Aktuelles

D_Trinkwasser_15042018

Internationaler Rheinalarm: Bei Rüdesheim in Hessen sind rund 3000 Liter Diesel aus einem Hotelschiff in den Rhein geflossen. Der schmierig-schillernde Film bedroht nun auch die Düsseldorfer Trinkwassergewinnung. Alle Anrainerstaaten und Städte wurden mit dem Rheinalarm dazu aufgerufen, kein Rohwasser mehr aus dem Rhein zu entnehmen, um daraus Trinkwasser zu gewinnen.

D_Seniorenrat_Gruppe_26042019

Nach der Seniorenratswahl im März 2019 kamen am Freitag (26.4.) die ausscheidenden und neu gewählten Mitglieder zur konstituierenden Sitzung im Plenarsaal des Rathauses zusammen. Dem neuen Seniorenrat gehören neben den gewählten Vertretern noch Delegierte der Ratsfraktionen und Wohlfahrtsverbände an. Als neue Vorsitzende wurde Ulrike Schneider gewählt.

D_AFD_Saal_3_2504219

Wer es bis zum Schluss beim Bürgerdialog der Alternative für Deutschland (AfD) am Donnerstagabend (25.4.) im Bachsaal des Bürgerzentrum Bilk aushielt, wurde dafür belohnt: Es gab nicht nur Schnittchen, auch eine kostenlose Bildungsreise nach Berlin wurde in Aussicht gestellt und die klare Erkenntnis vermittelt, dass es die ungefilterte Wahrheit über die Inhalte der AfD nur in den sozialen Netzwerken gibt.

D_IMS_4_23042019

Während der Karnevalszeit haben die Benrather Schlossnarren nicht nur gefeiert. Das Schlossgrafenpaar Sven und Eva verkauften ihren Sessionspins und durch den ersten Karnevalströdel sowie weiteren Spenden sammelten sie Geld für eine guten Zweck. 1.666 Euro kamen zusammen und wurden am Dienstag (23.4.) an Ingobert Schlu überreicht und damit die Arbeit der IMS-Stiftung unterstützt.

D_Kulturliste_Tasche_23042019

Da klingelt das Telefon am Dienstag (23.4.) bei Karl-Heinz Klein und Oberbürgermeister Thomas Geisel persönlich ist in der Leitung. Aber die Überraschung ist noch größer, als Geisel erklärt, er habe zwei Eintrittskarten für das nächste Fortuna-Spiel für ihn. Und es sind zwei ganz besondere Karten, den mit ihnen vermittelte die Kulturliste den 25.000 Kulturbesuch in Düsseldorf.

D_OsterfeuerItter_auf_20190420

Jetzt kann der Sommer wirklich kommen: Überall in Düsseldorf brannten am Samstagabend Osterfeuer. In Düsseldorf Gerresheim vertrieben Kinder und Erwachsene mit Krach und lauten Rufen die Wintergeister, in Düsseldorf Wersten warfen sie Palette um Palette in die Flammen – und die Wildschütz-Kompanie in Düsseldorf Itter kommt ab sofort aus der Osterfeuer-Organisation nicht mehr heraus. Zum dritten Mal hatten die Schützen zum Oster-Event auf den Schützenplatz geladen.

D_Ostermarsch2019_Zug_20190420

Mehr als 1000 Menschen haben am Ostermarsch in Düsseldorf teilgenommen. Ihr Protestzug ging vom Haus des Deutschen-Gewerkschaftsbundes bis vor das Düsseldorfer Rathaus. Der Ostermarsch stand unter dem Motto „Abrüsten statt Aufrüsten – Verbot der Atomwaffen – Für ein Europa des Friedens!“ Auf dem Marktplatz versammelten sich mehrere hundert Menschen zur Abschlusskundgebung mit Friedensfest.

D_OsterBaeckerei_Urteil_20190419

Wer glaubt, diese Festtage seien gewöhnliche, der irrt gewaltig. Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hat jetzt mit einem Urteil entschieden, Ostern sei neben Pfingsten, zum Beispiel, ein „hohes christliches Fest“, gleichzusetzen mit Weihnachten.

