Karneval

D_Rotweiss_Pripa_26102018

Bis zu seiner offiziellen Kürung dauert es noch drei Wochen, aber die Termine mehren sich, die der Prinz in spe Martin Meyer mit seiner künftigen Venetia Sabine Ilbertz besucht. Am Freitagabend (26.10.) war das Paar zu Gast im Casino der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf.

D_Marktfrauen_Gruppe_11102018

Jahr für Jahr ist nur ein einziger Mann in den Reihen der Närrischen Marktfrauen geduldet: Der Sellerieprinz. Sorgfältig wird er von den Damen ausgewählt, denn schließlich soll er „was her machen“, nett sein und die Damen durch die Session begleiten. Diese Ehre wird Dany Müller zuteil. Gemeinsam mit ihrem zukünftigen Prinzen stellten die Marktfrauen am Donnerstag (11.10.) ihr neues Lied „gemeinsam jeck“ vor.

D_Gerresheim_Gruppe_10102018

Traditionell wird die Gerresheimer Bürgerwehr in der Karnevals-Session von Stiftsherren oder Stiftsdamen unterstützt. Diesmal wurden drei Ex-Prinzen und ein Riesenradkönig für diese Aufgabe gewonnen. Am Mittwochabend (10.10.) wurde auch das Geheimnis der neuen Träger der Gerricus-Plakette gelüftet: Christiane Kamp und Benno Hönekop-Kamp werden diese Ehrung beim Generalcorpsappell im November erhalten.

D_Rotweiss_Kipripa_10102018

Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf hat mit ihrem Kinderprinzenpaar das Karnevalsmotto „gemeinsam jeck“ perfekt vereint. Präsident Dirk Kemmer stellte am Mittwoch das zukünftige Kinderprinzenpaar der Garde vor: Arthur Marré und Emily Bätzel.

D_Hoppeditz_20151111_articleimage_articleimage

Trotz der sommerlichen Temperaturen ist der Vorstand des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) bereits in Gedanken im November, denn mit dem 11. November startet der Karneval. Traditionell krabbelt dann der Hoppeditz aus seinem Senftopf auf dem Rathausplatz. Zum großen Hoppeditz-Ball lädt das CC an diesem Tag in den Henkelsaal ein. Eine Woche später, am Freitag (16.11.) kommt dann auch der große Moment für Martin Meyer und Sabine Ilbertz. Aus ihnen wird bei der Prinzenpaar-Kürung in der Stadthalle Prinz Martin I. und Venetia Sabine.

D_Kanreval_Foerder_13092018

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Düsseldorfer Karneval erhielt der Vorsitzende Josef Hinkel eine neue Stellvertreterin. Mirjam Kohl übernimmt diese Position, da Angela Erwin sich aus dem Vorstand zurückgezogen hat.

D_Weissfräcke_Heise_04092018

Die DKG Weissfräcke stehen in Düsseldorf für den Lackschuhkarneval, sind zugleich sehr aktiv in der Förderung und Unterstützung sozialen und bürgerschaftlichen Engagements. Bei ganz besonderes Verdiensten verleihen sie ihre Ehrenplakette. Jetzt durfte der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, Michael Szentej Heise, sie im Empfang nehmen.

D_Regenbogen_01092018

Wenn das Winterbrauchtum im Sommer feiert, dann aber richtig. Und so war das Sommerfest der KG Regenbogen eine Beach Party, auf der niemand das Meer wirklich vermisste. Wasser gab es im Pool und der kam gerade recht, wenn es so richtig heiß wurde und Abkühlung erwünscht war.

Wir waren mit der Kamera beim bunten Feiern dabei - hier die Bildergalerie

D_Schlossnarren_Paar_26082018

Das Düsseldorfer Karnevalsmotto „gemeinsam jeck“ haben die Schlossnarren aus Benrath wörtlich genommen und gleich die Nachbarn aus Hilden mit ins Boot genommen. Der zukünftige Schlossgraf Sven Reichelt ist Hildener und da er eine Tanzschule hat, kommt das Motto der Schlossnarren „Düsseldorf-Benrath tanzt gemeinsam jeck“ gerade recht. Als Tanzpartnerin und Schlossgräfin wird ihm Eva Biedenbach zur Seite stehen.

D_Kakaju_Schild_22082018

6 x 11 Jahr alt wurden die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) in der vergangenen Session. Traditionell galt das Motto „feiern – spenden – helfen“ und es wurde bei den Sitzungen Geld für den guten Zweck gesammelt. Nun haben die Karnevalisten das Spendenschwein geschlachtet und verteilten 27.483 Euro an 16 Vereine, Stiftungen und Projekte.

D_GJ_2_15082018

Bei sommerlichen Temperaturen scheint das Winterbrauchtum noch weit entfernt. Doch bei den Karnevalisten laufen bereits die Vorbereitungen. Die KG Gemeinsam Jeck nutze ihren Stammtisch am Mittwoch (14.8.) zur Vorstellung ihres neuen Prinzenpaars Uwe Nestler und Sabrina Ummelmann. Unter den ersten Gratulanten war das designierte Düsseldorfer Prinzenpaar Martin Meyer und Sabine Ilbertz.

D_Burggrafenpaar_08082018

Der Gedanken an das Winterbrauchtum liegt bei den trophischen Sommertemperaturen nicht unbedingt nah, aber die Karnevalisten der KG Düsseldorfer Nordlichter ihr neues Burggrafenpaar für die neue Session gefunden.

D_Orden_Kakaju_05072018

Der Förderverein Düsseldorfer Karneval hat einen neuen Vorsitzenden: Josef Hinkel. In launiger Art prämierte er am Donnerstag im Garten des Haus des Karnevals die schönsten Karnevalsorden des vergangenen Session. In diesem Jahr konnten sich auch drei Kinderprinzenpaare über einen Preis für ihren Orden freuen.

D_Karneval_Prinz_03072018

Das neue Motto für die Karnevalisten für die nächste Session heißt „Düsseldorf - gemeinsam jeck“. Entsprechend vereinen das neue Karnevalsprinzenpaar Karneval, Schützen und Fortuna: Martin Meyer und Sabine Ilbertz werden die neuen Karnevalsmajestäten.

D_GJ_Puschel_26052018

Die Karnevalsgesellschaft Gemeinsam Jeck feiert traditionell nicht einfach nur ein einfaches Sommerfest. Sie laden Freunde und andere Karnevalisten zum Minigolftunier ein. 21 Teams traten auf der Anlage am Südpark an und natürlich fehlte es nicht an Musik und bester Stimmung. Dazu trug auch die Tanzgruppe des Vereins bei. Die „Jecken Dancers“ stellten ein Team und das wurde tatkräftig durch Gesang und Tanz unterstützt.

Eindrücke vom Fest sehen sie hier in der report-D-Bildergalerie

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum