Düsseldorf Aktuelles

D_Keller_29092020

Wahlleiter Christian Zaum und der designierte OB Dr. Stephan Keller, Foto: Stadt Düsseldorf, David Young

Düsseldorf: Dr. Stephan Keller nimmt die Wahl zum Oberbürgermeister offiziell an

Nachdem der Kommunalwahlausschuss am Dienstagmittag (29.9.) das endgültige Ergebnis der Stichwahl zum Oberbürgermeister festgestellt hatte, griff Dr. Stephan Keller zum Stift und unterzeichnete die Annahmeerklärung.

Der Jan-Wellem-Saal im Düsseldorfer Rathaus bot am Dienstag den Rahmen für Stephan Kellers ersten Schritt seiner Ernennung zum Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf. Er unterschrieb offiziell die Annahmeerklärung der Wahl und wird damit am 1. November 2020 die Nachfolge von Oberbürgermeister Thomas Geisel antreten.

Zuvor hatte der Kommunalwahlausschuss das endgültige Ergebnis der Oberbürgermeister-Stichwahl vom 27. September festgestellt. Auf Dr. Stephan Keller (CDU) entfielen 118.308 Stimmen (55,99 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen), auf den jetzigen Amtsinhaber Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) 92.999 Stimmen (44,01 Prozent). Von den 470.312 Wahlberechtigten haben 212.878 ihre Stimme abgegeben, davon waren 1.571 Stimmen ungültig. Die Wahlbeteiligung in der Stichwahl lag bei 45,27 Prozent.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Maseknpflicht_23102020

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat für Gebiete, in denen der notwendige Abstand zwischen Menschen nicht eingehalten werden kann, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Freien verfügt. Schilder weisen die Passanten auf die Maskenpflicht hin. Allerdings gilt die Maskenpflicht nicht überall rund um die Uhr. Die Tragepflicht ist pro Bereich zeitlich definiert.

D_Coron_Oktober_01102020

Die Stadt Düsseldorf meldet täglich die neuen Zahlen über Menschen, die sich mit Covid-19 (abgekürzt aus dem Englischen: Corona Virus Disease 2019) infiziert haben, im Krankenhaus behandelt werden müssen und auch die Todesfälle.

D_Weihnachtsmarkt_Licht_22102020

Vier Wochen vor dem geplanten Start der Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt kam am Donnerstagnachmittag (22.10.) das endgültige aus für 2020: Düsseldorf Tourismus reagiert auf aktuelle Infektionslage und sagte alle Weihnachtsmärkte ab.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG