Düsseldorf Karneval

D_Jugendhoppeditz_jana_20181117

Jana Lehne erwachte am Samstag durch die lauten Rufe der Jecken als Jugendhoppeditz

Düsseldorf hat nun eine Jugendhoppeditzin

Die Kinder werden groß und so erwachte am Samstag (17.11.) nach langem Rufen nicht etwa der Kinderhoppeditz am Hoppeditzdenkmal, sondern ein kecker Teeni-Hoppeditz Jana Lehne. Das rot-weisse Hoppeditzkostüm war in der Sommerpause durch flotte Jeans-Shorts ersetzt worden und auch die Mütze sitzt nun keck als Narrenkappe quer auf dem Kopf.

Eindrücke vom Jugendhoppeditzerwachen finden sie hier

D_Jugendhoppeditz_jubel_20181117

Die Kinderprinzenpaare und Garden der Karnevalsgesellschaften jubelten dem Jugendhoppeditz zu

Bereits im siebten Jahr ist Jana Lehne der Kinderhoppeditz in Düsseldorf und aus dem kleinen Pänz ist ein Teenager geworden, die mit ihren 13 Jahren nun ihr Outfit angepasst hat. Ihr früherer Redenschreiber Mario Tranti hätte seine Freude gehabt, denn auch in diesem Jahr begeisterte Jana mit ihrem flotten Vortrag. In Düsseldorfer Platt nahm sie Oberbürgermeister Thomas Geisel ebenso aufs Korn wie Ed Sheeran und andere aktuelle Themen. Das gefiel den angereisten rund 400 Kindern und Begleitern der Garden und auch dem Prinzenpaar, für die es nach der Kürung am Freitagabend der erste Termin als offizielles Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf war.

D_Jugendhoppeditz_engelbertOxenfort_20181117

Engelbert Oxenfort im Kreis der Kindertanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiss

Auch Engelbert Oxenfort blickte gerührt auf den Nachwuchs. Dem „Papa-Karneval“ , wie er liebevoll genannt wird, liegen die Kinder besonders am Herzen. Begleitet von der Kapelle ARDO zogen die kleinen Jecken vom Rheinufer durch die Altstadt zum Henkelsaal. Dort stellten sich die Kinderprinzenpaare der Gesellschaften vor. Allein in den CC-Gesellschaften amtieren acht junge Majestätenpaare, für die es in der Session bis Rosenmontag noch zahlreiche Auftritte geben wird. Sicherlich ein Höhepunkt dabei wird der große Kinder- und Jugendumzug am Karnevalssamstag durch die Innenstadt.

D_Jugendhoppeditz_ChristianeOxenfort_20181117

Barbara Oxenfort betreut Jana und die anderen Mitglieder von Pänz en de Bütt

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_kakaju_Spnede_17082019

Die neue Kanrevalssession ist in greifbarer Nähe, doch bei den Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) hieß es erstmal abrechnen. Denn die rund 6.000 Besucher der Veranstaltungen in der vergangenen Session und andere Gönner haben 29.411,11 Euro gesammelt, die traditionell an verschiedene Spendenzwecke verteilt werden. Der Betrag enthielt eine Aufstockung von 7.100 Euro durch die Stiftung .

D_Benrath_Paar_10082019

Mit vielen Gästen feierten die Benrather Schloßnarren am Sonntag (11.9.) ihr Sommerfest auf dem Benrather Marktplatz. Am Nachmittag stieg die Spannung, denn Präsident Jochen Scharf verkündete das Sessionsmotto und präsentierte das neue Schloßgrafenpaar. Markus Creutz und Fabienne Schäfer wurden als neue Tollitäten bejubelt. Die Benrather Version des Düsseldorfer Karnevalsmottos „Unser Rad schlägt um die Welt“ heißt „ Ben-(rad) dreht sich um Europa“.

D_Lothar_08072019

Ob es in der nächsten Session deutlich bunter bei der Prinzengarde Blau-Weiss wird, bleibt abzuwarten, aber auf jeden Fall sind die Zeichen auf Erneuerung gestellt. Präsident Thomas Adam tritt ab und um die Nachfolge hat sich Lothar Hörning beworben. Der Ur-Karnevalist ist vielen von der KG Regenbogen und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Rot-Weiss bekannt. Ihn reizt die neue Herausforderung und wenn die Blau-Weissen am 2. September bei der Mitgliederversammlung für ihn stimmen, ist erst mal neue Garderobe in blau und weiss angesagt.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D