Düsseldorf Aktuelles

D_mundart_50_4_26062019

Gisela Plitz, Eckhard Kranz, Dr. Susanne Anna und Friedrich G. Conzen begrüßten die Gäste im Rosengarten

Düsseldorf: Mundartfreunde fiere Jebohtsdach

Bei prächtigem Geburtstagswetter feierten die Düsseldorfer Mundartfreund am Mittwoch im Rosengarten des Stadtmuseums ihren 50. Geburtstag. Gemeinsam mit dem Freundeskreis des Stadtmuseums und dem Stadtmuseum hatten die Mundartfreunde eingeladen. Dabei wurde auch die Ausstellung „Mer spreche Platt“ eröffnet.

D_mundart_50_Garten_26062019

Ein schattiges Plätzchen im Rosengarten mit kühlen Getränken und gutem Programm

Sommerfest und Ausstellungseröffnung

Das runde Jubiläum der Mundartfreunde hat in den vergangenen Monaten viele Menschen beschäftigt. Denn es wurde in Archiven gewühlt, Dokumente gelesen und Ausstellungsstücke von verschiedenen Leihgebern organisiert. Mit dem Sommerfest wurde dann am Mittwoch die gemeinsame Ausstellung des Stadtmuseums und der Mundartfreunden zu deren 50-jähriger Geschichte eröffnet. In verschiedenen Projekträumen erwarten die Besucher noch bis zum 28. Juli die Bestände des Mundartarchivs und bedeutende Leihgaben wie Archivalien, Fotos, Kunstwerke, Audios, Videos, Bücher und Akten laden zum Studieren und Schmökern ein. Informationen zur Ausstellungs, Öffnungszeiten etc. finden sie hier.

D_mundart_50_E_26062019

Ehrenbaas Engelbert Oxenfort feierte mit den Mundartfreunden

Zahlreiche Gäste nutzten das Sommerfest für einen ersten Rundgang, eine Führung oder genossen das Mundart-Programm auf der Bühne im Rosengarten. In der schattigen Gartenanlage luden Bänke zum verweilen ein und neben dem Bühnenprogramm gab es allerlei Leckereien und Zeit für Jetötter.

D_mundart_50_Musik_26062019

Thomas Mühlenbein

Thomas Mühlenbein unterhielt mit Gesang und Anektdoten wie über die Hottentottenpotentatentante. Das Mundart auch für junge Menschen interessant ist, zeigte die Band Wellem. Auf Düsseldorfer Platt nahm das Trio die Zuhörer mit in „de Kneip op d’r Eck“, schwärmen von „Pizza en d’r Altstadt“ oder „surfe op d’r. Rhing“. Musik von "Oxbeck" Barbara Oxenfort und Heike Beckmann komplettierte das musikalische Programm. Für ihre Mundartlesungen bekamen Gisela Kuhlmann, Heinz Schweden und Monika Voss viel Applaus.

D_mundart_50_Band_26062019

Wellem, das sind Max Wallrath, Frederik Puffe und Natalie Wallrath

Lesungen zur Ausstellung

Für die Dauer der Ausstellung haben die Mundartfreunde an den nächsten Samstagen, jeweils um 15 Uhr, weitere Lesungen im Stadtmuseum organisiert. Am 29. Juni lesen die „Pänz us de Max-Scholl“ und am 6. Juli die „Schöler us de Hans-Müller-Schlösser-Akademie“. Am 13. Juli kann man der Lesung vo Josef Hinkel lauschen, am 20. Juli Christa Ebert und am 27. Juli Gisela Kuhlmann.

D_mundart_50_Pin_26062019

Zum Geburtstag stellten die Mundartfreunde den von Pia Oertel gestalteten Pin vor

Aktivitäten der Mundartfreunde

An alle 50-Jährigen, Geburtsjahr 1969, verschenken die Mundartfreunde einen kostenfreien Besuch der Ausstellung und einen Schnupperkurs in Düsseldorfer Platt. Kontaktdaten hier auf der Homepage der Mundartfreunde. Dort gibt es auch weitere Veranstaltungstipps, wie „Mundart trifft Musik“ am 15.9.2019, 16 Uhr in der Andreas-Kirche oder „Mer bäde on senge op Platt“ am 29. September um 10:30 Uhr in St. Lambertus.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Wasserspielplatz_Drachen_19072019

Passend zu den Sommerferien und den heißen Temperaturen in der nächsten Woche hieß es am Freitagmittag (19.7.) auf dem Wasserspielplatz an der Emmastraße im Volksgarten: Wasser marsch.

D_Schule_bunt2_19072019

Anfang des Jahres haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Helmholtzstraße Gedanken über ihr Viertel gemacht. Dabei wurden auch einige blöde Orte identifiziert. In einer Projektwoche wurde einer dieser nun Orte verschönert. An der Wand der Unterführung der Hüttenstraße zwischen Armin- und Gustav-Poensgen-Straße ist ein buntes Bild entstanden.

D_Sportcamp_18072019

30 Kinder aus den Unterkünften für Geflüchtete in Lichtenbroich erobern in dieser Woche den Arena-Sportpark beim Sommerferiencamp, dass die Bufdis des Sportamtes bereits zum sechsten Mal organisiert haben.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D