Düsseldorf Karneval

D_Welthuus_RhinestarsGruppe_20200215

Der TC Rhinestars unterhielt die Gäste der KG Närrisch Welthus im Townhouse gleich zweimal - hier mit dem Garde- und etwas später mit dem Showtanz.

Düsseldorf Karneval: Die KG Närrisch Welthus hat ab sofort einen Eis-Meister als Senator

Seit 127 Jahren gehören sie zu Düsseldorf wie das Altbier und der Schlossturm: Die Große Karnevalsgesellschaft Närrisch Welthus von 1893 feierte ihre Prunksitzung im Town-House, was der moderne Name für den gemütlichen Kolpingsaal in der Carlstadt ist. Mit Musik und Tanz zauberten die über Hundertjährigen ein junges und fetziges Programm auf die Bühne.

D_Welthuus_Fetzer_20200215

"Die Fetzer" sangen für die KG Närrisch Welthus im Town-House.

Die Rhingschiffer, die Fetzer und die Swingung Funfares sorgten musikalisch für den guten Ton im Saal. John Doyle und Wolfgang Trepper brauchten die Gäste zum Lachen (und nachdenken). Kai und Kai waren im Programm eingeplant, mussten aber an diesem Wochenende krankheitsbedingt auf den Applaus für ihre Tanz-Performance verzichten. Und die TC Rheinstars kamen gleich zwei Mal auf die Bühne: Erst zeigten sie ihren Gardetanz – mit beeindruckenden Flugeinlagen; gut eine Stunde später erhielten sie viel Beifall für ihren Gardetanz.

D_Welthuus_Reiter_20200215

Ausgezeichnet - wegen ihres unermüdlichen Einsatzes: Ulrike Reiter. Links: CC-Präsident Michael Laumen.

Das Prinzenpaar nebst CC-Vorstand machte der KG Närrisch Welthus an diesem Samstagabend (15.2.) natürlich ihre Aufwartung. CC-Präsident Michael Laumen hatte eine außergewöhnliche Ehrung dabei. Ulrike Reiter wurde für ihren seit 25 Jahren zuverlässigen Einsatz für den Verein mit hohem Ordensgeschmeide ausgezeichnet – samt echten Präsidentenküsschen. Präsident Bodo Broix führte gekonnt durch den Abend, wurde allerdings an einer Stelle selbst überrascht – nämlich als er vom 1. Vorsitzenden Michael Clark zum Ehrensenator ernannt wurde.

D_Welthuus_Praesi_20200215

Plötzlich nicht mehr (Sitzungs-)Präsident, sondern selbst ein geehrter: Bodo Broix.

Und weil man auf der Bühne gerade mal in Schwung war, wurden auch gleich zwei neue Senatoren ernannt: Martin und Regina Ullmann nahmen große Urkunden, Schiffchen und die damit verbundene Würde entgegen. Kenner wissen: Mit dieser Wahl ist Närrisch Welthus auf dem manchmal glatten karnevalistischen Parkett bestens gewappnet: Martin Ullmann ist Eismeister der Düsseldorfer EG und versteht sich von Berufs wegen auf die Präparation einer makellosen Spielfläche.

D_Welthuus_Ehrensenatoren_20200215

Ice-Man Martin Ullmann und seine Brigitte auf dem Weg zur SenatorenInnen-Würde.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_CC_Motto_02042020

Coronavirus, Kontaktverbot, Abstandregelung, Versammlungsverbot – in diesen Tagen dreht sich alle um die Corona-Pandemie. Da kommt es gerade recht, dass das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) jetzt das Düsseldorfer Motto der nächsten Karnevalssession präsentiert: „Wir feiern das Leben“.

D_Taxi_2_29022020

Der Zapfenstreich für das Prinzenpaar ist gehalten, der Hoppeditz ist verbrannt – und doch gibt es eine letzte Karnevalsfeier dieser Session in Düsseldorf. Traditionell beendet der Taxiball die Session endgültig. Im Radschlägersaal der Rheinterrassen feierten die Droschkenkutscher und ihre Gäste am Samstag (29.2.) ein fröhliches Fest mit bestem Programm.

Eindrücke vom Taxiball in der report-D-Bildergalerie auf Facebook.

D_LeoStatz_ToteHosen_20200227

Die Toten Hosen sind Träger der Leo-Statz-Plakette 2020. Die Kult-Band nahm die Auszeichnungen und die zugehörige Urkunde am Donnerstagabend (27.2.) im Leo-Statz-Berufskolleg entgegen. Verliehen wird die Plakette von der Düsseldorfer Funken-Artillerie Rot-Wiss. Seit 1958 wird so an den von den Nationalsozialisten hingerichteten Vorsitzenden des Düsseldorfer Karnevalsausschusses, Statz, erinnert. Die Toten Hosen wurden von Rot Wiss für ihre Haltung gegen Faschismus, Rassismus und Diskriminierung geehrt. Zugleich sei die Leo-Statz-Plaketten „Anerkennung und Würdigung ihrer Verdienste für Heimat und Brauchtum“.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D