Düsseldorf Karneval

D_Lebenshilfe_JeckeDAncer_08022020

Venetia Nina (mitte) beim Auftritt der Jecken Dancer

Düsseldorf: Großer Geburtstagschor beim Karneval der Lebenshilfe

Die Kantine der Werkstatt für angepasste Arbeit an der Marienburger Straße war am Samstagnachmittag gefüllt mit vielen buntkostümierten Jecken. Sie feierten nicht nur die Karnevalsparty der Lebenshilfe sondern auch einen ganz besonderen Gast: Venetia Nina vom Prinzenpaar der KG Gemeinsam Jeck, die 23. Jahre alt wurde.

D_Lebenshilfe_Saal1_201709211

Viele gut gelaunte Gäste feierten gemeinsam

Gute Stimmung gehört beim Karneval der Lebenshilfe mit zum Programm. Schon kurz nachdem Moderator Willi Rühl die Stimmungstänzer der SMS 02 der Lebenshilfe angekündigt hatte, gesellten sich die ersten Gäste mit auf die Bühne und tanzten begeistert mit. Sofort war das Düsseldorfer Prinzenpaar, Prinz Axel und seine Venetia Jula, mit ihrer Adjutantur umringt, als sie kurz darauf die Partyzone betraten.

D_Lebenshilfe_PP_201709211

Prinz Axel I. und Venetia Jula verteilten auch Orden

Doch die eigentlichen Stars des Nachmittags war ein anderes Prinzenpaar. Denn die Karnevalisten von Gemeinsam Jeck, ein inklusiver Verein, haben ein eigenes Prinzenpaar, Prinz Dennis und seine Venetia Nina. Nina hatte am Samstag Geburtstag und natürlich wurde ihr ein Ständchen gesungen. Dennis und Nina tanzen beide bei den Jecken Dancern, der Tanzgruppe der KG Gemeinsam Jeck. Die gaben ihr Debüt bei der Lebenshilfe und die Tollitäten ließen es sich nicht nehmen im vollen Ornat mitzutanzen. Der Jubel der Gäste war groß und natürlich musste eine Zugabe her.

D_Lebenshilfe_Saal2_201709211

3 x Helau für das Prinzenpaar

Gelegenheit für alle zum Tanzen und Singen gab es anschleßend bei Michael Hermes, der den Saal zügig in Schwung brachte und das Mikrofon anschließend an seine Kollegen von DuBB (Abkürzung für Düsseldorfs unglaublich brave Buben) übergab. Alle Musiker sind schon seit Jahren Stammgäste bei der Karnevalsfeier der Lebenshilfe und erhielten auch diesmal viel Beifall.

D_Lebenshilfe_Dubbs_201709211

DuBB mit Heiner Brodesser am Akkordeon kommen bereits seit vielen Jahren

Gut, dass Willi Rühl, der wieder durchs Programm führte, durch nichts aus der Ruhe zu bringen war. Wer sonst würde es mit ein paar lieben Worten zügig schaffen, nach einer fetzigen Tanzeinlage Platz auf der Tanzfläche zu schaffen für die Jugend der Tanzgarde Blau-Weiß Nievenheim.

D_Lebenshilfe_Kakaju_201709211

In diesem Jahr begeistert die KakaJu wieder mit einem ganz besonderen Showtanz

Auch zwischen den nachfolgenden Programmpunkten, dem Fanfarencorps Düsseldorf-Hamm und dem Showtanz der KakaJu blieb noch genug Zeit, selber zu tanzen. Am Ende gingen alle fröhlich nach Hause – ein wenig traurig zwar, dass der Nachmittag so schnell vorüber ging – aber mit dem einen oder anderen jecken Ohrwurm im Kopf und einem Lächeln auf den Lippen.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_NM_Titel_08082020

Normalerweise geben die Närrischen Marktfrauen bei ihrem Sommerfest den Sellerieprinzen für die neue Session bekannt. Doch was ist in Zeiten von Corona schon normal. Deshalb gibt es auch keinen einzelnen neuen Begleiter für die Närrischen Marktfrauen, sondern sie feiern mit der Ernte der vergangenen Jahre – gleich dem ganzen Sellerieprinzenclub.

D_CC_Pripa_Maske_08072020

In den vergangenen Jahren wurde um den Verkündungstermin des designierten Düsseldorfer Prinzenpaars stets ein großes Geheimnis gemacht. In diesem Jahr ist alles anders. Daher wurden die Tollitäten in spe auch nicht im Düsseldorfer Rathaus präsentiert, sondern vor vielen Hundert Jecken im Autokino. Statt Applaus wurden Dr. Dirk Mecklenbrauck und Uasa Katharina Maisch mit einem Hupkonzert begrüßt. Eingebettet war ihre Vorstellung in ein buntes Programm, bei dem sogar der Hoppeditz kurz seinen Sommerschlaf unterbrach und das neue Sessionslied den krönenden Abschluss gestaltete.
Ein Album mit Eindrücken vom Abend im Autokino finden sie in unserer Facebookgalerie hier.

D_CC_Autokino_30062020

Egal wie die nächste Karnevalssession 2020/2021 ablaufen wird, die Düsseldorfer Karnevalisten stehen zu ihrem Sessionsmotto „Wir feiern das Leben“. Das Lied zur Session ist fertig und wer mag, kann am Mittwoch (8.7.) bei der Premiere im Autokino dabei sein.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG