Düsseldorf Karneval

D_GJ_Pripa_18092019

Bald werden sie als Prinz Dennis I. und Venetia Nina I. in die Session starten

Düsseldorf: KG Gemeinsam Jeck dreht mit neuem Prinzenpaar am Rad

Die inklusive Karnevalsgesellschaft KG Gemeinsam Jeck hat am Mittwoch (18.9.) das Geheimnis um ihr Karnevalsmotto und ihr neues Prinzenpaar gelüftet. Mit Prinz Dennis I. und Venetia Nina I. geht es in die neue Session. Das Düsseldorfer Karnevalsmotto „Unser Rad schlägt um die Welt“ haben die Jecken auf ihre Gesellschaft angepasst. „Wir drehen gemeinsam am Rad“ wird es am 22. November bei ihrer großen Sitzung heißen.

D_GJ_Hermann_18092019

Hermann Schmitz hat den Sessionorden entworfen und zeigt den Prototypen

Beim monatlichen Stammtisch der KG Gemeinsam Jeck im Uerige war es am Mittwoch besonders voll. Bevor das neue Prinzenpaar vorgestellt wurde, gab Präsident Thomas Schilder das neue Motto bekannt und präsentierte auch schon den Prototypen des neuen Sessionsordens. Den hatte Hermann Schmitz entworfen und passend zum „Wir drehen gemeinsam am Rad“ dreht sich ein kleiner jecker Propeller auf dem Orden. Der natürlich in bewährter Art in der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) produziert wird.

D_GJ_4_18092019

Die jecken Insignien musste das Prinzenpaar wieder abgeben, dafür gab es Ehrenkarten für "ihre" Sitzung

Dann war der große Moment für zwei Menschen im Raum gekommen, die schon sehr aufgeregt waren. Die erste Vorsitzende Elisabeth Iser hatte ein Venetien-Käppchen und einen Prinzen-Kappe in der Hand und stellte das neue Prinzenpaar der KG Gemeinsam Jeck vor: Dennis Wilkens und Nina Naujoks. Am 22. November werden sie als Prinz Dennis I. und Venetia Nina I. gemeinsam mit ihrer Gesellschaft und vielen Freunden die große Karnevalssitzung im Gemeindesaal der griechisch orthodoxen Kirche Am Schönenkamp feiern. Ihre beiden Ehrenkarten für den Abend erhielten sie gleich im Uerige und haben damit Glück, denn die Sitzung ist ausverkauft.

D_GJ_Dancer_18092019

Die "Jecken Dancer" freuten sich besonders, dass zwei aus ihren Reihen das neue Prinzenpaar sind

Der designierte Prinz Dennis arbeitet in der WfaA und seine Venetia absolviert eine Ausbildung zur Erzieherin in der Kaiserswerther Diakonie. Die beiden freuen sich bereits riesig auf die Session, die sicherlich anstrengend werden wird. Denn rund 40 Auftritte und Besuche stehen schon fest. Doch die beiden sind auftrittserfahren, denn sie tanzen bei den „Jecken Dancern“ der KG Gemeinsam Jeck und da gab es auch im Sommerbrauchtum einige Auftritte.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Hoppediz_Taufe__13102019

Eigentlich hätte es kein Schild am Eingang der Brauerei Schumacher erfordert. Denn dass die Hoppediz-Wache hier zu Hause ist, zeigen schon die vielen Veranstaltungen, die an der Oststraße von den Karnevalisten organisiert werden. Doch seit Freitag (11.10.) ist es nun offiziell: Das kupferne Schild „Hoppediz-Wache“ informiert alle Besucher, wer hier ein- und ausgeht.

D_Hoppeditz_20151111_articleimage_articleimage_articleimage

Viele jecke Düsseldorfer und Düsseldorferinnen haben den Termin bereits fest im Kalender notiert und vielleicht auch schon einen Urlaubstag angemeldet. Denn der 11. November fällt in diesem Jahr auf einen Montag – was einen echten Karnevalisten nicht schreckt. Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) lädt alle Narren ein, pünktlich um 11:11 Uhr auf dem Rathausplatz dabei zu sein, wenn Hoppeditz Tom Bauer aus seinen Senftopf krabbelt. Im Henkelsaal gibt es ab 13 Uhr den Hoppeditz-Ball, bei dem die Besucher mit Karnevalsmusik vom Feinsten unterhalten werden.

D_RotWeiss_KiPaar_13102019

Für Ben Eyckeler und Denise Kloft von der Kindergarde der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf wird die Karnevalssession eine ganz besonders. Denn das Tanzpaar wird zum Kinderprinzenpaar. Zu Prinz Ben I. und Venetia Denise werden sie am 10. November gekürt. In Vorbereitung darauf, konnte Denise ihr Venetienkleid nun bei Philippe Carouge in Empfang nehmen. Der Designer hat es nach den Ideen der künftigen Venetia kreiert und dabei natürlich auch berücksichtigt, dass es „tanztauglich“ ist.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D