Düsseldorf Karneval

D_Veedelszoch_2018

Rio liegt am Rhein - so bunt feierten die Stadtteile in Düsseldorf. Unser Copacabana-Foto entstand auf der Münsterstraße.

Düsseldorf Stadtteile: Wer hat den schönsten Veedelszoch?

Am Karnevalswochenende waren viele Zehntausend Narren in Düsseldorf unterwegs: In den Düsseldorfer Stadtvierteln feierten sie ihren Nachbarschafts-Karneval - von Lohausen bis zur Paulsmühle. Mit viel Fantasie, selbstgebastelten Kostümen, ausgebufften Choreographien, lautem „Helau“ und fetziger Musik trotzten die Jecken Hagel, Regen und der Kälte. Wer hat den schönsten Veedelszoch? Report-D zeigt in Bildergalerien die schönsten Momente 2018. Alle Links am Ende dieser Meldung.

Die Feuerwehr zog eine erste Zwischenbilanz – und die fiel positiver aus als im Vorjahr. Bis Sonntagabend (11.2.) verletzten sich keine (2017: zwei) Jecken an Glasscherben. Insgesamt versorgten die Einsatzkräfte bis jetzt 9 (2017: 16) Jugendliche aufgrund von zu viel Alkoholkonsum. Um dem erhöhten Einsatzaufkommen gerecht zu werden, hatte die Feuerwehr Düsseldorf zusätzliches Personal in Dienst genommen. Unter anderem 14 weitere Rettungswagen, zwei Notärzte, drei Krankenwagen und ein zusätzliches Löschfahrzeug im Bereich der Altstadt. Im gesamten Stadtgebiet rückten bis 18 Uhr die Rettungsdiensteinheiten zu 195 (2017: 256) Notfalleinsätzen und Krankentransporten aus, in 21 (2017: 24) Fällen unterstützte zusätzlich noch der Notarzt die medizinische Versorgung.

Bis Sonntagabend: 272 Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Einheiten der Feuerwehr rückten bis zum frühen Abend zu 2 (2017: drei) Feuermeldungen und 10 (2017: acht) technischen Hilfeleistungen aus. Insgesamt verzeichnete der Einsatzleitrechner der Leitstelle bis 18 Uhr 272 Einsätze für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Sanitätsdienst.

D_ZochItter_Konfetti_20180210

Der report-D Überblick über die Stadtteilzüge – klicken Sie sich glücklich!

Paulsmühle

Itter

Lohausen

Eller

Gerresheim

Mörsenbroich/Rath

Hassels/Reisholz 

Niederkassel

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Marktfrauen_Gruppe_11102018

Jahr für Jahr ist nur ein einziger Mann in den Reihen der Närrischen Marktfrauen geduldet: Der Sellerieprinz. Sorgfältig wird er von den Damen ausgewählt, denn schließlich soll er „was her machen“, nett sein und die Damen durch die Session begleiten. Diese Ehre wird Dany Müller zuteil. Gemeinsam mit ihrem zukünftigen Prinzen stellten die Marktfrauen am Donnerstag (11.10.) ihr neues Lied „gemeinsam jeck“ vor.

D_Gerresheim_Gruppe_10102018

Traditionell wird die Gerresheimer Bürgerwehr in der Karnevals-Session von Stiftsherren oder Stiftsdamen unterstützt. Diesmal wurden drei Ex-Prinzen und ein Riesenradkönig für diese Aufgabe gewonnen. Am Mittwochabend (10.10.) wurde auch das Geheimnis der neuen Träger der Gerricus-Plakette gelüftet: Christiane Kamp und Benno Hönekop-Kamp werden diese Ehrung beim Generalcorpsappell im November erhalten.

D_Rotweiss_Kipripa_10102018

Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf hat mit ihrem Kinderprinzenpaar das Karnevalsmotto „gemeinsam jeck“ perfekt vereint. Präsident Dirk Kemmer stellte am Mittwoch das zukünftige Kinderprinzenpaar der Garde vor: Arthur Marré und Emily Bätzel.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D