Düsseldorf Karneval

D_rotweissgold_Ehrungen_07022019

Der Jubiläumsempfang wurde auch für die Ehrungen der Mitglieder genutzt

Die KG Rot-Weiss-Gold feiert seit 9 x 11 Jahren Karneval

Ein jeckes Jubiläum feiern die Karnevalisten von Rot-Weiss-Gold in dieser Session. Natürlich ließ Laudator Josef Hinkel beim Jubiläumsempfang am Sonntag (3.2.) im Townhouse die Erinnerungen an die ehemaligen „Närrischen Mödköttel“ aufleben. Gemeinsam mit vielen Gästen und einem bunten Programm wurde viel gejubelt.

D_rotweissgold_Ballons_07022019

1920 saßen die Gründerväter der Karnevalsgesellschaft zusammen. Den Krieg hatten sie überstanden, politisch war die Lage immer noch ungeordnet und die Versorgung mit Lebensmitteln war alles andere als gut. Doch wer ein echter Rheinländer ist, der mag es trotzdem gesellig und entstand der Plan, ein e Karnevalsgesellschaft zu gründen.

D_rotweissgold_Vorsitz_07022019

Wolfgang und Christine Dobbertin

Die Namensfindung gestaltete sich schwierig und so war es nach den Überlieferungen ein genervter Mitgründer, der zu seinen Vereinskollegen in spe sagte „Ihr seid doch alles Mödköttel!“. Damit war der Name gefunden, der allerdings im Jahr 1955 in das seriösere KG Rot-Weiss-Gold geändert wurde. 40 Mitglieder zählt der Verein aktuell und man ist stolz darauf, dass alle mitsprechen und mitdiskutieren.

D_rotweissgold_CC_07022019

Doris Wolter ((2.v.l.) wurde vom CC für ihren Einsatz für die Jugend ausgezeichnet

Für den Jubiläumsempfang im Townhouse hatten Wolfgang Dobbertin, Präsident, und seine Frau Christine, 1. Vorsitzende, sich Unterstützung bei der Moderation geholt. Dennis Vobis übernahm dies und wird die Gesellschaft auch durch die Prunksitzung am 9. Februar führen.

D_rotweissgold_Pripa_07022019

Dennis Vobis mit dem Prinzenpaar

Zu den Gratulanten gehörten neben dem Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf, Prinz Martin I. und Venetia Sabine auch das Tonnenbauerpaar aus Niederkassel und das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge. Für die Unterhaltung der Gäste sorgte das Amazonencorps des TSV Garath und die Tanzgarde der TSC Rheinstars. Musikalisch sorgten Hally Gally, Alt Schuss und DJ Georg Kamps für beste Stimmung bei den Karnevalisten.

D_rotweissgold_Tonnengarde_07022019

Die Tonnenbauer gehörten ebenfalls zu den Gratulanten. Sie feiern in dieser Session ihr 12 x 11-jähriges Jubiläum

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Lothar_08072019

Ob es in der nächsten Session deutlich bunter bei der Prinzengarde Blau-Weiss wird, bleibt abzuwarten, aber auf jeden Fall sind die Zeichen auf Erneuerung gestellt. Präsident Thomas Adam tritt ab und um die Nachfolge hat sich Lothar Hörning beworben. Der Ur-Karnevalist ist vielen von der KG Regenbogen und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Rot-Weiss bekannt. Ihn reizt die neue Herausforderung und wenn die Blau-Weissen am 2. September bei der Mitgliederversammlung für ihn stimmen, ist erst mal neue Garderobe in blau und weiss angesagt.

D_FDK_Orden_06072019

Es ist Tradition, dass der Förderverein Düsseldorfer Karneval nach der Session ein Blick zurück wirft und die schönsten eingereichten Karnevalsorden prämiert. In diesem Jahr lag die Bewertung in rein weiblicher Hand, denn die Jury bestand nur aus Damen. Im Schatten der Neanderkirche verkündeten sie am Freitagabend (5.7.) ihre Prämierungen vor rund 150 Karnevalisten.

D_Prinzenpaar_03072019

Axel Both lässt in den nächsten Tagen die weißen Seidenstrümpfe anpassen. Jula Falkenburg wird sich mit dem Thema „Ganz Große Robe“ beschäftigen. Und beide freuen sich auf die kommende Karnevalssession. Denn sie wurden am Mittwoch (3.7.) im Düsseldorfer Rathaus, Punkt 18.54 Uhr, als das designierte Düsseldorfer Prinzenpaar der Session 2019/20 vorgestellt. Ein Strahlen überall…

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D