Düsseldorf Karneval

D_Steubenparade_18092017

Die Prinzengarde Blau Weiss bei der Steubenparade in New York, Foto: HPS

„Düsseldorf Helau“ bei der Steubenparade in New York

Es war ein langgehegter Wunsch der Prinzengarde Blau Weiss – die Teilnahme an den Steubenparade in New York. In diesem Jahr hat es geklappt und eine Delegation von 40 Mitgliedern reiste nach Amerika. Am Samstag (16.9.) zogen die Karnevalisten in der Parade mit und dazu gehörte natürlich auch das „Düsseldorf Helau“.

In Amerika leben viele Menschen mit deutschen Wurzeln. Als Zeichen der Deutsch-amerikanischen Freundschaft wird jedes Jahr am dritten Samstag im September die Steubenparade abgehalten. Seit 60 Jahren ziehen Brauchtumsgruppen über die 5th Avenue und vermitteln die deutschen Traditionen. Neben Amerikanern mit deutschen Wurzeln reisen Jahr für Jahr Gruppen aus Deutschland an und nehmen an der Parade teil.

Für die Düsseldorfer Karnevalisten der prinzengarde Blau Weiss war der Umzug zwar nicht vergleichbar mit dem Rosenmontagszug in ihrer Heimatstadt, aber fröhliche Stimmung und begeisterte Zuschauer gab es auch in Big Apple. Eine 40-Köpfige Delegation hatte sich auf den Weg nach New York gemacht, von der die eine Hälfte mitmarschierte und die anderen von einer Tribüne aus die Parade genossen. Statt Kamellen zu werfen schwenkten die Karnevalisten Fähnchen und waren bei 28 Grad im Schatten auch nicht traurig, dass der Zugweg nur über zwei Kilometer ging.

Vor der Steubenparade wurden die Karnevalisten von Vertretern der Stadt und der Organisatoren empfangen und in der St. Patrick’s Kathedral feierten sie einen gemeinsamen Gottesdienst. Als Gastgeschenke hatten die Blau-Weissen typische Spezialitäten wie Killepitsch, Senf und einen Radschläger überreicht.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Orden_Kakaju_05072018

Der Förderverein Düsseldorfer Karneval hat einen neuen Vorsitzenden: Josef Hinkel. In launiger Art prämierte er am Donnerstag im Garten des Haus des Karnevals die schönsten Karnevalsorden des vergangenen Session. In diesem Jahr konnten sich auch drei Kinderprinzenpaare über einen Preis für ihren Orden freuen.

D_Karneval_Prinz_03072018

Das neue Motto für die Karnevalisten für die nächste Session heißt „Düsseldorf - gemeinsam jeck“. Entsprechend vereinen das neue Karnevalsprinzenpaar Karneval, Schützen und Fortuna: Martin Meyer und Sabine Ilbertz werden die neuen Karnevalsmajestäten.

D_GJ_Puschel_26052018

Die Karnevalsgesellschaft Gemeinsam Jeck feiert traditionell nicht einfach nur ein einfaches Sommerfest. Sie laden Freunde und andere Karnevalisten zum Minigolftunier ein. 21 Teams traten auf der Anlage am Südpark an und natürlich fehlte es nicht an Musik und bester Stimmung. Dazu trug auch die Tanzgruppe des Vereins bei. Die „Jecken Dancers“ stellten ein Team und das wurde tatkräftig durch Gesang und Tanz unterstützt.

Eindrücke vom Fest sehen sie hier in der report-D-Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D