Düsseldorf Service Termine

D_Gerresheim_Maria_04102020

Herzliche Einladug an alle Interessierten, Anmeldung ist erforderlich, Foto: Ausschnitt aus Plakat des Veranstalters

Düsseldorf Gerresheim: Diskussion „Katholische Kirche – Dialog 2.0“ - „Grüß Gott Frau Pfarrerin“

Der Gerresheimer Pfarrgemeinderat, die Bürgerstiftung Gerricus und das Team von Maria 2.0 haben die Vortrags- und Diskussionsreihe „Katholische Kirche -Dialog 2.0“ ins Leben gerufen. Nach einer durch Corona bedingten Pause, laden die Organisatoren nun für Dienstag (6.10., 19:30 Uhr) zur Veranstaltung „Grüß Gott, Frau Pfarrerin!“ in den Stiftssaal von St. Margareta ein.

Diskussionen und Aktionen zum Thema „Frauen und Weiheämter in der katholischen Kirche“ sind immer wieder Anlass zu Terminen in Gerresheim. In Kooperation mit dem ASG-Bildungsforum laden der Gerresheimer Pfarrgemeinderat, die Bürgerstiftung Gerricus und das Team von Maria 2.0 für den 6. Oktober zur dritten Veranstaltung der Reihe ein.

Die katholische Theologin Prof. Dr. Margit Eckholt (Universität Osnabrück) und Anja Goller, Priesterin der Alt-Katholischen Kirche und dort erste Frau im Amt als Generalvikarin, wollen miteinander und mit dem Publikum über das Thema Frauen und Weiheämter in der Kirche diskutieren. Moderiert wird der Abend von Klinikpfarrer Dr. Wolfgang Reuter.

Wer an der Veranstaltung im Stiftssaal von St. Margareta, Gerricusstraße12, am Dienstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr teilnehmen möchte, ist gebeten sich beim ASG unter Telefon 0211-1740-0 oder per Mail an asg@asg-bildungsforum.de unter Angabe der Kursnummer 73000008 anzumelden. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden an die Bürgerstiftung Gerricus sind willkommen. Durch die Corona-Auflagen werden Sitzplätze zugewiesen.

Zurück zur Rubrik Termine

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Termine

D_Plastikfrei_07012021

Fast Food, Essen to-go und viele Verpackungen zeigen besonders in der Coronazeit, wie die Müllberge wachsen. Die Menschen sind mehr zu Hause und viele Mülltonnen quellen über. Darüber, wie man nachhaltig und ohne Plastik sein Leben gestalten kann, informiert die Bürgerinitiative „Gerresheim Nachhaltig“ am Donnerstag, den 21. Januar. Von 18 bis 19:15 können sich Interessierte zu einer Zoom-Veranstaltung anmelden.

D_Heine_Dlebt_11122020

„Aufmunternd sprach ich: »Ihr lieben Leut', Ihr müßt nicht jammern und flennen ...“ heißt es in dem berühmten Zitat von Heinrich Heine aus „Deutschland, ein Wintermärchen“. Das haben die Geschichtswerkstatt, die Düsseldorfer Jonges und „Düsseldorf Lebt“ zum Anlass genommen, trotz Corona drei Möglichkeiten der gemeinsamen Ehrung des berühmtes Düsseldorfer zu organisieren. Mit Online-Lesung, Rally und Quizabend soll am Sonntag (13.12.) gefeiert werden und alle sind eingeladen.

D_WfaA_Plakat_09122020

Der traditionelle Weihnachtsmarkt im Südpark muss in diesem Jahr ausfallen. Aber in den Werkstätten der Werkstatt für angepasste Arbeit wurde trotz Corona viele schöne Artikel produziert, die nun im Adventsverkauf angeboten werden. Dazu wurde der Pavillon am Hofladen im Südpark hergerichtet. Von Donnerstag (10.12.) bis Samstag (12.12.) kann dort nach Geschenken gestöbert werden. Die Kinderaktionen gibt es diesmal nicht, aber wer nicht auf die selbstgebackenen Plätzchen verzichten möchte, kann ein Teigpaket mit Anleitung und Ausstecher kaufen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG