Düsseldorf Aktuelles

D_Drei-Scheiben-Haus_20150129

30.000 Büroquadratmeter - verteilt auf 26 denkmalgeschützte Etagen: das Drei-Scheiben-Haus.

Geschafft! Wie aus der Zicke Dreischeibenhaus ein energiesparendes Gebäude wurde

Es gab 3000 Fenster, aber keins zum Öffnen. Im Keller des 1960 bezogenen, 1988 zum Baudenkmal erhobenen Gebäudes wummerte bis 2010 eine völlig ineffiziente Komplett-Klimaanlage für alle 26 Stockwerke. Vergangenheit! Am Donnerstagabend feierten alle die stahlgerippige Zicke als Ikone der Architektur. Das Dreischeibenhaus ist fertig.

D_Drei-Scheiben-Haus_People_20150129

Links der Projektentwickler Ali-Reza Momeni aus Hamburg, rechts der Eigentümer Patrrick Schwarz-Schütte und in der Mitte: Oberbürgermeister Thomas Geisel. Nebst Gattinnen.

Es wurde komplett entkernt. Hinter der äußeren Hülle zogen die Bauarbeiter eine zweite Glasfassade ein. Mit Lüftungsschlitzen und Etagenheizungen wurde aus dem Energiefresser ein grünes Gebäude. Energiesparlampen in der zweistöckigen Lobby inklusive.
Dort feierten sich die Männer und Investoren vom Bau. Der Hamburger Projektentwickler Ali-Reza Momeni lobte seinen Partner Patrick Schwarz-Schütte. Dessen Familienbüro „Back Horse Investments“ zähmte das eigentlich unmögliche Haus, dessen Renovierung mehr als eine Viertelmillion Euro verschlungen hat. Patrick Schwarz-Schütte lobt Momeni. Und beide zusammen lobten die Stadt, deren Oberbürgermeister Thomas Geisel artig den Mut und die Kraft der Investoren lobte.
30.000 Büroquadratmeter auf 26 Stockwerken sind an solvente Mieter vergeben: Latham & Watkins, Gleiss Lutz, Allen & Overy, Roland Berger, A.T. Kearney, JLL, Cadman, alltours und die Black Horse Gruppe selbst. Zudem ist das nach dem LEED-Gold-Standard konzipierte Hochhaus für den diesjährigen Architektur-Oscar, den MIPIM-Award nominiert. Als „weltweit bestes, saniertes Gebäude“ steht es auf der Liste der Finalisten. 

D_Drei-Scheiben-Haus_Lobby_20150129

Gefeiert wurde am Donnerstagabend in der zweigeschossigen Lobby.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_Corona_August_01082020

Die Stadt Düsseldorf meldet täglich die neuen Zahlen über Menschen, die sich mit Covid-19 (abgekürzt aus dem Englischen: Corona Virus Disease 2019) infiziert haben, im Krankenhaus behandelt werden müssen und auch die Todesfälle.

D_Waldbrand_Kippe_06082020

Derzeit genügt ein kleiner Funke, um viele Hektar Grünfläche in Brand zu setzen. Denn nach dem schönen Wetter der vergangenen Wochen ist der Boden knochentrocken, warnen Feuerwehr und Gartenamt. Erst am Donnerstag (6.8.) zerstörte ein Feuer 15.000 Quadratmeter Wald und Wiesen in Dormagen. Die für die nächsten Tage vorausgesagte Hitzewelle führt erneut zu einem Anstieg der Gefahr von Flächen- und Waldbränden.

D_Abstrich_Stadt-UweSchaffmeister20200302

Mit dem Ende der Sommerferien in der nächsten Woche und dem bereits am Flughafen eingerichteten Corona-Testzentrum am Flughafen hat die Stadt Düsseldorf nun reagiert und die Testkapazitäten deutlich aufgestockt. Damit soll Menschen mit Symptomen, Reiserückkehrern aus allen Ländern und den Mitarbeitenden von Schulen und Kitas eine unbürokratische Möglichkeit geboten werden, sich testen zu lassen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG