Düsseldorf Karneval

D_Reisholz_Pripa_18112019

Die Reisholzer haben ihren neuen Quatschkopp gekürt: Melanie I.

Düsseldorf: Reisholzer Quatschköpp starten in die Session

Ein Quatschkopp ist Jahr für Jahr der Obernarr bei den Karnevalisten in Reisholz. Ilias I. trat als Götterbote Zeus an und hatte die vergangene Session so sehr genossen, dass er sich am Samstagabend (16.11.) seine Quatschkopp-Insignien um den Leib gekettet hatte – damit er seine Amtszeit so noch etwas verlängern konnte. Doch der Elferrat hatte schnell eine Zange parat und so wurde die Amtskette frei für seine Nachfolgerin. Denn nach so vielen Männern auf diesem Posten war nun endlich wieder eine Frau dran: Melanie Meurer führt die Reisholzer als neuer Quatschkopp durch die Session.

D_Reisholz_BW_18112019

Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau Weiss präsentierte nach ihrem Gardetanz auch noch ihren Showtanz

Gemeinsam mit ihren Mitgliedern, Freunden und Düsseldorfer Karnevalisten feierten die Reisholzer Quatschköpp am Samstag im Bürgerhaus Reisholz ihre Sessionseröffnung. Der Elferrat in ihren roten Jacken begrüßte auf der Bühne die Tanzgarde der Kakaju, dBuZ – den Jungs aus Hassels, De Rhingschiffer, die Prinzengarde Blau-Weiss und natürlich das frisch gekürte Düsseldorfer Prinzenpaar, Axel I. und seine Venetia Jula.

D_Reisholz_Melanie_18112019

Nach ihrer Kürung am Freitagabend besuchen nun Prinz Axel I. und seine Ventia Jula die Düsseldorfer Karnevalisten

Musik, Tanz und Tollitäten wurden begeistert gefeiert, aber der eigentliche Höhepunkt war nach der Abdankung von Ilias I. die Ernennung von Melanie Meurer zum neuen Quatschkopp.

D_Reisholz_Ily_18112019

Die Ketten halfen nicht, seine Zeit war um: Ilias I. wechselte vom Quatschkopp in den Elferrat

Götterbote Ilias I. gelang es durch einen sehenswerten Auftritt seine Abdankung noch etwas zu verzögern. Er hatte sich die Quatschkopp-Insignien an den Leib gekettet und drückte so unter dem Jubel der Gäste im Saal aus, wie wohl er sich in der vergangenen Session gefühlt hatte. Als Gott Zeus hatte er nicht nur mit Ouzo und Tanz begeistert. Gemeinsam mit seinen göttlichen Kollegen hatte er für beste Stimmung gesorgt. Doch er bleibt den Quatschköppen erhalten, denn im Tausch gegen die Amtskette wurde er in den Elferrat aufgenommen.

D_Reisholz_Melanie_K_18112019

Der neue Quatschkopp: Melanie I.

Nun könnte man denken, es wäre den Reisholzern schwer gefallen eine würdige Nachfolgerin zu finden. Doch weit gefehlt. Denn nach drei Kerlen war dem Elferrat klar, jetzt muss mal eine Frau her. Mit Melanie Meurer haben sie die ideale Besetzung gefunden. Denn sie ist im Sommer- und Winterbrauchtum zu Hause und weiß als ehemaliges Funkemariechen, wie der Karneval funktioniert. Als Organisatorin des Hasseler Klompenballs kennen sie bereits viele im Stadtteil und als neue „Quatschköppin“ Melanie I. freut sie sich auf eine grandiose Session. Ihr Motto spricht für sich: Melanie rockt die Heimat – mit Vollgas durch die Session.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Spiesratze_7_08122019

70 Jahre aktiv im Karneval, 59 Jahre bei den Spiesratzen und dort seit 47 Jahren Materialverwalter auf Lebenszeit – wer auf eine solche Vita zurückblicken kann, ist den Spiesratzen eine Ehrenkelle wert. Am Sonntag (8.12.) wurde Heinz Krudwig mit der Ehrenkelle im Gothe-Museum Schloss Jägerhof in einer Feierstunde geehrt.

D_BallRW_Pripa_30112019

Der Saal des Hilton war am Samstagabend ganz in den Farben rot und weiß gestaltet, passend zum 50. Ball International der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein „runder“ Abend, denn passend zum Düsseldorfer Karnevalsmotto „Unser Rad schlägt um die Welt“ überraschte die Garde nicht nur mit einer neuen Choreografie, sondern auch mit einem Gardisten, der perfekte Räder durch den Saal schlug.

D_Marktfrauen_alle_28112019

Viele Tollitäten im Düsseldorfer Karneval wurden bereits gekürt. Am Donnerstagabend (28.11.) war es dann auch bei den Närrischen Marktfrauen so weit. Aus Peter Kühn wurde Sellerieprinz Peter II.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D