Düsseldorf

taxi_41220152

Bei einem gemeinsamen Sondereinsatz kontrollierten in der Nacht von Freitag (9.8.) auf Samstag (10.8.) Zöllner, Polizei und Stadt Taxis und Miet-Fahrzeuge. 135 Personen wurden überprüft, vier Platzverweise ausgesprochen, zwei Strafverfahren und 48 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

D_Rath_Sappeure_11082019

Es ist Schützenfest in Rath und das merken die Anwohner an den bunten Wimpeln über den Straßen und dass es auch um sechs Uhr morgens schon mal musikalisch werden kann. Mit einem Platzkonzert hat der Bürger-Schützenverein Rath sein Fest am Samstagmittag (10.8.) begonnen und bis am Dienstagabend (13.8.) mit Zapfenstreich und Feuerwerk das Ende erreicht ist, wird noch viel gefeiert.

Eindrücke vom Festzug am Sonntag hier in der report-D-Bildergalerie.

D_Itter_Kuss_20190811

In Düsseldorf Itter ist die Tradition grün – und die Zukunft blau: Zum 95. Schützen-und Volksfest spendierte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft dem Stadtteil neue Fahnen – Hauptfarbe grün. Die Goldene und prächtig mit Blumen geschmückte Mösch wurde von der Jungschützengruppe in leuchtend blauen T-Shirts durch den Ort getragen. Zum großen Festumzug am Sonntag kamen viele hundert Zuschauer.

Fotos vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie.

D_Benrath_Paar_10082019

Mit vielen Gästen feierten die Benrather Schloßnarren am Sonntag (11.9.) ihr Sommerfest auf dem Benrather Marktplatz. Am Nachmittag stieg die Spannung, denn Präsident Jochen Scharf verkündete das Sessionsmotto und präsentierte das neue Schloßgrafenpaar. Markus Creutz und Fabienne Schäfer wurden als neue Tollitäten bejubelt. Die Benrather Version des Düsseldorfer Karnevalsmottos „Unser Rad schlägt um die Welt“ heißt „ Ben-(rad) dreht sich um Europa“.

D_Schauspielhaus_09082019

Die Sanierung des Schauspielhauses schreitet voran und nun kehrt die weiße Hülle zurück. Die Arbeiten an der Metallfassade können beginnen und 5.700 Quadratmeter weiße Platten werden nach und nach die ursprüngliche Optik wieder herstellen.

D_Kippen_Säule_09082019

Rund 200.000 Kippen wurde in dieser Woche von über 100 Freiwilligen in der Düsseldorfer Innenstadt gesammelt. Ungläubige Blicke warfen Passanten am Freitagmittag (9.8.) am Heinrich-Heine-Platz auf die transparente Säule, in die längst nicht alle gesammelten Kippen passten. Die Aktion veranschaulicht ein Problem der Umweltverschmutzung, die jeder Raucher aktiv angehen könnte: Kippen sammeln und nicht in die Umwelt schnippen.

D_Feuerwehr_Symbol_03012017

Die Leitstelle der Feuerwehr erreicht am Freitag (9.8.) kurz nach zehn Uhr der Notruf , dass größere Mengen Papier in einen Recyclingbetrieb an der Karl-Hohmann-Straße in Düsseldorf Reisholz in Brand geraten waren. Mit einem Großaufgebot konnte das Feuer nach einer Stunde kontrolliert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig. Verletzt wurde niemand.

D_Fleherbruecke_04052018_articleimage

Ab Mittwoch (14.8.) kommt es auf der A46 im Bereich der Fleher Brücke bis Montag (19.8.) zur Vollsperrungen in Fahrtrichtung Neuss. In Fahrtrichtung Wuppertal ist ab Mittwoch (14.8.) zunächst noch ein Fahrstreifen offen. Von Freitag (16.8.) bis Montag (19.8.) gibt es dann auch hier eine Vollsperrung. Umleitungen werden eingerichtet.

D_kap1_Baustelle_07082019

Noch ist es eine Großbaustelle und Gerüste verdecken die Fassade. Im Inneren wurde kaum ein Stein auf dem anderen gelassen. Auf 40.000 Quadratmetern entstehen im KAP1 neue Flächen, unter anderem für die Zentralbibliothek und das Forum Freies Theater (FFT). Kulturdezernent Hans-Georg Lohe freut sich schon auf die Eröffnung im Jahr 2021.

D_Schwimmbad_Loerick_Liegestuhl_20190630

Der Aufsichtsrat der Bädergesellschaft beschäftigte sich am Mittwoch (7.8.) in einer Sondersitzung mit den personellen Konsequenzen nach der dreimaligen Räumung des Rheinbades in Düsseldorf Stockum. Die Vorwürfe gegen Bäderchef Roland Kettler waren am Dienstag erneut durch die Medien gegangen, als es hieß, das Video der Rheinbadereignisse vom 26. Juli sei gelöscht worden. Nun soll die Geschäftsführung personell verstärkt werden. Kettler soll einen Geschäftsführer übergeordnet oder an die Seite gestellt bekommen. Zugleich wird Verstärkung für die Kommunikation und die Personalabteiolung gesucht. 

D_Rheinkippen_Aschenbecher_06082019

Viele Raucher schnippen sie gedankenlos weg, vielen ist nicht bewusst wie viel Gift in so einer Zigarettenkippe steckt. Eine Kippe reicht aus, um 40 Liter sauberes Grundwasser zu verunreinigen. Für eine saubere Stadt und zur Schärfung des Bewusstseins der Raucher hat die RhineCleanUp-Initiative die Aktion „Rheinkippen“ organisiert. Am Freitag, 9. August, soll die Düsseldorfer Innenstadt zur kippenfreien Zone werden.

D_kettler_Helm

Die Rheinbad-Affäre beschäftigt am Mittwoch (7.8.) den Aufsichtsrat der Düsseldorfer Bäderbetriebe. Bereits am Vortag soll Bäderchef Roland Kettler den Zorn mehrerer Aufsichtsratsmittglieder, darunter Düsseldorfs OB Thomas Geisel, auf sich gezogen haben. Den Berichten mehrerer Medien zufolge habe Kettler das Überwachungsvideo aus dem Rheinbad vom Tag der dritten Räumung – dem 26. Juli – löschen lassen. Die Aufnahmen sollen gezeigt haben, dass zumindest diese Räumung überzogen gewesen sein soll.

D_Feuerwehr_beige_06082019

Wer die Feuerwehr Düsseldorf derzeit im Einsatz erlebt, wird bemerken, dass einige der Feuerwehrleute beige Schutzkleidung tragen. Sie gehören zum Test-Team, die neue Modelle auf ihre Funktionalität prüfen.

D_Polizeiabsperrung_03012017

Am frühen Dienstagmorgen (6.8.) sprengten Unbekannte den Geldautomaten, der auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität (HHU) im Bereich der Mensa stand. Die Täter flüchteten mit ihrer Beute in einem dunklen Audi Kombi. Die Fahndung verlief bisher erfolglos.

D_Oberbilk_Abschreiten_04082019

Der St. Sebastinus Schützenverein Oberbilk hat sich mit „Wir in Oberbilk“ zum Ziel gesetzt, Traditionen und Neues miteinander zu verbinden. Dazu gehört in diesem Jahr eine besondere Neuigkeit: Zum ersten Mal gibt es eine Regimentskönigin. Yvonne Kaffke von der Gesellschaft 3. Garde hatte sich im vergangenen Jahr durchgesetzt.

Fotos vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum