Düsseldorf Karneval

D_Paulsmuehle_Start_20190302

Vorweg - der närrische Schutzmann: So startete der Veedelszoch in der Paulsmühle am Samstag.

Düsseldorf Veedelszoch: Paulsmühle und Itter hatten die Sonnenseite vom Wochenende

In Düsseldorf wackeln die Stadtteile. Am Nelkensamstag begannen die Veedel zu schunkeln, zu singen, zu tanzen und zu lachen. Report-D begleitet auch in der 2019er Session die Narren von Lohausen bis Benrath, von Niederkassel bis Gerresheim.
Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien.
Vom Veedelszoch durch die Paulsmühle – springen sie hier zur großen report-D-Bildergalerie.  
Und dem Karnevalszug durch Itterklicken Sie hier.

D_Paulsmuehle_Konfetti_20190302

Mit Konfetti und Kamelle bahnte sich die Nachbarschaft vom Mönchgraben ihren Weg.

D_Paulsmuehle_Trauben_20190302

Die Grünhof-Siedlung ging als Weinfeld - in grün.

Pünktlich um 14.11 Uhr startete am Samstag der Veedelszoch durch die Paulsmühle. Für Ortsfremde: Düsseldorf Benrath-Ost. Ob verkleidet als Geister, Weintrauben, Gratenzwerge oder Clowns - viele hundert Beteiligte hatten jede Menge Spaß.

D_Itter_Zebra_20190302

Das Zebra ist in Itter beheimatet und ruft "Helau!"

D_Itter_Geisels_20190302

Ja, die Geisels - Vera schwant, dass da bald vom Himmel her was kommt. Ihr Thomas verbreitete in Itter noch meteorologischen Optimismus. 

"Auf jeden Fall, Itter Karneval" lautete das Motto der 27. Jecken-Runde einmal durchs Dorf. Bei Top-Wetter! Diese Ausgabe des Winterbrauchtums hatte einen eigenen Eiswagen am Straßenrand. Und viele hundert fantasievoll kostümierte Jecken im Zug und an den Straßenrändern.

D_Itter_Polizei_20190302

Da erblüht selbst der Ordnungshüter.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Hoppeditz_Gang_06032019

Das gab es noch nie, doch ein Irrtum ist ausgeschlossen: Da nahm der Düsseldorfer Hoppeditz Tom Bauer an seiner „eigenen“ Beerdigung teil. Denn am Aschermittwoch (6.3.) war es wieder so weit. Im Stadtmuseum traf sich die Trauergemeinde um Abschied von Hoppeditz und der närrischen Zeit zu nehmen.

D_Zapfenstreich_pp_05032019

Der Zapfenstreich am Veilchendienstag (5.3.) vor dem Düsseldorfer Rathaus gehörte zu den emotionalsten Momenten in der Amtszeit der Karnevals-Tollitäten und stellt zugleich den Abschluss dar. Mit Prinz Martin I. und Venetia Sabine wurde ein Prinzenpaar verabschiedet, das die Herzen der Düsseldorfer im Sturm erobert hat. Das Motto Düsseldorf gemeinsam jeck wurde von ihnen gelebt und ihre Begeisterung riss eine ganze Stadt mit, da waren sich alle einig.

D_Grosse_Kniebeuget_201903003

Von wegen – dies ist eine Sitzung. Schon bei den Räubern standen alle im ausverkauften Rheinlandsaal des Hilton Hotels in Düsseldorf. Bei Brings haben sie mitgetanzt. Und nun – zu Druckluft, der Bonner Brass und Action-Band, da geht’s in die Knie. Bei einer der ältesten Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften - bei der Großen von 1890 – war ordentlich Bewegung drin am Karnevalssonntag.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D