Düsseldorf Aktuelles

D_Kirmes_Ballos1_12072017

Für Thomas König, Lothar Inden und Günther Pannenbecker der Höhepunkt des Jahres: Schützenfest der Sebastianer und größte Kirmes am Rhein

Düsseldorf feiert sein Stadtschützenfest

Pünktlich um 18 Uhr am  Freitag (14.7.) wurde am Nordeingang der Größten Kirmes am Rhein von Schützenchef Lothar Inden, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Regimentsschützenkönig Heiko Legner das Schützenfest feierlich eröffnet. Es folgte der Fassanstich im Festzelt und damit ist für die nächsten zehn Tage das Rheinufer in der Hand der Schützen und der rund 4 Millionen erwarteter Besucher.

D_Kirmes_Zelt_alle_14072017

Mittelpunkt des Schützenfestes ist das Festzelt

Am Samstag werden die Schützen durch die Stadt ziehen und sich anschließend zur Investitur des Regimentskönigs Heiko Legner am Rathaus treffen. Der Sonntag steht im Zeichen der Parade, die in prächtigem Rahmen auf der Reiterallee im Hofgarten an den Ehrengästen, Majestäten und vielen Besuchern vorbei ziehen wird.

D_Kirmes_Heiko_14072017

Für Heiko Legner (mitte) ist das Schützenfest Höhepunkt und Abschluss zugleich

Ein großes Programm erwartet die Schützen und die Besucher der Kirmes. Die Sebastianer haben wieder viele Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und Attraktionen an den Rhein gelockt. Für Liebhaber von Karussells ist ebenso gesorgt, wie für Menschen, die in netter Atmosphäre ihr Bierchen genießen wollen oder sich im französischen Dorf verwöhnen lassen.

Doch nicht nur die Schausteller waren den Sebastianern wichtig. In Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und Securityfirmen wurden Vorbereitungen getroffen, allen Besuchern einen unbeschwerten besuch zu ermöglichen.

Report-D hat die Attraktionen der Kirmes, das Festprogramm der Schützen, Festzelte auf der Kirmes,   Tipps zur Anfahrt und Informationen zur Sicherheit zusammengestellt. Mit einem Klick auf das Schlagwort werden sie zu den Informationen geleitet.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_SportimPark_2_02052016_articleimage

Das kostenlose Düsseldorfer Gesundheits- und Fitnesstraining "Sport im Park" geht in die nächste Saison. Ab Montag, 30. April, gibt es an 17 Standorten rund 450 Sportangebote unter fachlicher Anleitung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

D_Esskastanie_23042018

Der 25. April ist der Tag des Baumes, der von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) vor 65 Jahren initiiert wurde. Seither werden traditionell zum Tag des Baumes neue Bäume gesetzt. In Düsseldorf, wo in der jüngsten Vergangenheit eher das Fällen von Bäumen ein Thema war, werden am Mittwoch neben NRW-Ministerpräsidenten, Armin Laschet, und Landtagspräsident Andre Kuper, auch Schüler des Marie-Curie–Gymnasiums und des Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasiums Bäume pflanzen.

D_Justiz_20180428

Der für „Personal und Organisation“ bei der Universität Düsseldorf angestellte Dezernent darf nicht noch nebenbei als Rechtsanwalt tätig sein: Der Volljurist ist nämlich bei seiner täglichen Arbeit zu sehr in der Nähe des Staates. Das hat jetzt der 1. Senat des Anwaltsgerichtshofs des Landes Nordrhein-Westfalen entschieden (Az. 1 AGH 12/17). Die Dezernate sind direkt der Uni-Rektorin angegliedert. Ihre Leiter sind Verwaltungsvorstände.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D