Düsseldorf Karneval

D_Zosamme_2_19012019

Beste Stimmung und bunte Kostüme bei der Mädchensitzung in Bilk

„Bilk zosamme“ ganz karnevalistisch

Besser als in Bilk kann man das Sessionsmotto des Düsseldorfer Karnevals „gemeinsam jeck“ kaum umsetzen. Schützen, Karnevalisten und Heimatverein taten sich „zosamme“ und feierten nach der Herrensitzung am Freitag (18.1.) am Samstagnachmittag (19.1.) eine Mädchensitzung, die die Bretter der Festhalle beben ließ.

D_Zosamme_Heinz_19012019

Die Damen feierten Heinz Hülshoff

Der St. Sebastianus Schützenverein Bilk, die Bilker Heimatfreunde, die G.K.G. Närrisch Welthus und die Düsseldorfer Bürgerwehr gehen gemeinsame karnevalistische Wege. Nach der Herrensitzung am Freitagabend, bei der die Fetzer als Schlussnummer die Jecken im Saal noch problemlos bis zur Mädchensitzung am Samstag bei Stimmung hätten halten können, waren am Samstag rund 400 „Mädels“ in die Festhalle am Aachener Platz gekommen. Für die Damen war es Ehrensache in bunten, phantasievollen Kostümen zu kommen und alle freuten sich bereits beim Einlass auf das tolle Programm, dass das Organisationsteam gestrickt hatte.

D_Zosamme_Doyle_19012019

John Doyle trafe den Geschmack der Damen

Lieselotte Lotterlappen war gleich mittendrin und stellte fest, dass die Mädels nicht erst warm werden müssen – da waren von Anfang an alle auf Betriebstemperatur. Mit Stimmungssänger Heinz Hülshoff wurde gesungen und geschunkelt. Dass die Damen emanzipiert sind, zeigten sich nicht nur an den zahlreichen Fässchen, die an den Tischen für Getränkenachschub sorgten. Auch die Bekanntgabe des Zwischenstands vom Fortunaspiel ließen sie gemeinsam mit Heinz Hülshoff ein lautes „Fortuna Düsseldorf ole“ anstimmen.

D_Zosamme_Saal_19012019

Das Programm begeisterte, die Stimmung war bestens - weiter so "zosamme"

Der Amerikaner John Doyle traf mit seiner Rede genau den Geschmack der Damen und wurde nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Begeistert gefeiert wurden anschließend das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf, die mit Adjutantur einmarschierten. Sie waren bereits seit dem Vormittag auf zahlreichen Veranstaltungen gewesen, hatten zwischendurch schnell ihre Hofburg im Steigenberger Hotel bezogen und dann zum Aachener Platz geeilt. Dass die Stimmung der Mädels nochmals gesteigert werden konnte, zeigten danach die Fetzer mit ihrer Musik und Christian Pape, der von seinem schweigsamen Partner Dr. Stefan Bimmermann begleitet wurde.

D_Zosamme_Pripa_19012019

Natürlich ist bei der Mädelssitzung die Venetia wichtiger als der Prinz, so wurde sie als erste begrüßt

Keine Sitzung ohne tolle Tanzgarde hatten sich die Planer gedacht und für die Bilker Mädels die Tanzgarde der Kakaju engagiert, die mit ihrem neuen Showtanz begeisterten. Alt Schuss und die Fantastic Company holten die Damen im Saal von ihren Stühlen und bis zum Abend wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und mitgesungen.

Die karnevalistische Premiere ist gelungen und auch im nächsten Jahr wird es sicherlich wieder jeck bei „Bilk zosamme“.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Tribuene1_20022019

Durch die Zusammenarbeit zahlreicher Unterstützer wird es auch bei diesem Rosenmontagszug (4. März) eine inklusive Tribüne am Graf-Adolf-Platz geben. Die  AOK, die Stadt, das Comitee Düsseldorfer Carneval und der Assistenzdienst Deutschland haben in den vergangenen Wochen alles organisiert, damit auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf einer Tribüne den Zug erleben können.

D_Provinzial_Pripa_18022019

Es sind keine zwei Wochen mehr, bis der Rosenmontagszug sich wieder durch die Düsseldorfer Straßen schlängelt. Das Sicherheitskonzept ist von den Behörden abgenickt und am Montag (18.2.) gab es bei einer jecken Feier die närrische Versicherungspolice bei der Provinzial.

D_Landtag_gruppe_19022019

Das Präsidium des Landtags ehrte am Dienstag (19.2.) verdiente Karnevalisten aus den 17 Karnevalsverbänden in Nordrhein-Westfalen. Vom Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) waren die Musiker der Swinging Funfares für die Ehrung vorgeschlagen worden. Sie erhielten bei der von Josef Hinkel moderierten Feierstunde Orden und Urkunde für ihr Engagement in der Brauchtumspflege.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D