Düsseldorf Karneval

D_Tonnenbauern_dino+helena_20190112

Die Niederkasseler haben seit Samstag neue Tonnenbauern: Dino Conti Mica und Anna Lederer haben die Ehre.

Düsseldorf Niederkassel: Tonnengarde kürt kleine und große Tonnenbauern

Habemus Tonnenbauern: Die Tonnengarde Niederkassel von 1887 hat am Samstagabend (12.1.) Maximilian Steck und Helena Maisch zum Kinder-Tonnenbauernpaar gekürt. Und dann gehörte die Bühne der Comenius-Aula dem Mann, der niemals lacht: Dino Conti Mica und Anna Lederer sind das Tonnenbauernpaar bei den Großen. Die Tonnengarde feiert in diesem Jahr das zwölf Mal elfjährige Bestehen.

D_Tonnenbauern_KarlHansDanzeglocke_20190112

Karl-Hans Danzeglocke präsideirte die Tonnenbauern-Kürung im Sack-Frack.

Karl Hans Danzeglocke im Sack-Frack, einem aus gröbsten Leinen fein geschneiderten Sitzungsgewand, traute sich als erster was: „Man hat davon gehört, dass Dino eigens für seine Zeit als Tonnenbauer einen Grundkurs in „Lächeln“ belegt hat.“ Oberbürgermeister Thomas Geisel betonte das internationale Element der neuen Tonnen-Potentaten: „Mit Dino kommt das Sizilianische in den Düsseldorfer Karneval.“ Worauf Pfarrer Michael Dederichs ganz trocken noch einen nachlegte: „Als die Römer gen England zogen, haben sie die Fuß- und Geschlechtskranken im Rheinland zurückgelassen.“

D_Tonnenbauern_launig_20190112

Pfarrer Michael Dederichs (links) fand launige Worte für die neuen Tonnenbauern. OB Thomas Geisel (rechts) riss es hinfort.

Dino Conti Mica konnten die Frotzeleien die Lust am neuen Amt nicht verderben. Er sei der letzte in seiner Familie, der noch nie Tonnenbauer war sagte der Mann, der normalerweise als Geschäftsführer Motor der Niederkasseler Tonnengarde ist. Ähnlich jeck geht es bei Tonnenbäuerin Anna Lederer zuhause zu. Die Kommunikationsfachwirtin hat in der Düsseldorfer Messe Karriere gemacht und war dort zuletzt Assistentin der Geschäftsführung. Mit Ehemann Dr. Max Lederer und den beiden Kindern Maximilian und Mareille lebt sie in Niederkassel den Karneval: „Durch meine Zeit in der Tonnengarde weiß ich, dass das Schwänzkes-Essen der höchste Feiertag überhaupt ist. Dann steht in Niederkassel ist Welt still.“

D_Tonnenbauern_gruppe_20190112

Mittig vorn - Helena Maisch und Maximilian Stech als neue Kinder-Tonnebauern, dahinter Dino Conti Mica und Anna Lederer - gemeinsam mit ersten Gratulanten.

Ob eigenes Mottolied oder ein Reihenabwurf von Orden – die neuen Tonnenbauern, Dino und Anna sowie Maximilian und Helena erledigten ihre Pflichten in vorbildlicher Weise. Maximilian ist elf Jahre alt, besucht die 6. Klasse der St. Georges British School und spricht aufgrund seiner familiären Bindungen Englisch und Französisch. Helena ist zwölf Jahre alt, geht in die siebte Klasse des Cecilien-Gymnasiums in Niederkassel, und gehört zur Kindertanzgruppe der Tonnengarde. Kleine und große Tonnenbauern lieben den Karneval – natürlich.

Mit den Gruppen Brass und Spass, Kuhl und de Gang und Tacheles kam der gute Ton in die Aula. Die KG Regenbogen kam als Mitternachtshappen, Wolfgang Trepper begeisterte mit der einzigen Büttenrede des Abends.  

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Provinzial_Pripa_18022019

Es sind keine zwei Wochen mehr, bis der Rosenmontagszug sich wieder durch die Düsseldorfer Straßen schlängelt. Das Sicherheitskonzept ist von den Behörden abgenickt und am Montag (18.2.) gab es bei einer jecken Feier die närrische Versicherungspolice bei der Provinzial.

D_Landtag_gruppe_19022019

Das Präsidium des Landtags ehrte am Dienstag (19.2.) verdiente Karnevalisten aus den 17 Karnevalsverbänden in Nordrhein-Westfalen. Vom Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) waren die Musiker der Swinging Funfares für die Ehrung vorgeschlagen worden. Sie erhielten bei der von Josef Hinkel moderierten Feierstunde Orden und Urkunde für ihr Engagement in der Brauchtumspflege.

D_grünweiss_oben_19022019

Mit dem Prinzenball der Prinzengarde Grün-Weiss Volmerswerth startete am Samstag (16.2.) die heiße Phase für seine Tollität Prinz Peter. Mit seiner Kürung hat Volmerswerth nun einen eigenen Prinzen und das wurde zünftig gefeiert.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D