Düsseldorf Aktuelles

D_Krass_Gruppe_12082019

KRASSe Premiere in Garath auf dem Spielplatz an der Peter-Behrens-Straße

Düsseldorf: KRASS mit dem Kulturmobil auf Tour – jetzt auch in Garath

Die KRASS-Fahne am Spielplatz an der Peter-Behrens-Straße in Garath flatterte bei der Premiere am Montagnachmittag (12.8.) im Wind und einige Regentropfen fielen – doch keine Grund für das KRASS-Team die Tische, Bänke, Instrumente und Malsachen im Kulturmobil zu lassen. Später lockerte es auf und bei fröhlicher Trommelmusik entstanden die ersten Kunstwerke. KRASS macht jetzt jeden Montag Station in Garath, auf dem Spielplatz gleich neben dem Fußgängerüberweg zur Hermann-Ehlers-Straße.

D_Krass_Claudia_12082019

Claudia Seidensticker freut sich auf den neuen Standort in Garath, Spielplatz an der Peter-Behrens-Straße

Seit 2009 arbeitet Claudia Seidensticker an ihrer Idee: „Wenn wir die Welt verändern wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen“. Seitdem ist viel geschehen und die KRASS-Chefin konnte an elf deutschen Standorten, in Athen, Shanhai und Eupen Mitstreiter für das Projekt gewinnen. In Düsseldorf gibt es einen Standort auf der Linienstraße, aber daneben ist KRASS mobil unterwegs. Gemeinsam mit Künstlern fahren die Ehrenamtler mit dem kunterbunten KRASS-Kulturmobil regelmäßig die Spielplätze und Flüchtlingsheime in vielen Düsseldorf Stadtbezirken an. Damit können auch Kinder teilnehmen, deren Eltern nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, ihnen den Zugang zu Kunst, Musik, Tanz und Theater zu ermöglichen. KRASS finanziert sich über Spenden und ermöglicht damit den Kindern ein kostenfreies und niederschwelliges Angebot.

D_Krass_Trommel_12082019

Damit überall getrommelt werden kann, sucht KRASS noch Unterstützung

Unterstützer gesucht

Wer KRASS bei der Arbeit unterstützen möchte, kann gerne einfach an einer der Spielplatzstationen vorbeischauen und vielleicht einige Flaschen Wasser als Getränkespende für die Kinder vorbeibringen.

Claudia Seidensticker ist noch auf der Suche nach Musikern, die mit den Kindern trommeln möchten. Die Musikinstrumente sind im Bus, aber es fehlt an musikalischer Anleitung. Kontakt und Informationen gibt es hier.

Die Stationen des Kulturmobils

Montags 16 bis 18 Uhr: Spielplatz, Peter-Behrens-Straße, Garath

Dienstags 16 bis 18 Uhr: Spielplatz Fürstenplatz, Fürstenplatz 17A , Friedrichstadt

Mittwochs 16 bis 18 Uhr: Spielplatz Hanielpark, in der Grafenberger Allee, Düsseltal

Donnerstags 16 bis 18 Uhr: Florapark in der Palmenstraße 1, Unterbilk

Freitags 16 bis 18 Uhr: Spielplatz Schillerplatz, Achenbachstraße 82, Düsseltal

Regelmäßig sonntags im Volksgarten auf dem Spielplatz an der Emmastraße 35 und auch immer wieder in Garath an der Peter-Behrens-Straße. Einmal im Monat: Spielplatz im Ostpark, Sulzbachstraße 25, Grafenberg.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Vorlesetag_12112019

Zum 15. Mal greift ganz Deutschland zu den Büchern und liest vor. Auch in Düsseldorf werden sich anlässlich des bundesweiten Vorlesetages wieder viele Vorleser auf den Weg machen. Jeweils am dritten Freitag im November, diesmal am 15. November 2019, wird der Vorlesetag federführend von der Stiftung Lesen organisiert.

D_hoppeditz_Platz_11112019

Andere Städte waren sich der Feierlaune ihrer Narren nicht sicher – in Düsseldorf sah das anders aus. Fast püntklich um 11:11 Uhr krabbelte am Montag (11.11.) der Hoppeditz aus seinem Senftopf. Ein wenig verspätet war er – lag wohl am Stau, daher legte er die letzten Meter auf einem E-Roller zurück.

Fotos vom Hoppeditzerwachen finden sie hier in der report-d-Bildergalerie

D_Martin_3_10112019

Rund 140 Martinszüge ziehen in diesen Tagen durch die Düsseldorfer Stadtteile. Einer der größten wird von der Vereinigung der Freunde des Martinsfestes in der Düsseldorfer Altstadt organisiert. Bei bestem Wetter gingen die Kinder mit Musik am Sonntag (10.11.) durch die Straßen und am Rathaus vorbei. Die schönsten Laternen des Martinslampenwettbewerbs wurden kurz vor dem Martinszug im Jan-Wellen-Saal des Rathauses prämiert.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D