Düsseldorf Karneval

D_hoppedizwache_gruppe_17112018

"Hoppeditz Helau" hieß es am Samstag bei der Gründungsfeier der Hoppediz-Wache

Düsseldorf: Wenn das Hoppeditzdenkmal den Orden der Hoppediz-Wache von der Jugendhoppeditzin und dem Hoppeditz bekommt

Ganz schön viel Hoppeditze und Hoppedize waren am Samstagnachmittag (17.11.) in der Altstadt unterwegs. Denn die Hoppediz-Wache verleiht traditionell ihren Sessionsorden an das Hoppditz-Denkmal. Dazu versammelte sich eine bunte Jecken-Gruppe, die sich angeführt vom närrischen Schutzmann ihren Weg durch die Altstadt bahnte.

D_hoppedizwache_zug1_17112018

Helau und Weg frei für die Hoppediz-Wache

Die Hoppediz-Wache hat sich am 11.11.2005 gegründet und ist seither quasi die Leibgarde vom Düsseldorfer Hoppeditz. Dabei schreibt sich die Hoppediz-Wache bewusst in der alten Form ohne ”t”. Am 11.11. begleitet sie den Hoppeditz nach seiner Rede und auch an Rosenmontag ziehen sie gemeinsam im Zug. Zum Beginn der Session erhält das Hoppeditzdenkmal von Bert Gerresheim in dem kleinen Park hinter dem Haus des Karnevals traditionell den aktuellen Sessionsorden.

D_hoppedizwache_zug2_17112018

Jana Lehne hatte sich dem Zug der Wache angeschlossen

Diesmal wurde der Zug der Hoppediz-Wache nicht nur vom närrischen Schutzmann, der Kapelle Ardo und Hoppditz Tom Bauer begleitet. Auch Jugendhoppeditzin Jana Lehne war dabei. Gemeinsam mit Tom Bauer kletterte sie auf die Figur und ehrten das Denkmal.

D_hoppedizwache_haengen_17112018

Jugendhoppeditz auf Hoppeditz am Hoppeditzdenkmal zur Verleihung des Hoppediz-Wache-Orden

Zahlreiche Passanten wurden durch die Musik angelockt und bestaunten die Veranstaltung.

D_hoppedizwache_2_17112018

3 x Hoppeditz Helau

Im Goldenen Kessel wurde anschließend weiter gefeiert und dabei kam auch das neue Liederbuch „Düsseldorf singt“ zum Einsatz. Denn die Hoppediz-Wache hat sich die Pflege des Düsseldorfer Brauchtums und der Figur des Hoppeditz auf die Fahne geschrieben. Regelmäßig veranstalten sie unter dem Motto „Komm loss mer jet senge“ Abende in der Brauerei Schumacher, bei dem seit diesem Jahr auch das neue Buch mit über 100 Brauchtumsliedern – für Sommer und Winter – benutzt wird. Am Montag, 19. November, um 18:30 Uhr ist der nächste Singabend in der Brauerei Schumacher, Schwankhalle, Oststraße 123 (Anmeldung unter Telefon 0211-8289020.

D_hoppedizwache_zug3_17112018

Da simmer dabei - Helau Hoppediz-Wache

Wer mit der Hoppediz-Wache Karneval feiern möchte, kann dies am 12. Januar bei der Bürgersitzung in der Schwankhalle im Schumacher tun, oder am 9. Februar bei der Straßenbahnsitzung. Kartenbestellung und Informationen gibt es unter Mail hoppedizwache@web.de

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Rotweis_Ball_Kemmer_01122018

Es ist eine der letzten Karnevalsveranstaltungen in diesem Jahr, aber für die über 550 Gäste im Ballsaal des Hilton einer der Höhepunkte. Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Leibgarde des Prinzen Karneval, hatte am Samstag (1.12.) zum Ball International eingeladen. Gemeinsam mit den Prinzenpaar wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

D_HKV_petraII+PeterII_20181201

Der Prinz heißt hier „Venetius“. Die Insignien seiner jecken Macht sind: die Kappe, die Pritsche, seit Samstag (1.12.) ein schwarzer Umhang und für alle Zeiten – der Vorname „Peter“. Beim Heerdter Karnevals Verein, HKV, sind sie gerade mal aus dem Krabbelalter raus – mit ihren drei Jahren. Da nimmt man die fünfte Jahreszeit komplett von der heiteren Seite – was zu einem sehr entspannten Sessionsauftakt, der „Heerdter Fassnacht“, führt - mit Krönung von Venetius Peter, dem Zweiten, als dem zentralen Dreh- und Angelpunkt.

D_Clowns_Renniere_5_28112018

19 Clowns gehören zur Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau Weiss und neben dem karnevalistischen Treiben haben die Damen in der Session viel gutes im Sinn. Mit dem Verkauf eines eigens kreierten Pins wollen sie den Verein Renniere unterstützen, der sich für dialysepflichtige Kinder einsetzt.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D