Karneval

D_KakaJU_KInder_15012018

Keine Gesellschaft hat in Düsseldorf so viele Sitzungen wie die KakaJu, die Wert darauf legen, dass der Besuch zu bezahlbaren Preisen für alle möglich ist. Mit dem Feiern von Karneval verbinden die katholischen Jecken gleich noch den guten Zweck und sammeln Spenden für zahlreiche Projekte.

Bilder von der KakaJu-Sitzung am 14. Januar finden sie hier

D_Jroen_Pritsche_15012018

Das Richtfest der Jrön Wisse Jonges ist für die Karnevalisten aus Düsseldorf Eller nicht nur die Gelegenheit, ihren fertigen Karnevalswagen zu feiern. Sie nutzen das Fest auch, um eine Person zu ehren, die sich in besonderem Maße für den Karneval einsetzt. Die Ehrung ging diesmal an Ulla Gerling, Trainerin der Tanzgarde der KakaJu.

D_FoersteplatzGeste_20180114

Sie sind eine ganz besondere Karnevalsgesellschaft in Düsseldorf: Die KG De Jecke vom Försteplatz. Denn ihre orange Uniform gibt es kein zweites Mal in der Stadt und wohl auch keine kleinere Bühne. Denn ihr Biwak feierten die Jecken am Sonntag im Zielhoff an der Friedenstraße, wo die Musiker schließlich auch auf dem Tisch stehend spielten – so passten alle hinein.

D_Sportler_Clown_15012018

Dass in den Sportvereinen der Stadt auch viele „jecke“ Menschen sitzen, konnte man am Samstag (13.1.) in den Rheinterrassen sehen. Die GK Elf vom Dörp hatte zur Sportlersitzung geladen und das klappt im sportlichen Düsseldorf auf jeden Fall. Ob es die einzige Sportlersitzung in Deutschland ist, werden die DEG und Fortuna vielleicht bezweifeln, seitdem sie auch eigene Karnevalssitzungen feiern. Aber das war den vielen Hundert Feiernden auch egal – sie hatten Spaß und bei bester Stimmung wurde bis in den Morgen gefeiert.

Fotos vom Abend finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Düsseldnarren_Gruppe_14012018

Bei der Brauhausitzung der KG Düssel-Narren konnten sich die Gäste nicht nur über den Besuch des Prinzenpaares freuen. Auch das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge schaute vorbei und zumindest Prinz Tom hatte dabei ein Heimspiel: Er ist Senator bei den Düssel-Narren.

D_Kinder_Bild_14012018

Wenn Musik aus dem Untergeschoss des Schlossmannhauses der Uni-Klinik Düsseldorf klingt und Kindertanzgarden sich im Erdgeschoss auf ihre Auftritte vorbereiten ist es wieder so weit: Die G.K.G. Närrisch Welthus bringt den Karneval zu den Kindern in die Klinik. Bereits zum 23. Mal organisierte der Verein am Samstag (13.1.) den bunten Karnevalsnachmittag für die kleinen Patienten, ihre Geschwister und Eltern.

Eindrücke von der ganz besonderen Sitzung finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Tonnengarde_Paar_20180113

Singen? Das geht nicht in Holz-Blotschen. Auch dann nicht, wenn penibel aufgeklebte Glitzersteine das bäuerliche Schuhwerk mit einer Portion linksrheinischem Bling-Bling adeln. Also steigt Anne Erning an diesem Samstag auf offener Bühne um auf High Heels. Und dann singt sie gemeinsam mit Christoph Gollak an ihrer Seite, gerade so, als habe Niederkassels frisch berufene Tonnenbäuerin nie etwas anderes gemacht.

D_Hoppediz_Bauer_14012018

Die Schwankhalle der Brauerei Schumacher war am Samstagabend bis auf den letzten Winkel gefüllt, denn die Hoppediz-Wache hatte zur Bürgersitzung geladen. Ein Programm hätte es für die rund 130 Jecken eigentlich nicht gebraucht, denn sangesstark unterhielten sich die Gäste spontan auch selber. Aber das Hoppediz-Team hatte ein ganz besonderes Programm zusammengestellt und das gab für Moderation und Auftretende viel Applaus.

Jolly Family (KG Düsseldorfer Ratschläger)

Mit einer Menge guter Laune schunkelten sich die Karnevalisten der KG Düsseldorfer Radschläger am Sonntag (14.1.) in die neue Session. Wie immer war der Saal im Haus Gantenberg voll besetzt und Präsident Günter Korth präsentierte ein buntes Programm.

Einige Schnappschüsse von der Sitzung finden sie hier

D_Pille_Heinz_13012018

Zum Biwak der KG de 11 Pille erschien am Samstagsmittag dann auch die gelbe Sonne am etwas blauen Himmel – passend zu den Farben der Angermunder Karnevalsgesellschaft. Und wem trotzdem noch kalt war, der schunkelte sich zum bunten Programm warm, das Tim A. Küsters und sein Team organisiert hatten.

D_ARD_Kokolores_12012018

Die Stadthalle war am Freitagabend (12.1.) mit phantasievoll kostümierten Menschen gefüllt, denn die ARD-Fernsehsitzung wurde aufgezeichnet. Dafür hatten das Comitee Düsseldorf Carneval (CC) und Sitzungspräsident Stefan Kleinehr ein buntes Programm organisiert. Bei bester Stimmung wurde auch nach der Aufzeichnung weiter gefeiert.

Schnappschüsse von der Fernsehsitzung finden sie hier in der report-D Bildergalerie

D_CC_Gottesdienst_Fahnen_12012018

Seit 20 Jahren ist es in Düsseldorf Tradition die Karnevalszeit im neuen Jahr mit einem Gottesdienst zu beginnen. CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort sorgte am Donnerstag (11.1.) für die Gestaltung des festlichen Gottesdienstes, zu dem Vertreter aller Karnevlasvereine geladen waren.

D_Behindertentribüne_Holz_11012018

Nach der Wackelnummer im vergangenen Jahr, als die Behindertentribüne beim Rosenmontagszug auszufallen drohte, gibt es nun die Gute Nachricht: In Düsseldorf können Menschen mit besonderen Bedürfnissen wieder auf einer gesponserten Tribüne am Graf-Adolf-Platz den Zug erleben.

D_Rotweiss_3_08012018

Karnevalssitzungen gibt es in Düsseldorf viele, aber mit „Jeck em Fuchs“ bietet die Prinzengarde Rot Weiss den Narren eine ideale Kombination von Brauhaus und Karnevalsparty. Der Erfolg gibt den Rot-Weissen Recht, denn eine Karte zu ergattern ist Glücksache. 200 Glückliche füllten bereits Minuten nach dem Einlass das Füchschen und genossen Bierchen, Programm und flotte Musik.

Jecke Bilder vom Jeck im Fuchs finden sie hier

D_IDötz_Schild_07012018

Gleich zu Beginn der heissen Karnevalsphase feierte die DKG Närrische I-Dötz am Sonntag (7.1.) ihre grosse Jübiläumsfrühsitzung. Püntklich um 11:11 Uhr begrüßte Präsident Heinz-Dieter Segebarth das närrische Publikum und gab den Startschuss in eine fröhliche Jubiläumsfeier.

Düsseldorf, Helau!

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum