Düsseldorf Aktuelles

D_gehry-bauten_20150304

Düsseldorf liegt auf Platz 6 der Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit, sagt das US-amerikanische Beratungsunternehmen Mercer.

Studie: Düsseldorf gehört zu den Top-Ten Städten mit der besten Lebensqualität

Düsseldorf gehört zu den Top Ten der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Das geht aus einer Studie hervor, die die US-amerikanische Beratungsgesellschaft Mercer angefertigt hat. Untersucht wurden 230 Großstädte. Wien, Zürich und Auckland belegen die drei führenden Plätze. Danach folgen München, Vancouver und auf Platz sechs: Düsseldorf.

„Mercer“ ist ein Spezialist für Personalfragen. In der Fußnote der Studie steht deshalb, sie solle Regierungen und internationalen Unternehmen bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland dienen. Deshalb steht das Kriterium Lebensqualität im Mittelpunkt. Die Checkliste dazu enthält 39 Punkte mit politischen, sozialen, wirtschaftlichen und umweltorientierten Aspekten. Hinzu kommen Sicherheit, Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote.

Deutsche Städte dicht beieinander

„Die untersuchten deutschen Städte schneiden gut bis sehr gut ab. Aufgrund der hohen Wohnqualität und der guten medizinischen Versorgung kann München sich den nationalen Spitzenplatz sichern“, sagte Mercer-Expertin Brigitte Ludwig. Aber schon dicht dahinter folgt Düsseldorf, das sich noch vor Frankfurt am Main (Rang 7) platzieren konnte.

Die deutsche Hauptstadt Berlin rückte von 16 auf Platz 14 vor. Neben dem hohen Verkehrsaufkommen, den vielen Staus und der im Vergleich häufigeren Kriminalität mache die Flughafensituation für Berlin einen entscheidenden Unterschied aus. Hamburg landete auf Rang 16, Stuttgart verbesserte sich von 26 auf Rang 21. Köln wurde nicht untersucht.
Die drei Städte auf den letzten Plätzen sind Port Au-Prince (Haiti), Bangui (Zentralafrikanische Republik) und die irakische Hauptstadt Bagdad.

Zurück zur Rubrik Aktuelles

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Aktuelles

D_heine_HHU_13122015_articleimage_articleimage

Der 222. Geburtstag von Heinrich Heine wird am 13. Dezember 2019 gefeiert. Traditionell wählen die Studierenden und MitarbeiterInnen zum Ehrentag des Namensgebers ihrer Universität ihr liebstes Heine-Zitat. In diesem Jahr ist es "Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung".

D_Beerdigung_12122019

Das Urteil vom Düsseldorfer Sozialgericht zur Kostenübernahme bei Beerdigung einer Fehlgeburt ist in der Berufung vom Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen gekippt worden. Da das in der 21. Schwangerschaftswoche geborene Mädchen als Fehlgeburt noch keine Rechtsfähigkeit erlangt habe, bestehe keine Pflicht der Kommune eine Bestattung zu bezahlen, urteilte das Gericht (Az. L 20 SO 219/16).

D_Düdo_Panne_12122019

*** Aktualisierung: Störung ist behoben. Betroffene BürgerInnen, die vergebens zu ihrem Termin kamen, erhielten vor Ort einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Burgplatz als Entschädigung. ***

Offenbar gibt es erhebliche IT-Probleme bei der Düsseldorfer Stadtverwaltung. Wie die Stadt am Donnerstagmorgen (12.12.) mitteilte, seien derzeit alle Computersysteme ausgefallen und auch die telefonische Erreichbarkeit ist gestört. Die Info-Line Düsseldorf als zentrale Hotline unter 0211-8991 ist aktuell nicht erreichbar. BürgerInnen werden gebeten ihre Angelegenheiten auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D