Düsseldorf Karneval

D_Spiesratze_Anstossen_09022019

"Düsseldorf und Köln gemeinsam jeck" haben die Spiesratze humorvoll auf ihren Karnevalswagen gebracht

Düsseldorf: 3 x Spies op für den neuen Rosenmontagswagen der Spiesratze

Im Kreise vieler befreundeter Karnevalisten feierten die Spieratze am Samstag (9.2.) in der Wagenbauhalle das Richtfest ihres Rosenmontagwagens. Das Sessionsmotto „Düsseldorf – gemeinsam jeck“ haben die Spiesratze mit Humor auf die Nachbarstadt blicke lassen. Denn neben dem Kölner Hai feiert auch FC-Maskottchen Hennes fröhlich mit den Düsseldorfern. Eine besondere Ehrung gab es für denSchatzmeister der Spiesratze: Uwe Schnierer wurde zum „Finanz Ratz“ gekürt.

D_Spiesratze_Wagen_09022019

Der DEG-Löwe fightet mit dem Kölner Hai

D_Spiesratze_Hennes_09022019

Hennes in Aktion

Die Ankündigung der „Vereinigung“ von Köln und Düsseldorf auf dem Rosenmontagswagen der Spiesratze hatte viele neugierig gemacht. So waren rund 100 Gäste zum Richtfest gekommen, um zu sehen was sich das Wagenbauteam überlegt hatte. Die großen Gemeinsamkeiten im Fußball und Eishockey stehen im Mittelpunkt. Da schmückt den vorderen Teil des Wagen das Maskottchen des 1. FC Köln, Hennes, der „Bock auf Fortuna“ hat. Auf der Seiten feiern der Kölner Hai und der DEG-Löwe gemeinsam Karneval. Im Heck freuen sich darüber Lambertus und der Kölner Dom.

D_Spiesratze_Bau_09022019

Wagenbauleiter Lutz Striezel

Nachdem Oberpolier Dennis Klusmeier mit Richtspruch und zertrümmerten Altbierglas die offizielle Wagentaufe vollzogen hatte, feierten die Abordnungen des CC, der 1. KG Grün-Weisse Spiesratze Ratingen, der Spiesratze Langenfeld, der KG Lindweiler Büchelcher, der Büdericher Heinzelmännchen, der Tonnengarde und viele befreundete Karnevalisten ein fröhliches Richtfest. Eine Überraschung gab es noch für den Schatzmeister Uwe Schnierer, der mit Urkunde feierlich zum „Finanz Ratz“ ernannt wurde.

D_Spiesratze_Schnierer_09022019

(v.l.) Oberpolier Dennis Klusmeier, "Finanz Ratz" & Schatzmeister Uwe Schnierer und Spiesratz-Vorsitzender Heinz Krudwig

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Provinzial_Pripa_18022019

Es sind keine zwei Wochen mehr, bis der Rosenmontagszug sich wieder durch die Düsseldorfer Straßen schlängelt. Das Sicherheitskonzept ist von den Behörden abgenickt und am Montag (18.2.) gab es bei einer jecken Feier die närrische Versicherungspolice bei der Provinzial.

D_Landtag_gruppe_19022019

Das Präsidium des Landtags ehrte am Dienstag (19.2.) verdiente Karnevalisten aus den 17 Karnevalsverbänden in Nordrhein-Westfalen. Vom Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) waren die Musiker der Swinging Funfares für die Ehrung vorgeschlagen worden. Sie erhielten bei der von Josef Hinkel moderierten Feierstunde Orden und Urkunde für ihr Engagement in der Brauchtumspflege.

D_grünweiss_oben_19022019

Mit dem Prinzenball der Prinzengarde Grün-Weiss Volmerswerth startete am Samstag (16.2.) die heiße Phase für seine Tollität Prinz Peter. Mit seiner Kürung hat Volmerswerth nun einen eigenen Prinzen und das wurde zünftig gefeiert.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D