Düsseldorf Aktuelles

D_PC_Moment_11072020

Der große Moment, als die Gewinner ihre Umschläge öffnen durften und erkannten, wieviel sie gewonner hatten

Düsseldorf Flingern: 60 Flingeraner*innen jubelten – die Postcode-Lotterie loste ihre Postleitzahl aus

Eine Millionen Euro schüttet die Postcode-Lotterie Monat für Monat an die Losbesitzer der Gewinner-Postleitzahl aus. Diesmal traf das Glück die 40233, die Postleitzahl für Teile Flingerns. Die 60 glücklicher Gewinner*innen trafen sich am Samstag vorm Capitol Theater und ahnten noch nicht, welche Beträge sie erwarteten.

D_PC_alle_11072020

Der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie geht im Juli erstmals nach Düsseldorf. 60 Gewinner freuen sich über insgesamt 1 Million Euro.

60 Losbesitzer*innen hatten in der vergangenen Woche Post von der Postcode-Lotterie bekommen und wurden zum großen Gewinnerfest eingeladen. Damit war klar, sie haben Geld gewonnen. Doch über den Betrag wurde bis zur letzten Minute ein großes Geheimnis gemacht. Ob 5 oder 500.000 Euro – alles war möglich.

D_PC_Hauptgewinn_11072020

Postcode-Gewinner Alex freut sich über insgesamt 500.000 Euro.

Das Glück hatte Alex Vegara Lopez nach Flingern geholt. Denn sein Los war in der Juli-Monatsauslosung gezogen worden und damit gingen 500.000 Euro an ihn. Doch er brachte auch seiner Nachbarschaft Glück, denn alle Losbesitzer mit seiner Postleitzahl 40233 gewannen ebenfalls. Viele von ihnen erschienen am Samstag gespannt auf dem Vorplatz des Capitol Theaters, wo die Preisübergabe stattfand. Und die kostete Nerven. Denn jeder Gewinner und jede Gewinnerin erhielt einen Blumenstrauß und einen verschlossenen goldenen Umschlag. Erst nach Begrüßung war dann der spannende Moment gekommen und die Umschläge durften geöffnet werden. Weitere 500.000 Euro wurden zwischen den Losbesitzer*innen aufgeteilt und das hieß, jeder durfte sich über mindestens 6.756 Euro freuen. Einige besaßen zwei oder mehr Lose und so wiesen die Gewinnschecks bis zu 20.268 Euro aus. Der Jubel war entsprechend groß.

D_PC_Betti_11072020

Die glückliche Gewinnerin Betti Tielker

Düsseldorf hat gewonnen

Sichtlich begeistert über das Gewinnerfest und die vielen glücklichen Menschen aus Flingern war auch Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke. Sie arbeitete als Gemeindeschwester in Flingern und weiß daher genau, dass es den richtigen Stadtteil getroffen hat. Denn hier wohnen Menschen, die sich mit dem Gewinn Träume erfüllen können, die sonst wohl nicht möglich gewesen waren. Dazu gehört auch Betti Tielker von der Kiefernstraße. Sie hat mit einem Los gewonnen und freut sich, denn jetzt kann sie die Sanierung ihrer Zähne in Angriff nehmen.

Soziallotterie

Zum Wesen der Deutschen Postcode Lotterie gehört, dass neben der Ausschüttung der Gewinne an die Losbesitzer auch soziale Projekte gefördert werden. Denn seit 2016 unterstützt die Soziallotterie Projekte, die sich für Mensch und Natur einsetzen. Die Losbesitzer*innen spielen mit ihrem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden – wie diesmal in Düsseldorf - insgesamt 1.000.000 Euro ausgeschüttet.

D_PC_Herzwerk_11072020

Juliane von Fürstenberg und Suzanne Oetker-von Franquet von Herzwerk werden mit dem Scheck überrascht

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer. So wurden deutschlandweit bereits mehr als 2.100 Projekte mit rund 47 Millionen Euro gefördert. Am Samstag durften sich auch zwei Düsseldorfer Projekte mit ihrem Engagement gegen Altersarmut über Schecks freuen. Die BürgerStiftung Düsseldorf mit ihrem Projekt Notgroschen für Senioren und das Herzwerk des DRK Kreisverbands Düsseldorf, die sich aktiv gegen Altersarmut engagieren, erhielten jeweils 100.000 Euro.

D_PC_Bürgerstiftung_11072020

Förderscheck in Höhe von 100.000 Euro für die BürgerStiftung Düsseldorf. (v.l.) Elke Sautter und Heribert Eisenburger von der BürgerStiftung Düsseldorf werden von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Straßenpreismoderator Felix Uhlig mit dem Scheck überrascht

In der Vergangenheit wurden als Naturprojekte der Rhine Cleanup, das Projekt Lebendige Schulhöfe, bei den neue Grünflächen entstehen, und als soziales Projekt das Jugendwohnen der LOOP Kinder- und Jugendhilfe gefördert.

Die Postcode Lotterie

Die monatliche Ziehung der Postcode Lotterie besteht aus fünf Einzelziehungen.Daran nehmen alle gültigen Lose teil und es gibt jeden Tag garantierte Gewinner. Erwerben kann man Lose unter www.postcode-lotterie.de oder der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 800 66 80. Die Gewinner werden per Anruf, Brief oder E-Mail informiert. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Die nächste Ziehung ist am 6. August.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Corona_August_01082020

Die Stadt Düsseldorf meldet täglich die neuen Zahlen über Menschen, die sich mit Covid-19 (abgekürzt aus dem Englischen: Corona Virus Disease 2019) infiziert haben, im Krankenhaus behandelt werden müssen und auch die Todesfälle.

D_Waldbrand_Kippe_06082020

Derzeit genügt ein kleiner Funke, um viele Hektar Grünfläche in Brand zu setzen. Denn nach dem schönen Wetter der vergangenen Wochen ist der Boden knochentrocken, warnen Feuerwehr und Gartenamt. Erst am Donnerstag (6.8.) zerstörte ein Feuer 15.000 Quadratmeter Wald und Wiesen in Dormagen. Die für die nächsten Tage vorausgesagte Hitzewelle führt erneut zu einem Anstieg der Gefahr von Flächen- und Waldbränden.

D_Abstrich_Stadt-UweSchaffmeister20200302

Mit dem Ende der Sommerferien in der nächsten Woche und dem bereits am Flughafen eingerichteten Corona-Testzentrum am Flughafen hat die Stadt Düsseldorf nun reagiert und die Testkapazitäten deutlich aufgestockt. Damit soll Menschen mit Symptomen, Reiserückkehrern aus allen Ländern und den Mitarbeitenden von Schulen und Kitas eine unbürokratische Möglichkeit geboten werden, sich testen zu lassen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG