Düsseldorf Karneval

D_ZochLohausen_Placcebo_20180210

"De Lilla Engel" dürfen am Rosenmontag im großen Zug mitfahren - sehen die Ausnahmeerlaubnis des Comitees Düsseldorfer Carneval aber als Beruhigungspille, als "PlaCCebo". 

Düsseldorf Lohausen: Der Karneval bestimmt den Takt im Stadtteil

„Jeck erst recht – Mit Spass und Hähz“. Unter diesem Motto stand der Veedelszoch in Düsseldorf Lohausen. Auf dem Schützenplatz an der Lohauser Dorfstraße wurde mehreren Hundert kleinen und großen Gästen ein tolles Familienpaket geschnürt.
Bereits um11.11 Uhr begrüßte das Kinderprinzenpaar, Prinz Jakob I. und Venetia Alicia, die frühen Gäste auf der Festwiese. Zwei Stunden lang wurde Programm gemacht – um 13.11 Uhr startete der Zug durch das Dorf neben dem Weltflughafen. Der anderthalbstündigen Marsch durch den Stadtteil hatte mehrere hundert Zuschauer.

Mit Spass und Hähz durch Düsseldorf Lohausen - klicken Sie auf unsere report-D Bildergalerie

D_ZochLohausen_Kinder_20180210

Der Lohauser Kaneval begeistert zahlreiche Kinder und Jugendlichen.

D_ZochLohausen_Kamelle_20180210

Wobei die ältere Generation nicht zu kurz kommt.

Zurück auf dem Schützenplatz waren die Großen an der Reihe. Das Männerballett „Die Truden“ holte Beachtliches aus Knocken, Muskeln und Gelenken heraus; dafür gab es einen Sonderbeifall. Das Düsseldorfer Prinzenpaar Carsten II. und Venetia Yvonne kamen zu einem Abstecher. Musikalisch sorgten der Ratinger Hahnenschrei und Kokolores mit dem diesjährigen Mottolied für gute Stimmung.

D_ZochLohausen_bunt_20180210

Der jecke Mann von Welt trägt in diesem Jahr Farbe.

Am Rosenmontag dann wird Lohausen erstmals im großen Düsseldorfer Zug vertreten sein. „De Lilla Engel“ dürfen kommen – hat das Comitee Düsseldorfer Carneval mitgeteilt. Im vergangenen Jahr wurde die Teilnahme noch unter Hinweis auf die fehlende Mitgliedschaft im CC verweigert. De Lilla Engel sehen das als Teilerfolg und wünschen sich nach wie vor eine Diskussion auf Augenhöhe mit dem CC. Dabei geht es der sehr jungen Karnevalstruppe um die Frage, wie sie überhaupt Mitglied im CC werden können. Aufschrift auf ihrem aktuellen Mottowagen: „Trotz PlaCCebo verrückt! Jeck erst recht“.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Orden_Kakaju_05072018

Der Förderverein Düsseldorfer Karneval hat einen neuen Vorsitzenden: Josef Hinkel. In launiger Art prämierte er am Donnerstag im Garten des Haus des Karnevals die schönsten Karnevalsorden des vergangenen Session. In diesem Jahr konnten sich auch drei Kinderprinzenpaare über einen Preis für ihren Orden freuen.

D_Karneval_Prinz_03072018

Das neue Motto für die Karnevalisten für die nächste Session heißt „Düsseldorf - gemeinsam jeck“. Entsprechend vereinen das neue Karnevalsprinzenpaar Karneval, Schützen und Fortuna: Martin Meyer und Sabine Ilbertz werden die neuen Karnevalsmajestäten.

D_GJ_Puschel_26052018

Die Karnevalsgesellschaft Gemeinsam Jeck feiert traditionell nicht einfach nur ein einfaches Sommerfest. Sie laden Freunde und andere Karnevalisten zum Minigolftunier ein. 21 Teams traten auf der Anlage am Südpark an und natürlich fehlte es nicht an Musik und bester Stimmung. Dazu trug auch die Tanzgruppe des Vereins bei. Die „Jecken Dancers“ stellten ein Team und das wurde tatkräftig durch Gesang und Tanz unterstützt.

Eindrücke vom Fest sehen sie hier in der report-D-Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D