Karneval

D_Gardetreffen_Kemmer_24022019

Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf feiert ihr Biwak traditionell auf dem Rathausplatz und lädt dazu Garden aus der Nachbarschaft ein. Mittlerweile hat sich das Biwak zum größten rheinischen Gardetreffen entwickelt und am Sonntag (24.2.) strahlte dazu die Sonne für die Karnevalisten.

D_Narrencollegium_3_24022019

Das Düsseldorfer Narrencollegium feiert seit 6 x 11 Jahren Karneval und dazu gehört auch der traditionelle Dozentenfrühschoppen. Am Sonntag (24.2.) trafen sich die Mitglieder, Freunde und Gäste im Sudhaussaal der brauerei Zum Schlüssel. Mit einem flotten Programm wurde es ein kurzweiliger Frühschoppen.

D_Till_Wimmel_23022019

Der Radschlägersaal der Rheinterrassen war am Samstagabend mit schönen Blumen in gelb und blau geschmückt, denn die Karnevalsgesellschaft Till's Freunde und ihr Präsident Josef Neef erwarteten viele liebe Gäste zu ihrer großen Galasitzung.

D_Wehrhähne_Bühne_23022019

Das Moderatoren-Duo Andreas Ziegler und Christian Erdmann führten am Samstag im Henkelsaal durch die fröhliche und bunte "Große Sitzung der Wehrhähne im Schlösser". Das Programm ließ keine Wünschen offen.

D_Welthus_alle_23022019.png

Mit vielen Künstlern, Musik und bei bester Stimmung feierte die GKG Närrisch Welthus mit vielen Gästen ihre große Prunksitzung. Zwar kam nur ein halbes Prinzenpaar, aber dafür mit ganz großer Begleitung.

D_Lambertus_Huetten_23022019

Im Lambertussaal im Schatten der Basilika ging es am Samstagabend (23.2.) beim Pfarrkarneval fröhlich zu. Auf der Bühne präsentierten verschiedene Garden und Künstler ihr Können und in den Pausen sorgte DJ Tom für flotte Töne und die Tanzfläche füllte sich.

D_LoeschuzugOberbilk_Herrensitzung_Rhingschiffer_20190224

Ja, es gab Zoten. Und mit Killah ein leicht bekleidetes Nummern-Girl – Strip-Einlage inklusive. Aber der 1. Löschzug Oberbilk hat am Sonntag dennoch einmal mehr bewiesen, dass die Herrensitzung kein öder Ort sein muss. Mehrere Hundert Männer trafen sich Punkt 9.51 Uhr und erlebten einen karnevalistischen Sonntagsfrühschoppen – mit einem Sonntagsprogramm.

D_Gerresheim_Tänzerin_23022019

Die Gerresheimer haben offenbar beste Kontakte und so schien die Sonne pünktlich zum Biwak der Bürgerwehr. Zahlreiche befreundete Gesellschaften und Vereine kamen „auf den Berg“ zum Gerricusplatz und trugen neben Künstlern und Musikgruppen zum Programm bei.

d_UnterratherFunken_Praesi_20190223

Der Sprung von Donald Trump zum großen Pharao ist riesig. Dennoch schaut Cleopatra mit dem Schlangenkopf bewundernd. Denn Sitzungspräsident Axel Roscher hat die Verwandlung nicht nur in punkto Kostüm bühnenreif bewältigt. Auch Gestik und Mimik sind ganz die eines Herrschers über Tusch und Helau. Nur fantasielose Menschen würden sagen, dass die am Samstagabend in der Rollhockeyhalle von Düsseldorf Unterrath waren. Tatsächlich machten die Unterrather Funken Blau-Gelb von 1950 im ausverkauften Haus bei der Retematängsitzung mit mehreren Hundert Gästen eine Zeitreise in die Antike.

D_Rot_WeisseHusaren_JollyFamily_20190223

Der Schlachtruf ist Fell Auf – immer wieder gemischt mit „Helau“: Nach vielen gemeinsamen Auftritten und Veranstaltungen in der laufenden Session galoppierten die 1. Rot-Weissen-Husaren mit einem zünftigen Karnevalsparty in die Hochphase dieser Karnevalszeit. In der Unterrather Gaststätte Hoferhof hatte Präsident Robby Stürtzer Mitglieder und Freunde der noch jungen, 2016 gegründeten Gesellschaft versammelt.

D_Schmetterlinge_Dreigestirn_22022019

Im vollbesetztem Henkelsaal feierte die Karnevalisten der Närrischen Schmetterlinge mit vielen Freunden ihre Gala-Sitzung am Freitag (22.2.). Mit einem bunten Programm feierten die Gäste bis in den Morgen.

D_Raebbelche_Solo_22022019

In das Klarenbachhaus haben die Düsseldorfer Räbbelche mit einem tollen Bühnenbild das Zentrum von Holthausen, die Umgebung des Kamper Acker, in den Saal geholt. Eine stimmige Umgebung für die fröhliche Kostümsitzung, zu der die Karnevalisten am Freitag (22.2.) eingeladen hatten.

D_Dusselnarren_Gruppe_22022019

Traditionell in den Barbarasaal in Derendorf hatte die Karnevalsgesellschaft Düssel-Narren ihre Gäste eingeladen, um gemeinsam die große Prunksitzung zu feiern. Ein Elferrat, die Jugend der Düssel-Narren und Sitzungspräsident Marcus Hülscher gestalteten eine schwungvolle Sitzung, bei der auch noch die schönsten Kostüme prämiert wurden.

D_Handwerker_Mord_22022019

Bereits die dritte Auflage der Handwerksitzung feierten die Spiesratze, die Tonnengarde Niederkassel und die Kreishandwerkerschaft am Freitag (22.2.). Der Erfolg gibt ihnen Recht, denn der Rheingoldsaal der Rheinterrassen ist mittlerweile zu klein geworden für die Veranstaltung. Im voll besetzten Radschlägersaal feierten rund 750 Karnevalisten bei einem großartigen Programm.

D_Toleranzwagen_22022019

Es wird eine Premiere sein, nicht nur im Düsseldorfer Karneval: Zum ersten Mal fährt ein Wagen im Rosenmontagszug mit, der gemeinsam von katholischen und evangelischen Christen, Juden und Muslimen ins Leben gerufen wurde. Die Finanzierung war durch ein Crowdfunding geplant, was noch nicht wirklich sein Ziel erreicht hat. Aber das tut dem Start am Rosenmontag keinen Abbruch – auch hier hat man gemeinsam einen Weg gefunden.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum