Düsseldorf Service Termine

D_Gerresheim_Maria_04102020

Herzliche Einladug an alle Interessierten, Anmeldung ist erforderlich, Foto: Ausschnitt aus Plakat des Veranstalters

Düsseldorf Gerresheim: Diskussion „Katholische Kirche – Dialog 2.0“ - „Grüß Gott Frau Pfarrerin“

Der Gerresheimer Pfarrgemeinderat, die Bürgerstiftung Gerricus und das Team von Maria 2.0 haben die Vortrags- und Diskussionsreihe „Katholische Kirche -Dialog 2.0“ ins Leben gerufen. Nach einer durch Corona bedingten Pause, laden die Organisatoren nun für Dienstag (6.10., 19:30 Uhr) zur Veranstaltung „Grüß Gott, Frau Pfarrerin!“ in den Stiftssaal von St. Margareta ein.

Diskussionen und Aktionen zum Thema „Frauen und Weiheämter in der katholischen Kirche“ sind immer wieder Anlass zu Terminen in Gerresheim. In Kooperation mit dem ASG-Bildungsforum laden der Gerresheimer Pfarrgemeinderat, die Bürgerstiftung Gerricus und das Team von Maria 2.0 für den 6. Oktober zur dritten Veranstaltung der Reihe ein.

Die katholische Theologin Prof. Dr. Margit Eckholt (Universität Osnabrück) und Anja Goller, Priesterin der Alt-Katholischen Kirche und dort erste Frau im Amt als Generalvikarin, wollen miteinander und mit dem Publikum über das Thema Frauen und Weiheämter in der Kirche diskutieren. Moderiert wird der Abend von Klinikpfarrer Dr. Wolfgang Reuter.

Wer an der Veranstaltung im Stiftssaal von St. Margareta, Gerricusstraße12, am Dienstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr teilnehmen möchte, ist gebeten sich beim ASG unter Telefon 0211-1740-0 oder per Mail an asg@asg-bildungsforum.de unter Angabe der Kursnummer 73000008 anzumelden. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden an die Bürgerstiftung Gerricus sind willkommen. Durch die Corona-Auflagen werden Sitzplätze zugewiesen.

Zurück zur Rubrik Termine

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Termine

D_cosmopolis_03102020

Das Cosmopolis Festival präsentiert am Sonntag (4.10.) die vielfältigen Formen des künstlerischen Ausdrucks von Künstler*innen aus den Einwanderercommunities Düsseldorfs. Unter der Überschrift „Cosmopolis Festival - Es ist unser Klima“ widmet sich die Veranstaltung in diesem Jahr mit Songs und Pointen, die eigens für diese Show geschrieben wurden, der Rettung des Planeten.

D_Pinksunday_19092020

Mit dem pinken Montag startete am 20. Juli die Kulturbühne im Rheinpark und am Sonntag (20.9.) wird die Saison dort beendet. Doch vorher wird im Beachclub und auf der Bühne noch einmal ordentlich gefeiert. Der CSD Düsseldorf hat neben viel Musik von Dimi, dem Trio Zeit-Flug sowie DJ Blues auch einen aktuellen Programmpunkt für den Beachclub organisiert. Um 18 Uhr werden die Oberbürgermeisterkandidaten Thomas Geisel und Dr. Stephan Keller erwartet und sich den Fragen der Gäste stellen. Auf der großen Kulturbühne im Rheinpark gestalten Mousse T. Phil Fuldner, ADDCTD und Felix Jackson das Programm. Tickets für beide Veranstaltungen gib es online im Vorverkauf.

D_Moria_19092020

Nachdem es jetzt schon über eine Woche her ist, seitdem das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos abbrannte, und immer noch keine Lösung für die Menschen dort existiert, haben sich Düsseldorfer Vereine, Organisation und Parteien dem breiten Bündnis der Bewegung europemustact.org angeschlossen. Mit einer Mahnwache auf dem Burgplatz, am Sonntag (20.9., um 11 Uhr) fordern sie das sofortige Handeln Europas und die Evakuierung aller Flüchtlingslager.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG