Düsseldorf Karneval

D_CC_Gottensdienst_Fahnen_21112018_articleimage

Neben den Garden in Uniformen sind auch die Düsseldorfer Tollitäten beim Gottesdienst

Düsseldorf: Karnevalisten feiern gemeinsam Gottesdienst zum Sessionsauftakt

Das Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) lädt alle Mitglieder und Freunde des Karnevals herzlich ein, am Sonntag (17.11.) gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Davon, dass es sich dabei um einen Gottesdienst der besonderen Art handelt, kann sich jeder am um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter am Kirchplatz überzeugen. Diakon Karl-Hans Danzeglocke hat nicht nur Willibert Pauels für eine Ansprache gewonnen, es gibt auch zahlreiche musikalische Unterstützer.

D_CC_Altar_19012017_articleimage

Die Fahnen und Standarten der vielen Karnevalsvereine ziehen mit auf

Lange Jahre hat Engelbert Oxenfort die CC-Gottesdienstes gestaltet. Im vergangenen Jahr hat er sich von dieser Aufgabe zurückgezogen. Aber die Tradition soll fortgesetzt werden. Diakon Karl-Hans Danzeglocke hat sich um die Organisation gekümmert und am Sonntag erwartet die Besucher ein ganz besonderer Gottesdienst mit Liedern, Gebeten und viel Musik.

Der Bergische Jung, Diakon Willibert Pauels, wird die Ansprache halten. Die musikalische Leitung hat CC-Vizepräsiden Stefan Kleinehr übernommen und neben die Swinging Funfares spielen De Rhingschiffer, die Fanfarenbläsern des Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth, Burkard Brings auf der Orgel und die Rhine Area Pipes and Drums. Nicht nur das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prinz Axel I. und seine Venetia, freuen sich auf den Gottesdienst, auch viele Kinderprinzenpaare und Karnevalisten mit ihren Gesellschaften nehmen teil. Die Kollekte wird für die Altstadt-Armenküche gehalten.

Das CC lädt herzlich zur Gottesdienst ein: Sonntag, 17. November 2019, 16 Uhr in der Kirche St. Peter, Kirchplatz.

(Irrtümlich wurde der Gottesdienst im Narrenspiegel für 19 Uhr angekündigt, die korrekte Uhrzeit ist aber 16 Uhr)

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_CC_Autokino_30062020

Egal wie die nächste Karnevalssession 2020/2021 ablaufen wird, die Düsseldorfer Karnevalisten stehen zu ihrem Sessionsmotto „Wir feiern das Leben“. Das Lied zur Session ist fertig und wer mag, kann am Mittwoch (8.7.) bei der Premiere im Autokino dabei sein.

D_Originale_Marion_20062020

Wie die nächste Karnevalssession für die Düsseldorfer Originale werden wird, kann noch niemand sagen. Aber seit Freitag (19.6.) steht fest, dass sie mit einer neuen ersten Vorsitzenden feiern werden. In der Mitgliederversammlung wurde Marion Franke zur neuen „Chefin“ gewählt. Gemeinsam schauen die Originalen positiv nach vorne und bereiten sich auf ihre Jubiläumssession 5 x 11 Jahr vor.

D_AltSchuss_Spende_Gruppe_09062020

Sie haben es wieder getan und eine Fortsetzung ist in Planung: Die Band Alt Schuss hat bereits in der zweiten Karnevalssession sehr erfolgreich Spendenkampagnen für ein soziales Projekt gestaltet. „Durch die Nacht“ hieß das Lied der vergangenen Session und passenderweise wurden mit dem dazugehörenden Spendenpin 5.111 Euro für den Gutenachtbus gesammelt. Daniel Stumpe von vision:teilen, der Dachorganisation des Gutenachtbusses, freute sich am Dienstag (9.6.) über den dicken Scheck.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D