Düsseldorf Karneval

D_GJ_Pripa_18092019

Bald werden sie als Prinz Dennis I. und Venetia Nina I. in die Session starten

Düsseldorf: KG Gemeinsam Jeck dreht mit neuem Prinzenpaar am Rad

Die inklusive Karnevalsgesellschaft KG Gemeinsam Jeck hat am Mittwoch (18.9.) das Geheimnis um ihr Karnevalsmotto und ihr neues Prinzenpaar gelüftet. Mit Prinz Dennis I. und Venetia Nina I. geht es in die neue Session. Das Düsseldorfer Karnevalsmotto „Unser Rad schlägt um die Welt“ haben die Jecken auf ihre Gesellschaft angepasst. „Wir drehen gemeinsam am Rad“ wird es am 22. November bei ihrer großen Sitzung heißen.

D_GJ_Hermann_18092019

Hermann Schmitz hat den Sessionorden entworfen und zeigt den Prototypen

Beim monatlichen Stammtisch der KG Gemeinsam Jeck im Uerige war es am Mittwoch besonders voll. Bevor das neue Prinzenpaar vorgestellt wurde, gab Präsident Thomas Schilder das neue Motto bekannt und präsentierte auch schon den Prototypen des neuen Sessionsordens. Den hatte Hermann Schmitz entworfen und passend zum „Wir drehen gemeinsam am Rad“ dreht sich ein kleiner jecker Propeller auf dem Orden. Der natürlich in bewährter Art in der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) produziert wird.

D_GJ_4_18092019

Die jecken Insignien musste das Prinzenpaar wieder abgeben, dafür gab es Ehrenkarten für "ihre" Sitzung

Dann war der große Moment für zwei Menschen im Raum gekommen, die schon sehr aufgeregt waren. Die erste Vorsitzende Elisabeth Iser hatte ein Venetien-Käppchen und einen Prinzen-Kappe in der Hand und stellte das neue Prinzenpaar der KG Gemeinsam Jeck vor: Dennis Wilkens und Nina Naujoks. Am 22. November werden sie als Prinz Dennis I. und Venetia Nina I. gemeinsam mit ihrer Gesellschaft und vielen Freunden die große Karnevalssitzung im Gemeindesaal der griechisch orthodoxen Kirche Am Schönenkamp feiern. Ihre beiden Ehrenkarten für den Abend erhielten sie gleich im Uerige und haben damit Glück, denn die Sitzung ist ausverkauft.

D_GJ_Dancer_18092019

Die "Jecken Dancer" freuten sich besonders, dass zwei aus ihren Reihen das neue Prinzenpaar sind

Der designierte Prinz Dennis arbeitet in der WfaA und seine Venetia absolviert eine Ausbildung zur Erzieherin in der Kaiserswerther Diakonie. Die beiden freuen sich bereits riesig auf die Session, die sicherlich anstrengend werden wird. Denn rund 40 Auftritte und Besuche stehen schon fest. Doch die beiden sind auftrittserfahren, denn sie tanzen bei den „Jecken Dancern“ der KG Gemeinsam Jeck und da gab es auch im Sommerbrauchtum einige Auftritte.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Tilly_Hanau_20200224

Wow, Tilly und Team: Das sagen wir an dieser Stelle, seit es report-D gibt. Seit fünf Jahren. Und auch 2020 sind seine Motto-Wagen wieder top. Hier die Übersicht – fotografiert bei der Ausfahrt aus der Wagenbauhalle Am Steinberg.

D_Zugspitze

Viele hunderttausend Menschen am Straßenrand, Temperaturen bis zu 14 Grad, Windpause und vielleicht ein bisschen Regen: Das sind die Vorhersagen für den Rosenmontag 2020 in Düsseldorf (24.2.). Punkt 12.14 Uhr starten 82 Wagen und zahlreiche Fußgruppen an der Herzogstraße. Drei Stunden später wird sich die jecke Kolonne in Düsseldorf Bilk auflösen.

D_Tunte_Supert_23022020

Über die Titel „Supertunte 2020“ entschieden die 1.300 Besucher des „Tunte Lauf“ der KG Regenbogen am Samstag (22.2.) in der Nachtresidenz. 18 Teilnehmer bewarben sich um den Titel und versuchten mit verrückten Aktion, Anmut und Grazie den Sieg zu erringen. Mit einem Applaus von 115 Dezibel entschied sich das Publikum am Ende des Wettbewerbs für Gina Gelato.

Fotos vom Tunte Lauf finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D