Düsseldorf Karneval

D_Jugendhoppeditz_jana_20181117

Jana Lehne erwachte am Samstag durch die lauten Rufe der Jecken als Jugendhoppeditz

Düsseldorf hat nun eine Jugendhoppeditzin

Die Kinder werden groß und so erwachte am Samstag (17.11.) nach langem Rufen nicht etwa der Kinderhoppeditz am Hoppeditzdenkmal, sondern ein kecker Teeni-Hoppeditz Jana Lehne. Das rot-weisse Hoppeditzkostüm war in der Sommerpause durch flotte Jeans-Shorts ersetzt worden und auch die Mütze sitzt nun keck als Narrenkappe quer auf dem Kopf.

Eindrücke vom Jugendhoppeditzerwachen finden sie hier

D_Jugendhoppeditz_jubel_20181117

Die Kinderprinzenpaare und Garden der Karnevalsgesellschaften jubelten dem Jugendhoppeditz zu

Bereits im siebten Jahr ist Jana Lehne der Kinderhoppeditz in Düsseldorf und aus dem kleinen Pänz ist ein Teenager geworden, die mit ihren 13 Jahren nun ihr Outfit angepasst hat. Ihr früherer Redenschreiber Mario Tranti hätte seine Freude gehabt, denn auch in diesem Jahr begeisterte Jana mit ihrem flotten Vortrag. In Düsseldorfer Platt nahm sie Oberbürgermeister Thomas Geisel ebenso aufs Korn wie Ed Sheeran und andere aktuelle Themen. Das gefiel den angereisten rund 400 Kindern und Begleitern der Garden und auch dem Prinzenpaar, für die es nach der Kürung am Freitagabend der erste Termin als offizielles Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf war.

D_Jugendhoppeditz_engelbertOxenfort_20181117

Engelbert Oxenfort im Kreis der Kindertanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiss

Auch Engelbert Oxenfort blickte gerührt auf den Nachwuchs. Dem „Papa-Karneval“ , wie er liebevoll genannt wird, liegen die Kinder besonders am Herzen. Begleitet von der Kapelle ARDO zogen die kleinen Jecken vom Rheinufer durch die Altstadt zum Henkelsaal. Dort stellten sich die Kinderprinzenpaare der Gesellschaften vor. Allein in den CC-Gesellschaften amtieren acht junge Majestätenpaare, für die es in der Session bis Rosenmontag noch zahlreiche Auftritte geben wird. Sicherlich ein Höhepunkt dabei wird der große Kinder- und Jugendumzug am Karnevalssamstag durch die Innenstadt.

D_Jugendhoppeditz_ChristianeOxenfort_20181117

Barbara Oxenfort betreut Jana und die anderen Mitglieder von Pänz en de Bütt

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Rotweis_Ball_Kemmer_01122018

Es ist eine der letzten Karnevalsveranstaltungen in diesem Jahr, aber für die über 550 Gäste im Ballsaal des Hilton einer der Höhepunkte. Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Leibgarde des Prinzen Karneval, hatte am Samstag (1.12.) zum Ball International eingeladen. Gemeinsam mit den Prinzenpaar wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

D_HKV_petraII+PeterII_20181201

Der Prinz heißt hier „Venetius“. Die Insignien seiner jecken Macht sind: die Kappe, die Pritsche, seit Samstag (1.12.) ein schwarzer Umhang und für alle Zeiten – der Vorname „Peter“. Beim Heerdter Karnevals Verein, HKV, sind sie gerade mal aus dem Krabbelalter raus – mit ihren drei Jahren. Da nimmt man die fünfte Jahreszeit komplett von der heiteren Seite – was zu einem sehr entspannten Sessionsauftakt, der „Heerdter Fassnacht“, führt - mit Krönung von Venetius Peter, dem Zweiten, als dem zentralen Dreh- und Angelpunkt.

D_Clowns_Renniere_5_28112018

19 Clowns gehören zur Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau Weiss und neben dem karnevalistischen Treiben haben die Damen in der Session viel gutes im Sinn. Mit dem Verkauf eines eigens kreierten Pins wollen sie den Verein Renniere unterstützen, der sich für dialysepflichtige Kinder einsetzt.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D