Karneval

D_karnevalsorden_Sieger_15082017

Der Förderverein des Düsseldorfer Karnevals hat am Dienstag (15.8.) die schönsten fünf Karnevalsorden der vergangenen Session prämiert. Den ersten Platz errang die Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Originale.

D_Schlossgrafenpaar_13082017

Hellblauer Himmel, rosa und weiße Luftballons, eine runde Freilichtbühne auf dem Benrather Marktplatz, fröhliche Gäste, gute Musik und leckeres Essen – perfekte Voraussetzungen für das Sommerfest der Benrather Schlossnarren  am Sonntag (13.8.). Die zeigten, dass sie auch im August schon verstehen zu feiern. Und endlich wurde das Geheimnis um das neue Sessionsmotto gelüftet: „Jeck und Bunt, in Benrath jeht et rund!“. Die neuen närrischen Repräsentaten wurden am Nachmittag auch bejubelt: Das designierte Schlossgrafenpaar Jörg II. und Angelina.

D_Narrenzunft_Bauchtanz_2_12082017

Wenn das Winterbrauchtum im Sommer feiert, sollte man meinen, dass die Sonne für die Jecken lacht. Aber beim Sommerfest der Große Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Narrenzunft feierten die Besucher die grauen Wolken und den Regen einfach mit viel guter Stimmung und Musik weg.

D_Kakaju_1082017

Die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend Düsseldorf (KakaJu) haben die vergangene Karnevalssession mit ihren acht Sitzungen wieder sehr genossen. Doch neben dem Spaß steht bei den Karnevalsfreunden auch immer der gute Zweck im Mittelpunkt. Denn die Eintrittsgelder und gesammelte Spenden werden an verschieden soziale Einrichtungen gegeben. 21.000 Euro konnten diesmal verteilt werden und 16 Hilfsorganisationen freuten sich.

D_Pripa_1_28072017

Nachdem die Geheimhaltung des Prinzenpaars der vergangenen Session nicht funktioniert hat, hat der Vorstand des Commitee Düsseldorfer Carneval in diesem Jahr den Spieß umgedreht. Sie luden die Präsidenten der Karnevalsgesellschaften zum Rundgang durch die Altstadt ein und dann passierte es …

D_Spiesratze_Bahn_12062017

Heinz Krudewig ist seit 25 Jahren der erste Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Spiesratze und wurde am 3. Juni 75 Jahre alt. Im Kreise der Familie feierte er seinen Ehrentag im Rheingau. Doch dabei wollten es seine Vereinskameraden nicht belassen. Sie überraschten das Geburtstagskind am Samstag (10.6.) mit einer Bahn voller Gäste.

D_Marquis2_01062017

„Im Rheinland geboren und da gehör ich hin, wie schön, dass ich ein Düsseldorfer bin.“ Karnevalisten Ü70 fangen sofort an zu summen bei diesen Worten. Es ist ein Lied von Ralph Marquis. Der „Troubadur vom Rhein wurde am 1. Juni 90 Jahre alt.
Die Karnevalsgesellschaft Spiesratze würdigte Marquis, der der Gesellschaft seit 35 Jahren angehört. Immerhin trägt Marquis den Spiesratze-Ehrentitel Bausenator. Zudem ist der Mann mit der markanten Stimme Träger des „Goldenen Violinschlüssels“, einer Schweizer Ehgrung für Volksbarden.

D_Vorstand_Regenbogen_22052017

Düsseldorfs buntester Karnevalsverein, die KG Regenbogen, setzt die Segel für die nächste Session. Die Mitglieder stellten ihr neues Motto vor: "Jeck Erst Recht - Traumschiff, Tunten, Takelage" vor. Doch in ihrer Mitgliederversammlung gab es auch einen Rückblick. Denn beim Tuntenlauf am Karnevalssamstag waren 6.666 Euro Spenden zusammen gekommen, die an die Aidshilfe Düsseldorf überreicht wurden.

D_CC_Scheck_19052017

Mit der Übergabe der Rekordspende von 77.777 Euro verabschiedete sich das Düsseldorfer Prinzenpaar Christian und Alina am Freitag nun endgültig aus ihrem Amt. Durch den Verkauf ihrer Pins und zahlreicher weiterer Spenden hatten sie Geld gesammelt.

D_GJ_Pripa_13052017

Ihr Sommerfest feierte die KG Gemeinsam Jeck am Samstag (13.5.) mit dem schon traditionellen Minigolfturnier im Südpark. Viele Karnevalsvereine und Karnevalsfreunde schickten Teams, die alle mit Spaß und manche auch mit ausgeprägtem Siegeswillen den 18-Stationen-Parcour spielten. Mit 44 Schlägen ging der beste Jeck vom Platz. Nach der Siegerehrung gab es noch das neue Motto der KG Gemeinsam Jeck für die nächste Karnevalssession: „Jeck erst recht, unsere Freude die ist echt“.

D_Jacques_Tilly_20170511

Zwei dicke, spiralgebundene Wälzer sind aus dem Versuch geworden, das internationale Medienecho auf die politischen Mottowagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug sichtbar zu machen. „Nach Rosenmontag hatte ich ja etwas Zeit“, sagte Künstler Jacques Tilly und staunte dann selbst, wer sich für die Botschaften aus Düsseldorf alles interessierte: „Mit 640 internationalen Medien hatten wir nochmals ein Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.“ Damals zählte Tilly 410 Fundstellen. Und verriet im report-D-Interview die aktuellen Details:

D_CC_20170510

Noch gut 270 Tage bis Rosenmontag – am 12. Februar 2018. Die Uhr läuft. Während draußen der Sommer noch um Anerkennung ringt, vermitteln die Herren des Comitees Düsseldorfer Carneval: Es geht alles seinen gewohnten Gang. Angeblich ist selbst das Prinzenpaar schon gefunden. „Es ist jung, es ist nett, zwei Karnevalisten aus Düsseldorf, die sehr bodenständig sind“, eröffnete CC-Geschäftsführer Heinz Tüllmann den Rätselreigen. Am 1. September sollen die Namen genannt werden, am 17. November ist Prinzenpaar-Kürung – mit von Grund auf erneuerter Deko.

D_Holger_Figur_05052017

Der 5. Mai 2017 ist das ideale Datum um als jeckes Paar zu heiraten. Das fand Holger Stoldt von den Düsseldorfer Ansichten und musste seine Susanne nicht lange bitten. Das Aufgebot wurde bestellt und am Freitag war es soweit.

D_Schlossnarren_Scheck_21042017

Die Karnevalssession ist längst beendet, doch für das Benrather Schlossgrafenpaar war noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Während ihrer Amtszeit hatten sie durch den Verkauf ihrer herzigen Pins Spenden gesammelt. Dabei kam die Summe von jecken 999 Euro zusammen, die am Freitag (21.4.) an die Benrather Tüte übergeben wurde.

D_Karneval_2018_04042017

Das Motto für die Karnevalssession 2018 steht fest. Die Düsseldorfer feiern „Jeck erst recht“.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum