Düsseldorf Aktuelles

D_JazzRally_20180520.jpg

Kommen erst 2022 zurück nach Düsseldorf: Jazz-Rally und Frankreichfest. Der Veranstalter Destination Düsseldorf sagte am Mittwoch (9.6.) ab.

Düsseldorf Absagen: Jazz-Rally und Frankreichfest kommen frühestens 2022 zurück

Trotz sinkender Infektionszahlen wird es in diesem Jahr weder eine Jazz-Rally noch ein Frankreichfest in Düsseldorf geben. Beide Großveranstaltungen werden auf das Jahr 2022 verschoben. Mit der Absage folge der Veranstalter, die Destination Düsseldorf, der behördlichen Anordnung des Landes NRW, heißt es. Die 28. Jazz Rally war zuvor eigens auf Anfang Juli (1. bis 4. 7.) verschoben worden. Das 20. Düsseldorfer Frankreichfest sollte nur wenige Tage später (9. bis 11. Juli) tausende von Besuchern in die Düsseldorfer Innenstadt ziehen. Doch derartige Großveranstaltungen sind erst wieder ab 1. September 2021 erlaubt - sofern es die Inzidenzwerte zulassen. Die neuen Termine stehen bereits fest: Die Jazz Rally wird am Pfingstwochenende (2. bis 5. Juni 2022) über die Düsseldorfer Bühnen gehen. Das Frankreichfest soll seine Trikolore Anfang Juli aufziehen

D_JazzRally2019_Tanz_20190608.jpg

Jazz-Rally 2019: Die Rheinstraße vor dem Uerige tanzt.

Boris Neisser, Geschäftsführer des Veranstalters Destination Düsseldorf, erläutert die Absagen so: „Die Jazz Rally lässt die Innen- und Altstadt mit ihren zahlreichen Spielorten alljährlich zur großen Bühne werden, erfüllt Düsseldorf mit musikalischem Leben und wird gerade auch wegen dieser einzigartigen Stimmung von ihren vielen Fans so geliebt und geschätzt. Den traditionellen Button als Wochenendticket, den Bummel von Konzert zu Konzert und ausgelassen tanzende Menschen auf den Straßen und Plätzen kann es unter den aktuellen Voraussetzungen - im Sinne der Sicherheit aller - leider nicht geben.“ Wer bereits Eintrittskarten für die Jazz Rally erworben hat, kann die Tickets ab Montag, 14. Juni 2021, am Verkaufsort zurückgeben und bekommt das Geld zurück.

D_Frankreichfest_20210609.jpg

Fischerhemd und Rotwein – so feierte Düsseldorf sein Frankreichfest. Foto: Destination Düsseldorf

Zum Düsseldorfer Frankreichfest erklärt Neisser: „Abstand und Rückverfolgbarkeit der Kontakte werden trotz sinkender Infektionszahlen weiterhin zu unserem Alltag gehören, da lässt sich eine unbeschwerte Großveranstaltung mit über 100.000 Besuchern im Herzen der Altstadt nicht durchführen. Dennoch fällt es mir sehr schwer, das Düsseldorfer Frankreichfest auch in diesem Jahr absagen zu müssen. Es spiegelt die französische Lebensart, steht seit rund 20 Jahren für Qualität und die gelebte deutsch-französische Freundschaft. Darauf erneut verzichten zu müssen, ist traurig.“ Die mit dem Frankreichfest verbundene Oldtimer-Rallye wird ebenfalls um ein Jahr – auf Anfang Juli 2022 - verschoben.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Samstag (19.6.) bei 25.150, das sind 10 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 10,3 (11,1). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_Beachclub_HelgeNeuber_MartinWilms_MartinMeyer_20210618.jpg

Zum Schluss spricht der Hammer: Event-Organisator Martin Wilms, Helge Neuber, Leiter des Theater Takelgarn und Sponsor Martin Meyer setzen einen wüstentauglichen Wegweiser in den Schatten der Palme: Seit Freitagabend (18.6.) hat Düsseldorf einen neuen Beachclub auf Zeit: Mit Sand, mit Dusche und Hängematte, Bühne, Bier und Bratwurst: Bis zu 500 Gäste können auf der Engländerwiese im Nordpark die Tropentemperaturen und das Virus wegchillen.

D_Sauna_18062021

Nach der Öffnung fast aller Schwimmbäder der Bädergesellschaft Düsseldorf müssen nun auch die Fans des Saunierens nicht länger warten. Ab Sonntag (20.6.) kann in der Suomi-Sauna im Familienbad Niederheid entspannt geschwitzt werden. Online-Reservierung und Nachweis über eines des „3g“ (geimpft, genesen oder getestet) ist erforderlich.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG

---