Düsseldorf Karneval

D_Paulsmuehle_Start_20190302

Vorweg - der närrische Schutzmann: So startete der Veedelszoch in der Paulsmühle am Samstag.

Düsseldorf Veedelszoch: Paulsmühle und Itter hatten die Sonnenseite vom Wochenende

In Düsseldorf wackeln die Stadtteile. Am Nelkensamstag begannen die Veedel zu schunkeln, zu singen, zu tanzen und zu lachen. Report-D begleitet auch in der 2019er Session die Narren von Lohausen bis Benrath, von Niederkassel bis Gerresheim.
Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien.
Vom Veedelszoch durch die Paulsmühle – springen sie hier zur großen report-D-Bildergalerie.  
Und dem Karnevalszug durch Itterklicken Sie hier.

D_Paulsmuehle_Konfetti_20190302

Mit Konfetti und Kamelle bahnte sich die Nachbarschaft vom Mönchgraben ihren Weg.

D_Paulsmuehle_Trauben_20190302

Die Grünhof-Siedlung ging als Weinfeld - in grün.

Pünktlich um 14.11 Uhr startete am Samstag der Veedelszoch durch die Paulsmühle. Für Ortsfremde: Düsseldorf Benrath-Ost. Ob verkleidet als Geister, Weintrauben, Gratenzwerge oder Clowns - viele hundert Beteiligte hatten jede Menge Spaß.

D_Itter_Zebra_20190302

Das Zebra ist in Itter beheimatet und ruft "Helau!"

D_Itter_Geisels_20190302

Ja, die Geisels - Vera schwant, dass da bald vom Himmel her was kommt. Ihr Thomas verbreitete in Itter noch meteorologischen Optimismus. 

"Auf jeden Fall, Itter Karneval" lautete das Motto der 27. Jecken-Runde einmal durchs Dorf. Bei Top-Wetter! Diese Ausgabe des Winterbrauchtums hatte einen eigenen Eiswagen am Straßenrand. Und viele hundert fantasievoll kostümierte Jecken im Zug und an den Straßenrändern.

D_Itter_Polizei_20190302

Da erblüht selbst der Ordnungshüter.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Lothar_08072019

Ob es in der nächsten Session deutlich bunter bei der Prinzengarde Blau-Weiss wird, bleibt abzuwarten, aber auf jeden Fall sind die Zeichen auf Erneuerung gestellt. Präsident Thomas Adam tritt ab und um die Nachfolge hat sich Lothar Hörning beworben. Der Ur-Karnevalist ist vielen von der KG Regenbogen und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Rot-Weiss bekannt. Ihn reizt die neue Herausforderung und wenn die Blau-Weissen am 2. September bei der Mitgliederversammlung für ihn stimmen, ist erst mal neue Garderobe in blau und weiss angesagt.

D_FDK_Orden_06072019

Es ist Tradition, dass der Förderverein Düsseldorfer Karneval nach der Session ein Blick zurück wirft und die schönsten eingereichten Karnevalsorden prämiert. In diesem Jahr lag die Bewertung in rein weiblicher Hand, denn die Jury bestand nur aus Damen. Im Schatten der Neanderkirche verkündeten sie am Freitagabend (5.7.) ihre Prämierungen vor rund 150 Karnevalisten.

D_Prinzenpaar_03072019

Axel Both lässt in den nächsten Tagen die weißen Seidenstrümpfe anpassen. Jula Falkenburg wird sich mit dem Thema „Ganz Große Robe“ beschäftigen. Und beide freuen sich auf die kommende Karnevalssession. Denn sie wurden am Mittwoch (3.7.) im Düsseldorfer Rathaus, Punkt 18.54 Uhr, als das designierte Düsseldorfer Prinzenpaar der Session 2019/20 vorgestellt. Ein Strahlen überall…

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D