Düsseldorf Karneval

D_Ehrengarde_Antreten_24022020

Antreten der Ehrengarde zur Blitzsitzung am Sonntag im Maritim

Düsseldorf: Ehrengarde feierte Blitzsitzung und Rosenmontag mit vielen Gästen

Während Sturmtief Yulia durch Düsseldorf brauste, hatte die Ehrengarde der Stadt Düsseldorf am Sonntag (23.2.) zu ihrer Blitzsitzung ins Maritim am Flughafen geladen. Dort erlebten 330 Gäste eine Sitzung mit grandiosem Programm. Einige Gäste blieben dann gleich bis Rosenmontag und zogen mit der Ehrengarde im Zug mit. Dazu gehörte Roberto Blanko, die Kölner Tanzgarde Zunft-Müüs und die Abordnung der Karnevalisten aus Teneriffa.

D_Ehrengarde_Teneriffa_24022020

Die Ehrengarde pflegt die Freundschaft zu den Karnevalisten aus Teneriffa, die einen eigenen Wagen beim Rosenmontagszug hatten

Besondere Gäste bei der Blitzsitzung der Ehrengarde waren neben dem Düsseldorfer Prinzenpaar und Oberbürgermeister Thomas Geisel, die Abordnung der Karnevalisten aus Teneriffa mit ihren Karnevalskönig David und Bürgermeister Marcos Conzáles. Nachdem die spanische Delegation den Karneval in Düsseldorf mit der Ehrengarde gefeiert hat, wird das Düsseldorfer Prinzenpaar mit Adjutantur und einer Delegation zum Gegenbesuch nach Teneriffa fliegen.

D_Ehrengarde_Blanko_24022020

Ehrengast der Ehrengarde Roberto Blanko

Roberto Blanko genoss die Blitzsitzung und hatten offensichtlich auch an Rosenmontag viel Spaß auf den Wagen der Ehrengarde. Ungewöhnliche Gäste kamen aus der Nachbarstadt mit „K“. Denn die Tanzgarde der Zunft-Müüs war für den Kölner Rosenmontagszug gesperrt worden, da sie während des Zuges Showeinlagen präsentierten und da sind die Kölner streng.

D_Ehrengarde_Zunftmüüs_24022020

Gute Laune bei den Zunft-Müüs aus Köln

Die Ehrengarde hörte davon und lud die Truppe kurzerhand nach Düsseldorf ein, wo sie ein vergnügliches Wochenende mit Zug am Montag hatten. Etwas verhalten kam allerdings während des Zuges das „Helau“ - so ganz kann man dann doch nicht aus seiner Haut heraus.

D_Ehrengarde_Gugge_24022020

Glöggli Clique Amriswil

Auf der Bühne im Maritim und auch beim Zug sorgten die 60-köpfige Guggemusikgruppe Glöggli Clique Amriswil aus der Schweiz für ordentlich Stimmung. Aber auch die weiteren Programmpunkte kamen im Maritim bei der Blitzsitzung bestens an. Dazu gehörten Liselotte Lotterlappen, die Tanzgarde der KakaJu mit ihrem Showtanz, die Band Alt Schuss, Christian Pape, Wolfgang Trepper, De Fetzer, die Swinging Funfares, die Boore und Kleefse Tön.

D_Ehrengarde_Ehrung_24022020

Eine besondere Ehrung gab es von der Ehrengarde für Renate Immich, die in Rente geht.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_CC_Motto_02042020

Coronavirus, Kontaktverbot, Abstandregelung, Versammlungsverbot – in diesen Tagen dreht sich alle um die Corona-Pandemie. Da kommt es gerade recht, dass das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) jetzt das Düsseldorfer Motto der nächsten Karnevalssession präsentiert: „Wir feiern das Leben“.

D_Taxi_2_29022020

Der Zapfenstreich für das Prinzenpaar ist gehalten, der Hoppeditz ist verbrannt – und doch gibt es eine letzte Karnevalsfeier dieser Session in Düsseldorf. Traditionell beendet der Taxiball die Session endgültig. Im Radschlägersaal der Rheinterrassen feierten die Droschkenkutscher und ihre Gäste am Samstag (29.2.) ein fröhliches Fest mit bestem Programm.

Eindrücke vom Taxiball in der report-D-Bildergalerie auf Facebook.

D_LeoStatz_ToteHosen_20200227

Die Toten Hosen sind Träger der Leo-Statz-Plakette 2020. Die Kult-Band nahm die Auszeichnungen und die zugehörige Urkunde am Donnerstagabend (27.2.) im Leo-Statz-Berufskolleg entgegen. Verliehen wird die Plakette von der Düsseldorfer Funken-Artillerie Rot-Wiss. Seit 1958 wird so an den von den Nationalsozialisten hingerichteten Vorsitzenden des Düsseldorfer Karnevalsausschusses, Statz, erinnert. Die Toten Hosen wurden von Rot Wiss für ihre Haltung gegen Faschismus, Rassismus und Diskriminierung geehrt. Zugleich sei die Leo-Statz-Plaketten „Anerkennung und Würdigung ihrer Verdienste für Heimat und Brauchtum“.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D