Düsseldorf Karneval

D_Radschläger_08042019

Die KG Düsseldorfer Radschläger schlugen mit ihrem Orden schon in der vergangenen Session Rad

Düsseldorfer Sessionsmotto Karneval 2020: „Unser Rad schlägt um die Welt“

Unter einer Vielzahl von Vorschlägen hat das Comitee Düsseldorf Carneval (CC) am Montag (8.4.) über das Motto der Karnevalssession 2020 entschieden. „Unser Rad schlägt um die Welt“ hat gewonnen und verbindet damit die Düsseldorfer Tradition mit dem Karneval.

364 Vorschläge

Die Entscheidung fiel einstimmig, obwohl es 364 eingereichte Vorschläge gab. Die Anforderungen kurz und prägnant den karnevalistischen Frohsinn in ein Motto zu kleiden, hatte viele Jecken ins Grübeln gebracht. Das „Düsseldorf – gemeinsam jeck“ der vergangenen Session hatte die Latte hoch gelegt, denn es war bei allen bestens angekommen und gelebt worden. Besonders hatte sich dabei die Karnevalsgesellschaft „Gemeinsam jeck“ gefreut, dass sie quasi Motto sind.

Damit kann die Session 2020 kommen

So ähnlich dürfen sich diesmal die Mitglieder der KG Düsseldorfer Radschläger fühlen, den sie verkörpern das neue Motto in ihrem Namen. Es war der Grevenbroicher Günter Hamacher, der den Vorschlag „Unser Rad schlägt um die Welt“ abgab und damit Begeisterung beim CC erntete. CC-Präsident Michael Laumen lobte die Verbindung der Internationalität der Landeshauptstadt und des Radschläger als Düsseldorfer Alleinstellungsmerkmal. Er bedankte sich bei allen, die einen Vorschlag eingereicht und dem CC damit eine große Auswahl beschert hatten.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Lothar_08072019

Ob es in der nächsten Session deutlich bunter bei der Prinzengarde Blau-Weiss wird, bleibt abzuwarten, aber auf jeden Fall sind die Zeichen auf Erneuerung gestellt. Präsident Thomas Adam tritt ab und um die Nachfolge hat sich Lothar Hörning beworben. Der Ur-Karnevalist ist vielen von der KG Regenbogen und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Rot-Weiss bekannt. Ihn reizt die neue Herausforderung und wenn die Blau-Weissen am 2. September bei der Mitgliederversammlung für ihn stimmen, ist erst mal neue Garderobe in blau und weiss angesagt.

D_FDK_Orden_06072019

Es ist Tradition, dass der Förderverein Düsseldorfer Karneval nach der Session ein Blick zurück wirft und die schönsten eingereichten Karnevalsorden prämiert. In diesem Jahr lag die Bewertung in rein weiblicher Hand, denn die Jury bestand nur aus Damen. Im Schatten der Neanderkirche verkündeten sie am Freitagabend (5.7.) ihre Prämierungen vor rund 150 Karnevalisten.

D_Prinzenpaar_03072019

Axel Both lässt in den nächsten Tagen die weißen Seidenstrümpfe anpassen. Jula Falkenburg wird sich mit dem Thema „Ganz Große Robe“ beschäftigen. Und beide freuen sich auf die kommende Karnevalssession. Denn sie wurden am Mittwoch (3.7.) im Düsseldorfer Rathaus, Punkt 18.54 Uhr, als das designierte Düsseldorfer Prinzenpaar der Session 2019/20 vorgestellt. Ein Strahlen überall…

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D