Düsseldorf Karneval

d_Prinzenball_Narrenkappe_20190119

Alles Walzer? Aber mit Narrenkappe: Rund 700 Gäste feierten im Rheinlandsaal des Hilton beim Prinzenball.

Düsseldorf Prinzenclub: Schottenrock und wohltemperiertes Parkett beim Prinzenball

Fortuna-Präsident Robert Schäfer kriegt aufmunternde Worte auf dem Parkett, in der Tombola sind Preise wie Kreuzfahrten und maßgeschneiderte Abendroben zu gewinnen und Präsident Jobsie Driessen freute sich über immer mehr junge Gäste im Rheinlandsaal des Hilton-Hotel: Beim 19. Prinzenball des Prinzenclubs verbanden sich der langsame Walzer, silberne Kandelaber mit echten Kerzen auf den Tischen und kölsche Jungs in Schottenröcken zu einer exklusiven Mischung. Rund 700 Gäste genossen das.

D_Brings_PRKit_20190119

Schottenrock im Ballsaal: "Brings" bringen's - auch beim Prinzenball. Foto: Brings

Das Schottenkaro aus der verbotenen Stadt, Brings, waren die Stars auf dem bis dahin gepflegt warm getanzten Parket. Interessant in diesem Ambiente: der Brings-Titel „Wir sind alle nur Menschen“. Vor wenigen Jahren waren jene Menschen gelassen. „Lackschuhkarneval“ sagte sie. Die einen rümpften ein wenig die Nase: „Nichts für mich“. Die anderen waren fest davon überzeugt: nur wer hier dabei ist hat in Düsseldorf etwas zu sagen - vom Industrie-Boss über den Polizeichef, den obersten Messe-macher bis hin zum Oberbürgermeister. Es galt die größtmögliche rheinische Toleranz. Wer im Smoking und langen Abendkleid feiern wollte, sollte das entspannt tun. Narrenkappe und Orden sind im Rheinlandsaal Accessoire.

d_Prinzenball_Saengerin_20190119

Sängerin Yvette vom Heavans Clubs ließ es rote Rosen regnen.

Das „Man muss auch jönne könne“ geht gerade stimmungsmäßig verloren und wandelt sich ein „die da oben, wir da unten“. Bei diesem Prinzenball schien noch alles wie immer. Das Prinzenpaar samt Garde machte den Auftakt, die wie immer hervorragende Tanzgarde der Katholischen Jugend zeigte ihren Showtanz. Der Heavans Club und die Jim Rockford Band spielten gepflegt die Klassiker im Wechsel. „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef – zum Beispiel. Die ganz unentwegten konnten bis zum Sonnenaufgang im Foyer weitertanzen.

d_Prinzenball_Tanz_20190119

Große Robe, großer Auftritt: Ball-Feeling beim Düsseldorfer Prinzenclub.

Anderswo geht es bereits mit Gewalt gegen Eliten. In Düsseldorf feiern die Prinzen mit ihren Gästen in aller Ruhe und ausgelassen einen schönen Ball. Selbst wenn man mit Lackschuh und Co gar nichts an der Narrenkappe hat, möchte man laut rufen: „So soll bleiben!“

d_Prinzenball_Geisels_20190119

Vera und Thomas Geisel schoben ebenfalls stilvoll über die Tanzfläche.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Benrath_Paar_10082019

Mit vielen Gästen feierten die Benrather Schloßnarren am Sonntag (11.9.) ihr Sommerfest auf dem Benrather Marktplatz. Am Nachmittag stieg die Spannung, denn Präsident Jochen Scharf verkündete das Sessionsmotto und präsentierte das neue Schloßgrafenpaar. Markus Creutz und Fabienne Schäfer wurden als neue Tollitäten bejubelt. Die Benrather Version des Düsseldorfer Karnevalsmottos „Unser Rad schlägt um die Welt“ heißt „ Ben-(rad) dreht sich um Europa“.

D_Lothar_08072019

Ob es in der nächsten Session deutlich bunter bei der Prinzengarde Blau-Weiss wird, bleibt abzuwarten, aber auf jeden Fall sind die Zeichen auf Erneuerung gestellt. Präsident Thomas Adam tritt ab und um die Nachfolge hat sich Lothar Hörning beworben. Der Ur-Karnevalist ist vielen von der KG Regenbogen und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Rot-Weiss bekannt. Ihn reizt die neue Herausforderung und wenn die Blau-Weissen am 2. September bei der Mitgliederversammlung für ihn stimmen, ist erst mal neue Garderobe in blau und weiss angesagt.

D_FDK_Orden_06072019

Es ist Tradition, dass der Förderverein Düsseldorfer Karneval nach der Session ein Blick zurück wirft und die schönsten eingereichten Karnevalsorden prämiert. In diesem Jahr lag die Bewertung in rein weiblicher Hand, denn die Jury bestand nur aus Damen. Im Schatten der Neanderkirche verkündeten sie am Freitagabend (5.7.) ihre Prämierungen vor rund 150 Karnevalisten.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D