Düsseldorf Aktuelles

D_Roncalli_18052021

Keine fröhliche Geburtstagsfeier mit Konfetti und Publikum, Foto: Archivbild aus 2018

Düsseldorf: 45 Jahre Circus Roncalli – ein Geburtstag in der Pandemie

Ein Geburtstag ohne Applaus, Konfetti, Zuschauer und fröhliches Fest – den feiert der Circus Roncalli am Dienstag (18.5.). Vor 45 Jahren, am 18. Mai 1976, feierte Roncalli auf der Hofgartenwiese in Bonn seine Uraufführung. Seither verzaubert er international die kleinen und großen Besucher*innen. Und es soll weitergehen. Roncalli- Gründer und Direktor Bernhard Paul: „Wir freuen uns schon sehr darauf unser Publikum endlich wieder begeistern zu dürfen. Wann das genau sein wird, können wir aufgrund der anhaltende Pandemie noch nicht sagen. Bleiben Sie gesund und bis bald in Ihrem Circus-Theater Roncalli."

D_Roncalli2018_BernhardPaul_20180525

Bernhard Paul beim Gastspiel 2018 in Düsseldorf

Mit dem Lockdown im März 2020 endeten auch die Pläne für die Tournee des neuen Programms „All for Art for All”, das nach Recklinghausen und Köln auch in Düsseldorf hätte gastieren sollen. Seitdem ist der so lebendige Circus zum Stillstand verdonnert. So gibt es statt der Feier des 45. Geburtstags nur die Hoffnung, bald wieder vor Publikum spielen zu können.

Roncalli löste seit seinem Bestehen eine Renaissance des Circus aus. Bernhard Paul war es stets wichtig das traditionelle zu bewahren, dabei aber gleichzeitig den Blick in die Blick in die Zukunft zu richten. So verzichtete Roncalli als erster Circus gänzlich auf Tiere. Stattdessen zauberte er sie mit der weltweit ersten kreisrunden Holografie in die Manege. Bernhard Paul stellte Roncalli auch nachhaltig auf und ist der erste plastikfreie Circus.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Samstag (12.6.) bei 25.085, das sind 24 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei (21,1). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_Enrtedank_Zug_02102016

Das Urdenbacher Erntedankfest fällt auch in diesem Jahr aus. Eigentlich sollten am Sonntag, 3. Oktober, rund 1500 Teilnehmende durch den Stadtteil ziehen; traditionell kommen zwischen 20.000 und 30.000 Zuschauer*Innen. „In diesem Jahr kann uns niemand garantieren, ob und wie wir das Erntedankfest feiern können“, sagt die Brigitte Schneider, 1. Vorsitzende des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach (ABVU) gegenüber report-D. Deshalb wolle sich ganz der Verein ganz auf sein 100-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr 2022 konzentrieren.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Freitag (11.6.) bei 25.065, das sind 11 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 21,1 (23,6). In Klammern die Zahlen des Vortages.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG

---