Düsseldorf Karneval

D_Blauweiss_2_09112018

Nun läuft der Countdown: erst der 11.11. und dann am Freitag (16.11.) die Kürung von Martin Meyer und Sabine Ilbertz

Düsseldorf: Nun ist auch die Venetia in Obhut genommen

Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau Weiss ist die Leibgarde der Prinzessin Venetia und noch vor der offiziellen Kürung des Prinzenpaars nimmt sie ihre Aufgabe auf. Sabine Ilbertz steht seit Freitagabend (9.11.) unter dem Schutz der Blau Weissen. Gemeinsam mit ihrem Prinzen in spe Martin Meyer wurde sie beim General-Corps-Appell ausgestattet und die Garde breitete schützend ihre Degen über dem Paar aus.

D_Blauweiss_Martin_09112018

Der Prinz in spe fremdelte noch etwas mit der blau-weissen Ausstattung

Dass das neue Prinzenpaar sich auf die Session freut und ihre Kürung kaum erwarten kann, merkt man bei jedem Auftritt der beiden. Martin Meyer wurde bereits in der vergangenen Woche von seiner Rot-Weissen Garde in Obhut genommen und am Freitagabend war es dann auch für die künftige Venetia Sabine Ilbertz so weit. Das komplette Blau-Weisse Corps hatte sich auf der Bühne des Rheingoldsaals versammelt und bot den stattlichen Rahmen für die Aufnahme ihrer Venetia.

D_Blauweiss_Degen_09112018

Schutz für das Prinzenpaar: Der Degenhimmel für Martin Meyer und Sabine Ilbertz

Mit Schärpe, Venetiensilber, Schiffchen, Umhang, Schal und Dreispitz wurde Sabine Ilbertz geschmückt und auch für Martin Meyer gab es eine Ausstattung in blau und weiß. Dann zückten die Gardisten ihre Degen und formierten ein schützendes Dach über den Paar. Sabine bekannte danach gerührt, sie habe im Rheingoldsaal schon viele schöne Feste gefeiert, stände aber nun das erste Mal auf der Bühne und so im Mittelpunkt. Doch mit der Garde im Rücken und Martin an ihrer Seite wird sie noch viele Düsseldorfer Bühnen erobern.

D_Blauweiss_Kat_09112018

Präsident Thomas Adam mit Katharina, vielleicht einer Venetia in spe

Neben der Inobhutnahme nutzten die Blau-Weissen den General-Corps-Appell für Ehrungen und die Tanzgarde präsentiert ihre neuen Tänze. Begeistert wurde die Kindertanzgarde gefeiert, die ihr Können zeigten. Dass der Nachwuchs bei Blau-Weiss noch viel vor hat, erzählte bereitwillig die jüngste der Tänzerinnen. Die siebenjährige Katharina kann sich durchaus vorstellen auch einmal Venetia in Düsseldorf zu werden.

D_Blauweiss_Clown_09112018

Thomas Dregger erhielt die höchste Auszeichnung der Prinzengarde Blau Weiss

Präsident Thomas Adam und sein Vize Dr. Rolf Herpens hatten am Freitagabend noch zahlreiche Neuaufnahmen und Ehrungen zu vollziehen. So ist Eckhard Kanthack der neue General à la Suite, und der britische Generalkonsul für NRW, Rafe Courage, wurde als Ehrenmitglied aufgenommen. Die höchste Auszeichnung, die für Mitglieder der Blau-Weissen möglich ist, erhielt Thomas Dregger. Der musikalische Gardist wurde mit dem Clownsorden geehrt.

D_Blauweiss_Jolly_09112018

"jemeensam jeck" hieß es bei der Jolly Family

Mit den neuen Show- und Gardetänzen der Blau-Weissen-Tanzgarde und dem Auftritt der Jolly Family, die das neue Mottolied präsentierten, würde der Abend musikalisch abgerundet.

D_Blauweiss_Tanz_09112018

Die Tanzgarde präsentierte ihren neuen Showtanz

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Rotweis_Ball_Kemmer_01122018

Es ist eine der letzten Karnevalsveranstaltungen in diesem Jahr, aber für die über 550 Gäste im Ballsaal des Hilton einer der Höhepunkte. Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Leibgarde des Prinzen Karneval, hatte am Samstag (1.12.) zum Ball International eingeladen. Gemeinsam mit den Prinzenpaar wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

D_HKV_petraII+PeterII_20181201

Der Prinz heißt hier „Venetius“. Die Insignien seiner jecken Macht sind: die Kappe, die Pritsche, seit Samstag (1.12.) ein schwarzer Umhang und für alle Zeiten – der Vorname „Peter“. Beim Heerdter Karnevals Verein, HKV, sind sie gerade mal aus dem Krabbelalter raus – mit ihren drei Jahren. Da nimmt man die fünfte Jahreszeit komplett von der heiteren Seite – was zu einem sehr entspannten Sessionsauftakt, der „Heerdter Fassnacht“, führt - mit Krönung von Venetius Peter, dem Zweiten, als dem zentralen Dreh- und Angelpunkt.

D_Clowns_Renniere_5_28112018

19 Clowns gehören zur Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau Weiss und neben dem karnevalistischen Treiben haben die Damen in der Session viel gutes im Sinn. Mit dem Verkauf eines eigens kreierten Pins wollen sie den Verein Renniere unterstützen, der sich für dialysepflichtige Kinder einsetzt.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D