Düsseldorf Aktuelles

D_Spielplatz1_16102018

Einen Leuchtturm als Kletterturm gibt es jetzt am Tannhof

Düsseldorf : Maritimes Spielen mit Leuchturm und Pottwal am Tannenhofweg

Zwar fließt die Düssel am Tannenhofweg vorbei, doch der Wasserspielplatz hat bei seiner Sanierung nun sogar maritimes Flair erhalten. Mit einem riesigen Pottwal, Leuchtturm und viel Sand konnte der Wasserspielplatz wieder in Betrieb gehen.

Im heißen Sommer hätten sich viele Familien einen Besuch auf dem Wasserspielplatz gewünscht, doch die lange Trockenheit verzögerte die Arbeiten. Aber jetzt ist die Sanierung des Wasserspielplatzes am Tannenhofweg in Düsseldorf Vennhausen zum Beginn der Herbstferien abgeschlossen. Das Gartenamt verkündete "Wasser marsch!" und die Kinder nahmen begeistert die Neuerungen in Augenschein.

D_Spielplatz2_16102018

Am Eingang des Wasserspielplatzes am Tannenhofweg liegt ein etwa fünf Meter langer Pottwal

Ein rund fünf Meter langer Pottwal gehört zu den neuen Attraktionen. Er dienst nicht nur als Klettertier, sondern kann durch Spritzdüsen Wasser speien. Spritzendes Wasser ist ebenfalls auf der Pflasterfläche Programm. Dort gibt es einen Fontänenhüpfer, der beim Betreten mit Wasser spritzt. Die Aussicht über den ganzen Spielplatz können die Besucher vom rot-weiß-geringelten Leuchtturm genießen, wenn sie auf dessen Plattform geklettert sind. Hinunter geht es dann ganz schnell über die Rutsche. Passend zum maritimes Motto ist die Schaukel aus dicken Seilen (Tampen) gestaltet, die gleich mehreren Kindern das gemeinsame Schwingen ermöglicht.

Auch der Bereiche für die Kleinsten wurde mit Wasserspielelement erweitert. Neben der Boule-Bahn und einer Tischtennisplatte gibt es verschiedene Sitzmöglichkeiten. Der bereits vorhandene Kickertisch hat einen neuen Platz unter einer Überdachung gefunden, so dass auch bei schlechtem Wetter gespielt werden kann.

Eine offizielle Eröffnungsfeier des Spielplatzes soll es im nächsten Frühjahr mit den Kindern der Grundschule Arnstadter Weg geben. Die Kinder planen bereits die Gestaltung des Gebäudes mit Meer-Motiven.

Seit Frühjahr 2018 wurde der Spielplatz saniert. Für die Neugestaltung wurden 273.000 Euro bereitgestellt. Die Bezirksvertretung 8 hat den neuen Anstrich des Toilettengebäudes finanziert.

Wasserspielplätze in Düsseldorf

Nach und nach sollen alle Wasserspielplätze in Düsseldorf saniert werden. Die Anlage Tannenhofweg war Nummer sieben auf der Liste. Als nächstes sollen die Wasserspielplätze im Volksgarten/Emmastraße und Alter Gerresheimer Friedhof erneuert werden. Dies ist für 2019 geplant. In den Jahren 2020/2021 kommt dann die Anlage im Südpark dran. Bereits renoviert wurden die Wasserspielplätze am Frankenplatz (2000/2001), im Schlosspark Elbroich (2001), im Zoopark (2005), Auf'm Rott (2010), im Schlosspark Eller (2014) und am Alter Bilker Friedhof (2015).

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_OsterfeuerItter_auf_20190420

Jetzt kann der Sommer wirklich kommen: Überall in Düsseldorf brannten am Samstagabend Osterfeuer. In Düsseldorf Gerresheim vertrieben Kinder und Erwachsene mit Krach und lauten Rufen die Wintergeister, in Düsseldorf Wersten warfen sie Palette um Palette in die Flammen – und die Wildschütz-Kompanie in Düsseldorf Itter kommt ab sofort aus der Osterfeuer-Organisation nicht mehr heraus. Zum dritten Mal hatten die Schützen zum Oster-Event auf den Schützenplatz geladen.

D_Ostermarsch2019_Zug_20190420

Mehr als 1000 Menschen haben am Ostermarsch in Düsseldorf teilgenommen. Ihr Protestzug ging vom Haus des Deutschen-Gewerkschaftsbundes bis vor das Düsseldorfer Rathaus. Der Ostermarsch stand unter dem Motto „Abrüsten statt Aufrüsten – Verbot der Atomwaffen – Für ein Europa des Friedens!“ Auf dem Marktplatz versammelten sich mehrere hundert Menschen zur Abschlusskundgebung mit Friedensfest.

D_OsterBaeckerei_Urteil_20190419

Wer glaubt, diese Festtage seien gewöhnliche, der irrt gewaltig. Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hat jetzt mit einem Urteil entschieden, Ostern sei neben Pfingsten, zum Beispiel, ein „hohes christliches Fest“, gleichzusetzen mit Weihnachten.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D