Karneval

D_Narrenkollegium_Dennis_24112018

Mit einer großen Gala im Club des Capitol Theaters feierte das Narrencollegium ihr jeckes Jubiläum von 6 x 11 Jahren. Dabei hatte die Gesellschaft auf den Bühne neben dem Nachwuchs auch Besuch aus den Nachbarstädten zu bieten. Präsident Dennis Vobis führte gekonnt durch den Abend und feierte auch selbst, denn er hat sein 1 x 11-jähriges Jubiläum bei der Gesellschaft.

D_Amazonen_Ehrung_25112018

Mit ihren schmucken roten Uniformen zogen die Düsseldorfer Amazonen am Samstag (24.11.) bei ihrem Sessionauftakt ein. Bei der Feier wurden gleich zwei Damen für ihre 4 x 11-jährige Mitgliedschaft geehrt: Georgia Gruber und Barbara Rudorf. Das Prinzenpaar feierte gemeinsam mit den Amazon und dabei wurden Kontakte zu Venetia Sabine geknüpft, die im Sommerbrauchtum aktive Schützin und erste Vorsitzende der St. Sebastianus Reitervereinigung ist.

D_Kaiserswert_Paar_24112018

„Wer kann schon nein sagen, wenn einem ein Oskar verliehen wird“ waren die launigen Worte der neuen Burggräfin Iris nach ihrer Kürung im Kaiserswerther Rathaus am Samstag (24.11.). Graf Oskar hatte im Sommer um ihre Hand als Burggräfin angehalten. Die beiden repräsentieren die Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Nordlichter und stimmten bei der Kürung ihre zahlreichen Gäste auf eine „gemeinsam jecke“ Session ein.

D_UnterratherFunken_hinkel_20181123

Stuten-Jupp. Der Spitzname klebt an ihm wie Hefeteig. Altstadt-Bäcker Josef Hinkel trägt den Neck-Namen als Ehrentitel. Und freute sich jetzt sichtlich darüber, dass seinen vielen Ehren und Auszeichnungen – seit August mit dem Bundesverdienstorden an der Spitze – die Schäfers-Jupp-Plakette hinzugefügt wurde. Er ist damit der achte Plakettenträger der K.G. Unterrather Funken Blau-Gelb 1950.

D_KGGJ_Titel_23112ß18

Fünf Stunden dauerte die Karnevalssitzung der KG Gemeinsam Jeck am Freitag (23.11.). Selten erlebt man in Düsseldorfer ein Prinzenpaar, das mit so viel Energie und Freude dabei ist, wie Prinz Uwe und Venetia Sabrina von der KG Gemeinsam Jeck. Sie steckten mit ihrer Stimmung den ganzen Saal an und ließen keinen der Programmpunkte aus, um mitzusingen, zu tanzen und Spaß zu haben.

Die Stimmung in Bildern finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Marktfrauen_Prinz_21112018

Das Geheimnis ist gelüftet! Nein, nicht wer der neue Sellerieprinz der Närrischen Marktfrauen wird. Das gaben die Damen bereits im Oktober bekannt. Die große Frage war: Strumpfhosen oder Hosen? Am Mittwochabend (21.11.) wurde der Sellerieprinz gekürt und zeigte den Damen seine strammen Waden in – Strumpfhosen.

D_CC_Gottensdienst_Fahnen_21112018

Seit zwanzig Jahren gehört der Gottesdienst des Comitee Düsseldorf Carneval (CC) zur festem Programmpunkt im närrischen Kalender, doch am Dienstag (20.11.) war alles ein wenig anders in der Kirche St. Peter.

D_Jued_Gemeinde_Heise_21112018

Das Karnevalsmotto „Düsseldorf – gemeinsam jeck“ ist in der Stadt angekommen und wird mit Leben gefüllt. So gab es am Dienstag (20.11.) zum ersten Mal den Besuch eines Karnevalsprinzenpaares in der Jüdischen Gemeinde. Das „Helau“ wechselte sich mit einem fröhlichen dreifachen „Shalom“ ab und es gibt auch schon Pläne für den Rosenmontag.

D_Schloss_Grafen_18112018

Der Kuppelsaal im Benrather Schloss war am Sonntagabend bis auf den letzten Platz mit Abordnungen der Karnevalsvereine und Freunden des Schlossgrafenpaars gefüllt. Die Blicke richteten sich gespannt Richtung Tür. Dann tanzte das künftige Schlossgrafenpaar Sven Reichelt und Eva Biedenbach im 3/4-Takt hinein und drehten eine Runde auf dem historischen Marmorboden. Unter dem Applaus der Gäste kürte Präsident Jochen Scharf die beiden zu Schlossgraf Sven I. und Schlossgräfin Eva. Zu den ersten Gratulanten gehörte das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf.

D_Quatschköpp_Ilias_18112018

Die Reisholzer Quatschköpp starten mit viel Motivation und neuem Elferrat in die Session. Der Verein hat sich neu aufgestellt und feierte am Samstag erste Sessionseröffnung ohne den langjährigen Präsidenten Albert Brüntrup. Mit Ilias I. als neuem Quatschkopp wird es göttlich in Reisholz, denn er wird als Gott Zeus mit seinen Götter-Kollegen für Stimmung sorgen.

D_GerrBuergerwehr_Praesident_20181117

Die Aula des Gymnasiums am Poth war am Samstag (17.11.) bis auf den letzten Platz gefüllt, denn die Gerresheimer Bürgerwehr hatte zum feierlichen Generalcorpsappell eingeladen. Neben dem Besuch der Prinzenpaars und buntem Rahmenprogramm erwarteten die Gäste die neuen Träger der Gerricusplakette, die neuen Stiftsherren und zum Abschluss des Abend des Auftritt der Gerresheimer Dreamboys.

D_Weissfräcke_lackschuh_18112018

Sie sind bekennende Lackschuhkarnevalisten bei den DKG Weissfräcke, aber neben dem schwarz glänzendem Schuhwerk fördern sie auch in jedem Jahr mit der Vergabe des goldenen Lackschuhs ihr soziales Engagement. Am Samstag (17.11.) feierte die Gesellschaft ihre Sessionseröffnung und dabei waren Vertreter des Düsseldorfer Demenznetzwerkes die Ehrengäste. Sie bekamen die Auszeichung.

D_Regenbogen_gold_18112018

Nach der Sessionseröffnung am 11.11. ist Düsseldorfs bunteste Karnevalsgesellschaft unter ihrem Motto „Schrill durch die Antike“ mit einem rauschenden Ball in die fünfte Jahreszeit gestartet. Rund 350 Gäste feierten im Rheingoldsaal der Rheinterrassen und der Jury fiel die Auswahl für das schönste Kostüm schwer, denn viele hatte das Motto zu phantasievollen Kreationen motiviert.

Fotos vom Ball finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Schutzmann_18112018

Der Hoppeditz ist erwacht und das Prinzenpaar gekürt. Düsseldorf läuft sich warm und die närrische Session nimmt langsam Fahrt auf. Report-D gibt einen Einblick in einige der Veranstaltungen von Samstag (17.11.) und Sonntag (18.11.).

D_Uzbroeder_Manfred_17112018

8 x 11 Jahre G.K.G Düsseldorf Uzbröder wird in dieser Session gefeiert. Am Samstag (17.11.) startete die Gesellschaft ihr Jubiläumsjahr mit ihrem Uniformappell. Dass das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf diesen Termin wörtlich nahm und streng die Gardekleidung der Gesellschaft kontrollierte, sorgte für viel Spaß.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum