Düsseldorf

D_Frackzauber_Saal_20191116

Der Abend begann mit einem Disko-Fox. „Love is in the Air“ läuft als Eisbrecher selbst auf der eingefrorenen Tanzflächen. Im Maritim-Hotel am Düsseldorfer Flughafen dauerte es jedoch nur wenige Sekunden, bevor sich die ersten Paare im Takt drehten. „Frackzauber“ bestand am Samstagabend seine Weltpremiere. Auch in Düsseldorf gibt es eine Tendenz zum Dreigestirn. Denn für den neusten Lackschuh-Karneval wagten sich die Weissfräcke, Die Große von 1890 und der AVDK gemeinsam auf glatte Parkett.

D_GerresheimerBuergerwehr_Gerricusplakette_20191116

Dieser Abend der Gerresheimer Bürgerwehr galt den neuen „Ongerstötzern“ und zwee neuen „Plakettedrärern“. Runde Tische und ein gesetztes Essen in der Schulaula Am Poth, dem närrischen Epizentrum von Düsseldorf Gerresheim: So gleitet die Traditionsgesellschaft geschickt von festlich-offiziell zu ausgelassen-fröhlich. Wäre Karneval ein Jogginglauf, würde man von Dehnübungen für die Lachmuskeln sprechen. Am Ende waren vier Stiftsdamen für die aktuelle Session gekürt und Margarete und Ernst Fengler trugen stolz die Gerricusplakette.

D_Blaulicht_14102016

Nach übereinstimmenden Medienberichten hat die Polizei am Samstagmittag (16.11.) zwei Wohnwagen auf einem Campingplatz am Unterbacher See in Düsseldorf sichergestellt. Es heißt nach Angaben einer Staatsanwältin gegenüber der Rheinischen Post, es gebe den Anfangsverdacht auf Straftaten zum Nachteil von Kindern. Die WZ berichtet, die Ermittlungen richteten sich gegen ein Rentnerehepaar, dem die beiden Wohnwagen gehören sollen. In dem einen Wohnwagen hätten die Renter gecampt. In dem zweiten Wohnwagen hätten „drei etwa zehnjährige Mädchen“ übernachtet. Diese werden als "Enkelkinder" des Ehepaars bezeichnet.

D_EllerHoppeditz_FrankMueller_OB_UteAst_20191116

Der frechste Satz des Tages kommt – für Samstag, 16. November - von Ute Ast, Hoppeditzin in Düsseldorf Eller. Als Oberbürgermeister Thomas Geisel pünktlich mit dem 12-Uhr-Schlag der Kirche auf dem Gertrudisplatz eintrifft, fragt er bang: „Na, hast Du mich in Deiner Rede wegen der Umweltspur verhauen?“  Nönö, sagt Ellers Schelmin, sie frage sich nur, warum ausgerechnet Geisel anders sei als andere Politiker: „Die kündigen ja auch viele Dinge an und setzen sie danach nicht um.“

D_PripaKue_15112019

300 Singpausenkinder, ein flottes Mottolied, viele Newcomer, aber auch Aufregung durch eine Razzia des Zolls begleiteten am Freitagabend (15.11.) die Kürung des Düsseldorfer Prinzenpaars in der Stadthalle an der Messe. Prinz Axel I. und seine Venetia Jula winkten glücklich um 20:55 Uhr den fast 1000 Karnevalisten im Saal zu und freuen sich auf ihre Session.

Eindrücke von der Prinzenpaarkürung finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_PripaKue_15112019

300 Singpausenkinder, ein flottes Mottolied, viele Newcomer, aber auch Aufregung durch eine Razzia des Zolls begleiteten am Freitagabend (15.11.) die Kürung des Düsseldorfer Prinzenpaars in der Stadthalle an der Messe. Prinz Axel I. und seine Venetia Jula winkten glücklich um 20:55 Uhr den fast 1000 Karnevalisten im Saal zu und freuen sich auf ihre Session.

Eindrücke von der Prinzenpaarkürung finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Schüller_Brand_Wohnmobile_16112019

Am späten Freitagabend (15.11., gegen 23 Uhr) wurde die Feuerwehr alarmiert, dass zwei Wohnmobile auf einem Grundstück an der Freiheitsstraße in Düsseldorf Vennhausen in Brand geraten waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten die Fahrzeuge bereits lichterloh.

D_Blaulicht_13112019

Am Dienstagabend (12.11.) wurde eine junge Frau im Volksgarten von vier Männer vergewaltigt. Zeugen alarmierten die Polizei, die einen der mutmaßlichen Täter noch vor Ort festnehmen konnte. Seine drei Komplizen wurden identifiziert, festgenommen und am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.

D_Rettung_Patient2_14112019

Eine Einsatzübung der Feuerwehr über die Landesgrenzen hinaus startete am Donnerstagmorgen (14.11.). Die Simulation eines Hochinfektionstransports (HIT) war in der Übung erforderlich, da ein infektiöser Patient aus der Sonderisolierstation des Universitätsklinikum Frankfurt am Main aus Kapazitätsgründen in die Düsseldorfer Uni verlegt werden musste. Über 40 Einsatzkräfte trainierten damit die länderübergreifende Zusammenarbeit, bei der auch die Polizei den gesamten Transportweg absicherte.

D_roterPunkt_Umleitung_06122015

Im Rahmen der Bauarbeiten am Hildener Kreuz kommt es am kommenden Wochenende von Freitagabend (15.11., 22 Uhr) bis Montagmorgen (18.11., 5 Uhr) zur einer Vollsperrung der Autobahn A46.

D_CC_Gottensdienst_Fahnen_21112018_articleimage

Das Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) lädt alle Mitglieder und Freunde des Karnevals herzlich ein, am Sonntag (17.11.) gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Davon, dass es sich dabei um einen Gottesdienst der besonderen Art handelt, kann sich jeder am um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter am Kirchplatz überzeugen. Diakon Karl-Hans Danzeglocke hat nicht nur Willibert Pauels für eine Ansprache gewonnen, es gibt auch zahlreiche musikalische Unterstützer.

D_Originale_2_12112019

Am Freitag (15.11.) wird das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Axel und seine Venetia Jula gekürt. Doch es gibt in Düsseldorf noch weitere Tollitäten, die zum Teil am Wochenende bereits ihre Insignien überreicht bekamen. Da ist das Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Originale Prinz Lennox und seine Venetia Lilli sowie das Prinzenpaar der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Prinz Ben und seine Venetia Denise. Beide Paare wurden am Sonntag gekürt. In Niederkassel lüftete die Tonnengarde am Samstagabend das Geheimnis, wer die neuen Tonnebauerpaare werden. Als Kinderbauernpaar repräsentieren Leon und Anna die Tonnengarde. Frank Schürmann und Brinja-Lara Eisenstein sind das „große“ Tonnenbauerpaar. Und auch in Angermund war die Überraschung groß, als nach dem Hoppeditzerwachen Gerd I. und Susi I. als das Jubiläumsprinzenpaar der „11 Pille“ vorgestellt wurden.

D_Vorlesetag_12112019

Zum 15. Mal greift ganz Deutschland zu den Büchern und liest vor. Auch in Düsseldorf werden sich anlässlich des bundesweiten Vorlesetages wieder viele Vorleser auf den Weg machen. Jeweils am dritten Freitag im November, diesmal am 15. November 2019, wird der Vorlesetag federführend von der Stiftung Lesen organisiert.

D_hoppeditz_Platz_11112019

Andere Städte waren sich der Feierlaune ihrer Narren nicht sicher – in Düsseldorf sah das anders aus. Fast püntklich um 11:11 Uhr krabbelte am Montag (11.11.) der Hoppeditz aus seinem Senftopf. Ein wenig verspätet war er – lag wohl am Stau, daher legte er die letzten Meter auf einem E-Roller zurück.

Fotos vom Hoppeditzerwachen finden sie hier in der report-d-Bildergalerie

D_Martin_3_10112019

Rund 140 Martinszüge ziehen in diesen Tagen durch die Düsseldorfer Stadtteile. Einer der größten wird von der Vereinigung der Freunde des Martinsfestes in der Düsseldorfer Altstadt organisiert. Bei bestem Wetter gingen die Kinder mit Musik am Sonntag (10.11.) durch die Straßen und am Rathaus vorbei. Die schönsten Laternen des Martinslampenwettbewerbs wurden kurz vor dem Martinszug im Jan-Wellen-Saal des Rathauses prämiert.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum