicht die kurzfristige Realisierung.

D_FacetoFace_20200823

Endlich 30! Das düsseldorf festival! Düsseldorf Festival hatte das Jubiläums-Festival längst geplant. Doch dann kam Corona. Ein Schock, der jedoch bald von einer breiten Welle aus Solidarität und Unterstützung abgelöst wurde. Nun bietet das Festival vor allem KünstlerInnen aus Düsseldorf und der Region eine Bühne. Es gibt keine Großveranstaltungen, kein Theaterzelt – aber überraschende und intensive Abende.
Über Faces of Düsseldorf, die Video-Kunstprojektion hat report-D bereits berichtet.

D_Ehrenamtsmesse_Titel_20082020

Vor zwei Jahren bot der Corneliusplatz bei strahlendem Sonnenschein die Bühne für die Ehrenamtsmesse mit 60 Ausstellern und vielen Besuchern. Durch Corona musste umgeplant werden und so wird die dritte Auflage der Ehrenamtsmesse am Samstag (22.8.) rein digital sein. Mehr als 50 Organisationen stellen sich online mit Film- und Fotobeiträgen vor.

D_Biker4kids_Rhein_09062018

Seit 2009 gehört der Biker4kids Motorrad-Korso für viele Biker*innen zum festen Termin. Durch Corona musste das für den 6. Juni geplante Event ausfallen. Doch die Biker4kids suchten eine Alternative und nun sind alle Unterstützer unter dem Motto „Auf der Straße getrennt – im Ziel vereint“ zum ersten deutschlandweiten Biker4Kids Charity-Ride vom 28. bis zum 30. August eingeladen. Dabei können Motorradfahrer*innen alleine oder in Kleingruppen eine Spendenausfahrt machen und durch die Startgelder die Kinderhospizarbeit unterstützen. Natürlich gibt es auch das traditionelle grüne Bändchen in der 2020-er Ausgabe.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG