Düsseldorf Karneval

D_Foersteplatz_alle_14012019

De Jecke vom Försteplatz mit einem ihrer neuen Senatoren: Holger Stoldt

Düsseldorf: De Jecke vom Försteplatz feiern Biwak mit drei neuen Senatoren

Die Karnevalsgesellschaft „De Jecke vom Försteplatz“ feierten am Sonntag (13.1.) mit zahlreichen Freunden und Mitgliedern anderer Vereine ihr Biwak in der Gaststätte Zielhoff in Bilk. Getreu dem Motto Platz ist in der kleinsten Hütte organisierten die Jecken trotz Mini-Bühne ein großes Programm.

D_Foersteplatz_Saal_14012019

Mit vielen Gästen wurde das Biwak gefeiert

Gleich zu Beginn zeigte die Tanzgarde der Schlossturmgarde ihre Tänze vor bereits zahlreich erschienenen Gästen. Darunter auch eine Abordnung des Comitee Düsseldorf Carneval (CC) und Holger Stoldt von Helau TV. Für den karnevalistischen Filmer und CC-Vize Stefan Kleinehr war ein besonderer Programmpunkt vorgesehen. Beide wurden von der KG De Jecke vom Försteplatz zu Senatoren geehrt, wozu auch die passende Kappe gehörte. Noch eine dritte Ehrung zum Senator stand beim Biwak an: Marcel Hamelees von den Rather Aape ist nun auch Senator der Jecke vom Försteplatz. Das 82-jährige Gründungsmitglied Jean Hecker erhielt am Sonntag die Ehrenmitgliedschaft.

D_Foersteplatz_912_14012019

Die Band 9 1/2 beim Biwak

Mit ihrem Sessionslied im Sambarhythmus brachte das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge ordentlich Bewegung in die Feiernden, die den Bürgersteig mit ins das Biwak einbezogen, da die Gaststätte einfach nicht für die vielen Gäste ausreichte. Die Band 9einhalb sorgte für musikalische Unterhaltung und mit dem aktuellen Sessionslied „gemeinsam jeck“ begeisterte die Jolly Family. Das konnten auch Prinz Martin I. und Venetia Sabine miterleben, die am Nachmittag beim Biwak vorbeischauten. Mit Tombola und Musik feierten die Karnevalisten noch bis in den frühen Abend.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Benrath_Paar_10082019

Mit vielen Gästen feierten die Benrather Schloßnarren am Sonntag (11.9.) ihr Sommerfest auf dem Benrather Marktplatz. Am Nachmittag stieg die Spannung, denn Präsident Jochen Scharf verkündete das Sessionsmotto und präsentierte das neue Schloßgrafenpaar. Markus Creutz und Fabienne Schäfer wurden als neue Tollitäten bejubelt. Die Benrather Version des Düsseldorfer Karnevalsmottos „Unser Rad schlägt um die Welt“ heißt „ Ben-(rad) dreht sich um Europa“.

D_Lothar_08072019

Ob es in der nächsten Session deutlich bunter bei der Prinzengarde Blau-Weiss wird, bleibt abzuwarten, aber auf jeden Fall sind die Zeichen auf Erneuerung gestellt. Präsident Thomas Adam tritt ab und um die Nachfolge hat sich Lothar Hörning beworben. Der Ur-Karnevalist ist vielen von der KG Regenbogen und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Rot-Weiss bekannt. Ihn reizt die neue Herausforderung und wenn die Blau-Weissen am 2. September bei der Mitgliederversammlung für ihn stimmen, ist erst mal neue Garderobe in blau und weiss angesagt.

D_FDK_Orden_06072019

Es ist Tradition, dass der Förderverein Düsseldorfer Karneval nach der Session ein Blick zurück wirft und die schönsten eingereichten Karnevalsorden prämiert. In diesem Jahr lag die Bewertung in rein weiblicher Hand, denn die Jury bestand nur aus Damen. Im Schatten der Neanderkirche verkündeten sie am Freitagabend (5.7.) ihre Prämierungen vor rund 150 Karnevalisten.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D