Düsseldorf Aktuelles

D_Falken_23052019

Das Bild zeigt den Falken-Nachwuchs von der Lausward im Hafen, Foto: Nabu

Düsseldorf: Falkennachwuchs an der Lausward

Die Stadtwerke freuen sich über junge Falken, die in einem Nistkasten an einem Schornstein auf dem Gelände des Kraftwerks Lausward zur Welt gekommen sind. Der Naturschutzbund (Nabu) betreut das Falkenpaar und ihre drei Jungen.

In luftiger Höhe von 100 Metern ist schon seit einigen Jahrzehnten eine Nisthilfe an einem der Schornsteine des Kraftwerks Lauswart angebracht. Nun können die Stadtwerke sich über Falken-Nachwuchs freuen, denn ein Falkenpaar hat dort genistet und drei Jungen bekommen. Die Jungtiere, zwei Weibchen und ein Männchen, wurden vom Nabu bereits beringt. Die Experten vom Nabu kümmern sich um den Bestand an Wanderfalken und bieten die Nisthilfen an. Der Standort Lausward ist der älteste und erfolgreichste Nistplatz für Wanderfalken in Düsseldorf.

Der Naturschutzbund macht sich sorgen, da es auch in NRW schon Fälle von gezielten Falken-Vergiftungen gab. Wer einen toten Greifvogel findet, sollte deshalb auf jeder Fall eine Meldung bei der Polizei machen, bittet Michael Kladny vom Nabu.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Eurowings_20102019

Ursprünglich hatte die Gewerkschaft UFO das Kabinenpersonal von Eurowings und SunExpress in Düsseldorf am Sonntag (20.10.) bis 11 Uhr zum Streik aufgerufen. Kurzfristig wurde der Zeitraum nun auf den ganzen Sonntag erweitert. Rund 250 Flugbewegungen sind von den beiden Gesellschaften für Sonntag ab/an Düsseldorf geplant. Die meisten scheinen trotz Streik planmäßig zu starten. Dennoch werden die Passagiere gebeten sich rechtzeitig vor Reiseantritt über den aktuellen Stand zu informieren.

D_Streik_Tafel_10012019

Die Gewerkschaft „Unabhängige Flugbegleiter Organisation“ (UFO) hat das Kabinenpersonal der SunExpress Deutschland und Eurowings in Düsseldorf für Sonntag (20.10.) von 5 bis 11 Uhr zum Streik aufgerufen. 68 Flugbewegungen wären davon betroffen. Die Streikplanungen für die Lufthansa-Flüge wurde am Freitagabend (18.10.) zurückgezogen, da dort kurzfristig ein Arbeitgeberangebot von zwei Prozent abgegeben wurde.

D_BBand_4_15102019

Damit das „Blaue Band“ mit seinen vielen Krokussen in Düsseldorf im Frühjahr 2020 wieder in sein ganzen Pracht leuchten kann, hat die Initiative Pro Düsseldorf am Dienstag (15.10.) eine Millionen Krokusse nachgepflanzt. Besonders im Rheinpark Düsseldorf dünnte die blaue Pracht aus, eine Folge vom Pfingststurm Ela 2014 und den anschließenden Aufforstungsmaßnahmen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D