Aktualisiert 7.11.2011, 6:35 Uhr > Die Kölner Feuerwehr präzisierte mittlerweile ihre Angaben zum Brand auf der Motoryacht im Rheinauhafen. Der Brand wurde gegen 19:47 Uhr gemeldet. Mit zwei Löschzügen und -Booten, sowie dem Rettungsboot Ursula eilte die Kölner Feuerwehr in den Yachthafen. Das Feuer war nach etwa einer Stunde gelöscht, Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Der Einsatzleiter Brandrat Philipp Hessemer der Kölner Feuerwehr: "Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren stand fest, dass es im Innenraum einer ca. 10m langen Motoryacht brannte. Die Yacht selber war im Hafen befestigt und konnte nur über einen ca. 200m langen Steg erreicht werden. Wegen der erschwerten Erreichbarkeit wurden die nachrückenden Einsatzkräfte und das Material durch das Rettungsboot Ursula im Pendelverkehr transportiert. Das erforderliche Löschwasser wurde durch ein Löschboot gefördert. Durch den Einsatz von Löschschaum wurde das unnötige beschweren des Bootes verhindert und das Feuer konnte schließlich schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach ca. einer Stunden war das Feuer gelöscht und nach insgesamt zwei Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden."

Die Kölner Feuerwehr war mit rund 35 Einsatzkräften vor Ort.

[ag]