Düsseldorf Karneval

D_Kokolores_4_07112017

Die Band Kokolores singt das Sessionsmottolied "Jeck erst recht"

Düsseldorf Helau: Am Samstag erwacht der Hoppeditz

Von vielen sehnsüchtig erwartet, ist es am Samstag (11.11.) endlich so weit: Die närrische fünfte Jahreszeit beginnt. Der Düsseldorfer Hoppeditz wird auf dem Rathausplatz aus seinem Senftopf krabbeln und unter dem Motto „Jeck erst recht“ präsentiert die Band Kokolores das Sessionslied. Neben dem bunten Programm am Rathaus und im Henkelsaal feiern auch zahlreiche Karnevalsvereine in den Stadtteilen das Ende der karnevalsfreien Zeit.

D_Hoppeditz_2016_07112017

Wenn Tom Bauer als Hoppeditz aus seinem Senftopf krabbelt, wird er von mehren Tausend Jecken erwartet

Hoppeditzerwachen am Rathaus

Cirka 1.111 Karnevalisten aus den verschiedensten Vereinen werden am Samstag auf den Rathausplatz ziehen, um dort den Hoppeditz aus seinem Topf zu locken. Hoppeditz Tom Bauer und Redenschreiber Jürgen Hilger-Höltgen feilen noch bis Samstag an der Rede, die mit dem Vergangenen abgerechnet und die neue Session begrüßt. Traditionell bekommt Oberbürgermeister Thomas Geisel dabei sein Fett weg und es wird gespannt erwartet, wie er darauf reagiert. Am Rathausplatz führen danach CC-Literat Klaus Use und Düsseldorfs jüngster Karnevalspräsident Dennis Vobis durch ein Programm, bei dem fast alles auf die Bühne kommt, was die Stadt an Karnevalsmusik zu bieten hat: Kokolores, die Prinzengarden Blau-Weiss und Rot-Wess, Heinz Hülshoff, die Swingeing Funfares, Alt Schuss, De Rhingschiffer, Michael Hermes, die Jolly Family, De Fetzer, die Altreucher, Rhingjold, die KG Regenbogen, die Rheinfanfaren und Hally Gally.

D_Kokolores_07112017

Ursula Strunk und ihre Band freuen sich auf die Session

CC-Hoppeditzparty im Henkelsaal

Die Hoppeditzparty des CC steigt ab 13 Uhr im Henkelsaal, wo CC-Vize Stefan Kleinehr die Moderation übernimmt. Bis 19 Uhr treten dort neben Brings, den Rabaue und Druckluft auch viele der Küpnstler auf, die die Session scho auf dem Rathausplatz begrüßt haben. Der Eintritt kostet 11 Euro, allerdings ist die Party fast ausverkauft.

KG Regenbogen

D_Hoppeditz_Regenbogen_07112017

Die KG Regenbogen wird die Session ab 18:11 Uhr an der Hafenstraße 11 vor dem Nähkörchen begrüßen und "Jeck erst recht - Traumschiff, Tunten, Takelage" mit dem Mottolied „Klabautermann“ mit dem neuen Sessionsliedsänger Markus Riese präsentieren.

Hoppeditz in Eller

D_Hoppeditz_Eller_07112017

In Eller wird das Hoppeditzerwachen auf dem Gertrudisplatz um 11:11 Uhr gefeiert und Hoppeditzin Ute hält das große Kehraus.

Saubande in Gerresheim

Wer mit der Gerresheimer Saubande in die neue Session feiern möchte, hat dazu am Samstag um 17 Uhr vor dem Rathaus Gelegenheit.

Musik zur Session

D_Hoppeditz_CD_07112017

Düsseldorfer Kanrevalslieder mit dem aktuellen Mottolied gibt es ab sofort auch auf CD ( 14,99 Euro UVP) im Handel oder als Download.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Marktfrauen_Gruppe_11102018

Jahr für Jahr ist nur ein einziger Mann in den Reihen der Närrischen Marktfrauen geduldet: Der Sellerieprinz. Sorgfältig wird er von den Damen ausgewählt, denn schließlich soll er „was her machen“, nett sein und die Damen durch die Session begleiten. Diese Ehre wird Dany Müller zuteil. Gemeinsam mit ihrem zukünftigen Prinzen stellten die Marktfrauen am Donnerstag (11.10.) ihr neues Lied „gemeinsam jeck“ vor.

D_Gerresheim_Gruppe_10102018

Traditionell wird die Gerresheimer Bürgerwehr in der Karnevals-Session von Stiftsherren oder Stiftsdamen unterstützt. Diesmal wurden drei Ex-Prinzen und ein Riesenradkönig für diese Aufgabe gewonnen. Am Mittwochabend (10.10.) wurde auch das Geheimnis der neuen Träger der Gerricus-Plakette gelüftet: Christiane Kamp und Benno Hönekop-Kamp werden diese Ehrung beim Generalcorpsappell im November erhalten.

D_Rotweiss_Kipripa_10102018

Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf hat mit ihrem Kinderprinzenpaar das Karnevalsmotto „gemeinsam jeck“ perfekt vereint. Präsident Dirk Kemmer stellte am Mittwoch das zukünftige Kinderprinzenpaar der Garde vor: Arthur Marré und Emily Bätzel.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D