Düsseldorf Karneval

D_Marktfrauen_alle_28112019

Sellerieprinz Peter II. und seine närrischen Marktfrauen

Düsseldorf: Jetzt ist er gekürt - Sellerieprinz Peter II. und die närrischen Marktfrauen

Viele Tollitäten im Düsseldorfer Karneval wurden bereits gekürt. Am Donnerstagabend (28.11.) war es dann auch bei den Närrischen Marktfrauen so weit. Aus Peter Kühn wurde Sellerieprinz Peter II.

D_Marktfrauen_Insignien_28112019

Zur Kürung wurden die Insignien auf roten Samtkissen herein gebracht

Bevor Sellerieprinz Peter II. seine Insignien überreicht bekam, wurde sein Vorgänger Dany verabschiedet. Unter dem Applaus von vielen befreundeten Karnevalisten ging es anschließend daran, aus Peter Kühn den Sellerieprinzen Peter II. zu machen. Mit Unterstützung von Heinz-Dieter Müller als Vertreter vom CC erhielt die neue Tollität seine Kette, die Kappe und als erster Sellerieprinz seine neue Pritsche in Form einer Sellerieknolle. Die Werkstatt für angepasste Arbeit hatte diese besondere Gemüse-Pritsche aus Holz gefertigt und sie wird nun den Sellerieprinzen durch die Session begleiten.

D_Marktfrauen_Knolle_28112019

Die Pritsche für den Sellerieprinzen ist ganz besonders

Eine der närrischen Marktfrauen wird zur besonders gern die Session mit Peter II. verbringen, denn im April hat er Marktfrau Nicole geheiratet. Dem Karneval war Peter bereits vorher verbunden, als Senator und Standartenträger der KG Rheinische Garde Blau-Weiss.

D_Marktfrauen_Martin_28112019

Vor einem Jahr noch unzertrennlich und jetzt gute Freunde: Die Adjutanten von Blau-Weiss Jörn Chodura und Enrico Schwerdtner mit Ex-Prinz Martin Meyer (mitte)

Viele Tollitäten waren waren am Donnerstagabend ins Light-Live gekommen, um ihren neuen „Kollegen“ bei seiner Kürung zu begleiten. Sie alle waren in den vergangenen Wochen selber vom BügerIn zur Tollität geworden: Das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf: Prinz Axel I. und Venetia Jula, Das Prinzenpaar der KG Gemeinsam Jeck: Dennis und Nina, das Schlossgrafenpaar Marcus und Fabienne, das Angermunder Prinzenpaar Gerd und Susi und Quatschkopp Melanie der Reisholzer Quatschköpp. Neben den Ex-Sellerieprinzen feierten auch das Ex-Prinzenpaar Martin und Sabine mit.

D_Marktfrauen_Musik_28112019

Um das musikalische Programm kümmerte sich Oliver Decker

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Spiesratze_7_08122019

70 Jahre aktiv im Karneval, 59 Jahre bei den Spiesratzen und dort seit 47 Jahren Materialverwalter auf Lebenszeit – wer auf eine solche Vita zurückblicken kann, ist den Spiesratzen eine Ehrenkelle wert. Am Sonntag (8.12.) wurde Heinz Krudwig mit der Ehrenkelle im Gothe-Museum Schloss Jägerhof in einer Feierstunde geehrt.

D_BallRW_Pripa_30112019

Der Saal des Hilton war am Samstagabend ganz in den Farben rot und weiß gestaltet, passend zum 50. Ball International der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein „runder“ Abend, denn passend zum Düsseldorfer Karnevalsmotto „Unser Rad schlägt um die Welt“ überraschte die Garde nicht nur mit einer neuen Choreografie, sondern auch mit einem Gardisten, der perfekte Räder durch den Saal schlug.

D_Stadtwerke_Kamelleregen2_29112019

Die Karnevalssession geht im Dezember in eine etwas ruhigere Phase, aber bei vielen Vereinen und Gruppen wird bereits fleißig an den Wagen und Kostümen für die Karnevalstage gebastelt. Und zu jedem Karnevalszug gehören natürlich auch Kamelle. Wurfmaterial im Gesamtwert von 8.500 Euro stellen die Düsseldorfer Stadtwerke zur Verfügung. Wer Kamelle gewinnen möchte, kann sich bereits jetzt bewerben.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D