Düsseldorf Karneval

D_Karnevalströdel_30122018

Die Wetteraussichten für Sonntag sind bestens für einen gemütlichen Besuch im Henkelsaal zum 1. Düsseldorfer Karnevalströdel

Düsseldorf: Erster Karnevalströdel am Sonntag (13.1.) im Henkelsaal

Die Karnevalssession ist noch jung und viele werden sich noch keine Gedanken und ein aktuelles Kostüm gemacht haben. Da kommt der Karnevalströdel der Benrather Schlossnarren gerade recht. Zum ersten Mal werden sie am Sonntag, 13. Januar, von 11:11 bis 18 Uhr, den Henkelsaal in einen großen Trödelmarkt verwandeln. Die ideale Gelegenheit sich ganz individuell die schönsten Kostüme zusammenzustellen.

D_Troedel_Kind_11012019

Kostüm gesucht? Hier werden sie fündig!

Die Vorbereitungen bei den Benrather Schlossnarren laufen schon lange und die Nervosität vor der Premiere steigt. Doch nun ist für Sonntag alles gerichtet. Viele verschiedene Aussteller haben sich angemeldet und werden den Henkelsaal in einen närrischen Markt verwandeln.

Über 30 Aussteller

An über 30 Ständen werden bunte und kreative Kostüme und Zubehör angeboten. Dabei sind Künstlerinnen wie Frau Frohnatur, die auch den Oberbürgermeister und seine Frau Jahr für Jahr mit ihren Kreationen den richtigen Karnevalslook verpasst. Aber auch Garden sind dabei, die Kostüme aus ihrem Fundus anbieten. Es wird einen Stand mit Orchesterfräcken und eine mit Klamotten der 60-ger Jahr geben.

D_Troedel_Kappe_11012019

Schreckliches und Schönes - alles wird beim Trödel angeboten

Handgenähte Narrenkappen finden die Besucher ebenso wie upcycelte Bademäntel, die als Kostüme ein neues Leben bekommen. Für Damen und Herren sind aufgepimpte Jacken mit viel Glitzer und passende Hüte im Angebot. Und fehlen dürfen natürlich auch nicht Karnevalshaarreifen, Fliegen aus alten Krawatten, passende Epauletten, Dreispitze und Kinderkostüme.

Selbstverständlich haben die Schlossnarren bei ihrer Organsiation auch an die Möglichkeit zum Anprobieren und Spiegel zum Anschauen gedacht.

Die Schirmherrschaft des ersten Düsseldorfer Karnevalströdels hat das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) übernommen.

D_Troedel_3_11012019

Krönchen, Käppchen oder nur gucken - am Sonntag im Henkelsaal

1. Düsseldorfer Karnevalströdel

Gestartet wird am Sonntag pünktlich um 11:11 Uhr im Henkelsaal an der Ratinger Straße 25. Geöffnet ist bis 18:11 Uhr.

Der Eintritt kostet für Besucher 3 Euro, Kinder bis 12 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_GJ_Uerige_Pripa_16012019

Für die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Gemeinsam Jeck ist es eine ganz besondere Session. Denn sie sind quasi Motto und viele befreundete Karnevalisten feierten am Mittwoch mit ihnen die Brauhaussitzung im Uerige. Die Mini-Bühne reichte längst nicht für alle Programmpunkte, doch „gemeinsam jeck“ rückten alle zusammen und feierten begeistert.

D_kakaju_puppe_kinder_17012019

Mit Schnuppersitzung am Sonntag (14.1.) wollte die KakaJu die Karnevalisten auf jecke Beriebstemperatur bringen – so hieß es in der Ankündigung. Doch das war nicht nötig, denn sowohl auf der Bühne wie auch im Saal kochte die Stimmung von der ersten Minute an. Denn wenn die KakaJu feiert, dann geht es hoch her.

D_AVDKDienstag_Saal_20190115

„Mittlerweile größte Karnevalssitzung in der Landeshauptstadt“ – solche Selbsteinschätzungen beziehen auf 1800 Gäste im Saal. Der Satz steht auf der Webseite des „Allgemeinen Vereins der Karnevalsfreunde e. V.“, von den Urvätern gegründet 1829. Die AVDK-Dienstagssitzung schnurrte am Dienstag (15.1.) im Maritim-Hotel am Flughafen über die Bühne. Ausverkauft – natürlich, was denn sonst? Mit jeder Menge Mega-Stars.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D