Düsseldorf Aktuelles

D_Kindertafel_Kinder_10102017

Ein gut gelaunter Thomas Geisel feierte mit den Kindern und der Kindertafel.

Düsseldorf: 1.000 Kinder feiern mit der Kindertafel

Die Kindertafel Düsseldorf feierte ihren zehnten Geburtstag mit rund 1.000 Gästen in der Tonhalle. Das Konzert „Karneval der Tiere“ bot den musikalischen Rahmen für die fröhliche Feier.

D_Kindertafel_Clown_10102017

Die Clowns auf der Bühne brachten die Zuschauer zum Lachen

Karneval der Tiere als Geburtstagskonzert

Zahlreiche Unterstützer, Wegbegleiter und 1.000 Kinder waren am Dienstagmorgen (10.10.) in die Tonhalle gekommen. Neben Oberbürgermeister Thomas Geisel waren auch Ex-Karnevalsprinz Christian Erdmann, Kindermusiker Volker Rosin, Tonhallenintendant Michael Becker und Krimibuchautor Horst Eckert unter den Gästen. Vor dem Konzert begrüßte die Gründerin der Tafel und Kindertafel, Heike Vongehr, die Kinder und Ehrengäste, bevor Schirmherr Geisel seine Rede hielt und dabei einige Lacher produzierte. Geburtstagskuchen gab es nach dem Konzert zwar nicht für alle, aber jedes Kind bekam eine spezielle Edition der Düsseldorfer Kindertafel-Schokolade überreicht.

D_Kindertafel_5_10102017

Der Vorstand der Düsseldorfer Kindertafel (v.l.) Eva Fischer, Monika Lenz, Heike Vongehr, Mechthild Gilbert mit OB Thomas Geisel in der Mitte

Zehn Jahre Düsseldorfer Kindertafel

Im Gegensatz zur Tafel für Erwachsenen und Familien werden bei der Kindertafel keine Lebensmittel im eigentlichen Sinne verteilt. Seit Sommer 2007 kümmert sich die Düsseldorfer Kindertafel um rund 1.800 Kinder aus sozial schwachen Familien, in dem sie ihnen das Schulmittagessen finanziert. Auch die Kosten für Schulfrühstück oder Theater- und Museumsbesuche für bedürftige Kinder übernimmt die Kindertafel. Viele Familien können sich aufgrund der Sozialreformen das Schulmittagessen nicht mehr leisten und melden ihre Kinder ab. Aus Scham sprechen sie nicht darüber und neben dem Mittagessen nehmen die Kinder auch nicht mehr an der Nachmittagsbetreuung teil. Die Düsseldorfer Kindertafel arbeitet eng mit den Schulen zusammen und bezahlt in solchen Fällen anonym das Essensgeld. Das Engagement der Kindertafeln finanziert sich aus Spenden.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Sirenenprobealarm_16102017

Zum zweiten Mal in diesem Jahr testet die Feuerwehr Düsseldorf die 80 Warnanlagen im Stadtgebiet. Daher werden am Mittwoch, 18. Oktober, um 11 Uhr, in drei Sequenzen die Sirenen ertönen. Die Warn-APP NINA wird ebenfalls aktiviert und auf den Probealarm hinweisen. Das Gefahrentelefon mit der Nummer 3 889 889 wird von 10:45 bis 12 Uhr besetzt sein.

D_Rosenmontag_Start_11102017

Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) plant neue Wege der Finanzierung ihrer zahlreichen Aktivitäten. Vor dem Rosenmontagszug am 12. Februar 2018 soll eine Werbekarawane die Zuschauer erfreuen. Ähnlich wie bei der Tour de France könnten Sponsoren mit ihren Fahrzeugen vor dem eigentlichen Rosenmontagszug die Strecke abfahren.

D_Kongress_Buchstaben_20171007

In den Räumen der Volkshochschule Düsseldorf haben rund 50 Organisationen aus ganz Deutschland am Samstag (7.10.) ihre Absicht bekräftigt, gegen den Abbau von demokratischen Grundrechten vorzugehen. Zudem forderten sie die Freilassung von 14 immer noch inhaftierten Demonstranten nach dem G 20 Gipfel in Hamburg Anfang Juli. Noch 2017 soll es bundesweit einen Aktionstag, 2018 eine bundesweite Demonstration geben.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D