D_FridaysamKarfreitag_sitzen_20190419

Der Bannkreis um den nordhrein-westfälischen Landtag in Düsseldorf – ein lose flatterndes Flatterband. Davor standen, saßen und lagen an Karfreitag mehr 300 Menschen – Jugendliche, aber auch schon vom Leben gezeichnete - um mit einer Mahnwache  daran zu erinnern, dass das super-geile Osterwetter ein Teil des Klimaproblems ist. Dem bornierten FDP-Chef Christian Lindner („Den Profis überlassen“) und allen Gebissträgern der AFD-Fraktion zur Kenntnis: Bei „Friday for Future“ geht’s tatsächlich nicht bloß darum, die Schule zu schwänzen.

D_U19_Termin_17042019

Tunierleiter Martin Meyer lächelt, wenn er die Wetteraussichten für die Ostertage sieht. Gehörte für die Zuschauer des Traditions-U-19 Turniers in den vergangenen Jahren die dicke, wetterfeste Jacke zur Standardausstattung, darf es in diesem Jahr sogar ein Tropfen Sonnencreme sein. Bestes Wetter, tolle Mannschaften – jetzt fehlen nur noch viele begeisterte Fans auf der Anlage des BV 04 an der Hans-Böckler-Str. 31.

D_Kriegsende_Scheffler_16042019

Zum 74. Mal jährt sich am Dienstag (16.4.) die Befreiung vom Nationalsozialismus und das Kriegsende in Düsseldorf. In diesem Jahr waren besondere Gäste zur Gedenkstätte an die Anton-Betz-Straße gekommen. Denn in der niederländischen Stadt Apeldoorn hatte zur gleichen Zeit im Jahr 1945 ebenfalls eine Gruppe von Widerstandskämpfern ein friedliches Kriegsende erreicht.

D_AFD_Wolf_15042019

Die Auswirkungen der EU-Politik auf die europäischen Staaten sind offenbar exklusive Informationen, die der AfD Kreisverband Düsseldorf und Ratsfrau Uta Opelt am Montagabend (15.4.) einer Handvoll Gästen im Ibach-Saal vermittelten. Der Versuch der Presse, den Informationen ebenfalls zu lauschen, wurde strikt unterbunden. Man berief sich dabei auf das Hausrecht im öffentlichen Stadtmuseum.

D_Afd_Antifa_draussen_26022019

Die AFD hat sich für Montagabend (15.4.) in den Ibach-Saal des Düsseldorfer Stadtmuseums eingemietet. Um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) soll dort eine Veranstaltung zur Europawahl beginnen. Zu einer Gegendemonstration rufen die Bündnisse Düsseldorf stellt sich quer, (DSSQ) und der Düsseldorfer Appell  für Montag, 18 Uhr, zur Berger Allee 1 auf. Die AFD wird in dem Aufruf als „No-Future-Partei“ bezeichnet.

D_PoE_Gruppe_13042019

Die Europawahl am 26. Mai rückt näher, weshalb die Initiative Pulse of Europe an vielen Orten für eine hohe Wahlbeteiligung wirbt. Unter dem Motto „Düsseldorf+5” startet die Gruppe auch in Düsseldorf Aktionen, um die Wahlbeteiligung anzukurbeln und um fünf Prozentpunkte steigern. Am Samstag (13.4.) erhielt sie dabei Unterstützung von Bäcker Josef Hinkel.

D_Baumpate_12042019

Nicht erst seit dem vergangenen sehr heißen Sommer engagieren sich viele Bürger für die Bäume in ihrer Nachbarschaft. Die Stadt bietet nun die Möglichkeit Baumpatenschaften mit der Pflege von Bäumen oder Baumscheiben zu übernehmen. Mit kostenfreien Schildern können Baumpaten „ihre“ Bäume kennzeichnen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum