Düsseldorf Service Reise

D_Flughafen_Bildschirme_20150116_articleimage

In sieben anderen Flughäfen fühlen sich die Reisenden wohler als in Düsseldorf

Deutsches Kundeninstitut ermittelt: Flughafen Düsseldorf nur auf Platz acht unter den zehn größten Flughäfen Deutschlands

In der jährlichen Flughafenstudie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) konnte der Düsseldorfer Flughafen in diesem Jahr nicht überzeugen. Er sank um vier Plätze und belegt im Vergleich der zehn größten Airports in Deutschland nur noch Platz acht.

Nicht zufriedenstellende Aufenthaltsqualität und unzureichende Infrastruktur sorgten für das schlechtere abschneiden des Flughafens Düsseldorf. Zwar erhält er immer noch die Gesamtnote „gut“, erreicht im Ranking der besten zehn aber nur den Platz vor Köln-Bonn und dem abgeschlagenen Berliner Flughafen. Zu wenige Sitzplätze, Check-In-Schalter, Kurzzeitparkplätze und ein gesunkener Beliebtheitswert bei den Fluggästen sorgten für schlechtere Noten. Fehlende Angebote für Kinder, zu knapp bemessene Kurzzeitparkplätze im Vergleich zu anderen Flughäfen und zuwenige Check-In-Schalter bemängelten die Befragten.

Rund 5000 Fluggäste nahmen an der Studie teil. Auch bei den Beliebtheitswerten ging die Bewertung nach unten. Konnte der Düsseldorfer Airport hier im Vorjahr noch Platz eins verzeichnen, reichte es diesmal nur für Platz vier. Beliebtester Flughafen 2016 ist Hamburg Airport, gefolgt vom Airport Nürnberg und Köln Bonn Airport.

Geschäftsreisende waren zufrieden

Trotz besseren Ergebnissen beim Flugangebot zu internationalen Zielen, informativem Kundenservice beim Beschwerdemanagement und guten Angeboten für Geschäftsreisenden, konnte der Vorjahresplatz nicht erreicht werden.

München siegte vor Frankfurt

Gesamttestsieger Flughafen München überzeugte die Befragten durch seine sehr gute Aufenthaltsqualität und Prozesse und verwies Vorjahressieger Frankfurt damit auf Platz zwei. Das Schlusslicht ist wieder Berlin-Tegel, die außer im Kundenservice in keiner Kategorie überzeugen konnten.

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat die Flughafenstudie 2016 im Auftrag der WirtschaftsWoche von Ende August bis Ende September 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse setzen sich aus einer Befragung der Anbieter zu objektiv nachweisbaren Fakten und Angeboten sowie einer Online-Befragung unter knapp 5.000 Flughafengästen zur subjektiven Einschätzung und verdeckte Tests (Mystery Shopping) zusammen. Für das Gesamtergebnis wurden die Kategorien Aufenthaltsqualität, Prozesse, Flugangebot sowie Kundenservice getestet.

Gesamtergebnis

Ranking Flughäfen mit Punktzahl und Note

1. Flughafen München, 92,2 Punkte, Note sehr gut

2. Frankfurt Airport, 86,3 Punkte, Note sehr gut

3. Hannover Airport, 82,4 Punkte, Note gut

4. Bremen Airport,  80,4 Punkte, Note gut

5. Airport Nürnberg, 80,1 Punkte, Note gut

6. Flughafen Stuttgart, 78,5 Punkte, Note gut

7. Hamburg Airport, 76,0 Punkte, Note gut

8. Düsseldorf Airport, 73,2 Punkte, Note gut

9. Köln Bonn Airport, 71,9 Punkte, Note befriedigend

10. Flughafen Berlin-Tegel, 59,8 Punkte, Note ausreichend

Benotung: ab 85,0 Punkte Note sehr gut, ab 72,3 Punkte Note gut, ab 61,4 Punkte Note Befriedigend, ab 52,2 Punkte Note ausreichend, ab 44,4 Punkte Note mangelhaft darunter Note ungenügend

Zurück zur Rubrik Reise

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Reise

D_IH_Teufel_26072020

In Urzeiten waren es Lavaströme, die das Bild der Kanareninsel Lanzarote nachhaltig veränderten, dann kamen die Touristenströme. Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung, unterteilt in vor Corona und nach Corona.

D_dus_26072019

Die Zurückhaltung der Reisenden bei Flugreisen nimmt ab und so starten immer mehr Flüge am Düsseldorfer Flughafen. Da der Aufenthalt im Terminal an die Corona-Auflagen gebunden ist, gibt der Flughafen einige Tipps, wie die Fluggäste bei steigenden Passagierzahlen zum reibungslosen Ablauf beitragen können.

D_Lieblngsbleiben_gewinn_10042020

Die Gründerin und die Vermieter*innen der LIEBLINGSBLEIBEN®, möchten sich gerne bei denjenigen bedanken, die in dieser herausfordernden Zeit für alle da sind und den Alltag und die gesundheitliche Versorgung sichern.

Als Dankeschön verlost LIEBLINGSBLEIBEN® im Zeitraum 10.04.2020 bis 13.04.2020 unter den Menschen, die zurzeit ganz besonders für alle im Einsatz sind, vierzehn Urlaube in Lieblingsbleiben. Damit de Alltagsheld*innen nach dieser anstrengenden Zeit ein paar schöne Tage mit ihrem Partner, ihrer Partnerin oder ihrer Familie verbringen können.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG