Düsseldorf Karneval

D_AVDKDienstag_Saal_20190115

Rund 1800 Gäste kamen zur Dienstagssitzung des AVDK ins Düsseldorfer Maritim-Hotel.

Düsseldorf AVDK: ein Defilee der Spitzenkräfte

„Mittlerweile größte Karnevalssitzung in der Landeshauptstadt“ – solche Selbsteinschätzungen beziehen auf 1800 Gäste im Saal. Der Satz steht auf der Webseite des „Allgemeinen Vereins der Karnevalsfreunde e. V.“, von den Urvätern gegründet 1829. Die AVDK-Dienstagssitzung schnurrte am Dienstag (15.1.) im Maritim-Hotel am Flughafen über die Bühne. Ausverkauft – natürlich, was denn sonst? Mit jeder Menge Mega-Stars.

D_AVDKDienstag_Kleinehr_20190115

AVDK-Präsident Stefan Kleinehr

Stefan Kleinehr, CC-Vizepräsident, präsidiert den AVDK und verdient sein Geld nach „Lust und Laune“. Letzteres ist die wichtige Künstleragentur in Düsseldorf und um Düsseldorf herum. Viele führende Gruppen und Redner lassen sich durch „Lust und Laune“ vertreten. Und so konnte Stefan Kleinehr seine guten Verbindungen nutzen, um ein Programm mit Top-Künstlern zu bestücken.

D_AVDK_BlaeckFoess

Die Bläck Fööss auf der Bühne im Düsseldorfer Maritim-Hotel.

Es kamen Guido Cantz, die Bläck Fööss, Bernd Stelter, die Höhner, Martin Schopps, Kasalla, Wolfgang Trepper, Brings, Rabaue, Fidele Sandhasen, Querbeat und die Räuber. Den Düsseldorf-Bezug stellten die Prinzengarden Rot-Weiß und Blau-Weiß samt einer Abordnung der Niederkasseler Tonnengarde mit einem XXL-Einmarsch her. Dem Düsseldorfer Prinzenpaar hatte man gleich auf der Bühne eine Tisch bereitet.

D_AvdkDienstag_Festnahme_20190116

Bernd Stelter fasste die Ereignisse der vergangenen Monate routiniert zusammen.

Der Abend war lang und schön. Ein Defilee bekannter Namen mit Karneval auf maximal Niveau.

D_AVDKDienstag_Miss_20190115

In rosa (vl, weiblich): Miss Erfolg, Miss Verständnis, Miss Stimmung und Miss Geschick.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Benrath_Paar_10082019

Mit vielen Gästen feierten die Benrather Schloßnarren am Sonntag (11.9.) ihr Sommerfest auf dem Benrather Marktplatz. Am Nachmittag stieg die Spannung, denn Präsident Jochen Scharf verkündete das Sessionsmotto und präsentierte das neue Schloßgrafenpaar. Markus Creutz und Fabienne Schäfer wurden als neue Tollitäten bejubelt. Die Benrather Version des Düsseldorfer Karnevalsmottos „Unser Rad schlägt um die Welt“ heißt „ Ben-(rad) dreht sich um Europa“.

D_Lothar_08072019

Ob es in der nächsten Session deutlich bunter bei der Prinzengarde Blau-Weiss wird, bleibt abzuwarten, aber auf jeden Fall sind die Zeichen auf Erneuerung gestellt. Präsident Thomas Adam tritt ab und um die Nachfolge hat sich Lothar Hörning beworben. Der Ur-Karnevalist ist vielen von der KG Regenbogen und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Rot-Weiss bekannt. Ihn reizt die neue Herausforderung und wenn die Blau-Weissen am 2. September bei der Mitgliederversammlung für ihn stimmen, ist erst mal neue Garderobe in blau und weiss angesagt.

D_FDK_Orden_06072019

Es ist Tradition, dass der Förderverein Düsseldorfer Karneval nach der Session ein Blick zurück wirft und die schönsten eingereichten Karnevalsorden prämiert. In diesem Jahr lag die Bewertung in rein weiblicher Hand, denn die Jury bestand nur aus Damen. Im Schatten der Neanderkirche verkündeten sie am Freitagabend (5.7.) ihre Prämierungen vor rund 150 Karnevalisten.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D